"Bisskerben" im Mundstück

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von hergo, 4.August.2010.

  1. hergo

    hergo Schaut öfter mal vorbei

    Abend.
    Als ich (vor einiger Zeit :D) anfing mein Sopran zu testen spielte ich das beiliegende Mundstück ohne Bissplatte/auflage. Dadurch entstanden durch meine ziemlich spitzen Zähne schnell kleinere Kerben. Zwar benutze ich jetzt Bissplatten, frage mich aber, ob man vielleicht die Kerben mit irgendetwas auffüllen kann. Hat da jemand eine Idee?

    Gespannte Grüße,
    Hergo
     
  2. Gast

    Gast Guest

    @hergo,

    dazu bedarf es viel sachverstand.

    du kannst die kerben wegschleifen, vorausgesetzt es ist genügend material da an der oberdecke (bissbereich) des mundstückes. so etwas kann man ausmessen.

    das mundstück wird im INNEREN dadurch NICHT verändert. die professoren unter uns kommen jetzt vielleicht mit dem argument, dass das klangabstrahlverhalten einer DÜNNEREN Decke ein anderes ist (ist es auch) - aber sowas von unbedeutend.

    ich denke mal du solltest es lassen.

    FAZIT: investiere in zukunft den ca 1 Euro für eine bissplatte.
     
  3. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Auffüllen würde nicht halten, wenigstens nicht auf Dauer da der Druck ja immer an diesen Stellen ist.

    Wie Nimo sagte wäre wegschleifen und anschließen polieren das beste.

    Ist es denn ein besonderes MPC? Wenn nicht würde ich es auch lassen. Nimm nen schwarzes Bissgummi, da fällt'S dann ger nicht mehr auf...

    Viele Grüße
    Sven
     
  4. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Lass die Kerben einfach drin. Die stören doch nicht, wenn jetzt eine Bißplatte drüber ist.
     
  5. hergo

    hergo Schaut öfter mal vorbei

    @nimo.
    Na wenn das so ist lass ich das lieber.. Den € nehm ich mir dann natürlich auch ;) Also so schlimm ist es nicht. Aber danke für deinen Rat.

    @TenSax.
    Nein, ein besonderes Mundstück ist es nicht. Es war eben bei dem Sax dabei. Scheint auch nicht die beste Verarbeitung zu sein, klingt aber ganz in Ordnung..

    @Claus.
    Du hast recht. Stören tuts ja nicht..

    Fazit: Danke für eure Ratschläge, ich werds lassen und mich so damit zufrieden geben. Würde sich wahrscheinlich auch wirklich nicht lohnen, falls ich mir in Zukunft irgendwann mal ein neues kaufen würde.

    Dankbare Grüße,
    Hergo
     
  6. Ranja

    Ranja Schaut nur mal vorbei

    Yepp, genauso hab ich das auch gemacht, einfach Bissplatte auf die Kerben drauf. Wenn man nicht DER Konzertespieler ist reicht das vollkommen.
     
  7. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Ich hatte mal Kerben die halt so tief waren dass man es gemerkt hat auch wenn die Bissplatte drauf war. Da war dann eine Delle drinne.

    Ich hab bei einem Yamaha 4C mit nem bissl 2 Komponentenkleber aufgefüllt, nach dem aushärten war der unbedenklich. und danach hab ich dann immer drüber ne Bissplatte benutzt.
    Aber das war halt ohnehin ein Plastikmundstück. Von daher wie es da mit Metall oder Kautschuk oder so aussieht weiß ich nicht.

    Wenn die Kerben nicht zu tief sind ist es eh ein optischer Aspekt, also schließe ich mich an und sage, ignorier es und mach ne Bissplatte drauf.
     
  8. Holly94

    Holly94 Kann einfach nicht wegbleiben

    ich würde es einfach lassen, ich denke nämlich 1. das bissspuren normal sind und außerdem wenn du es abschleifst, beißt du ja dann wieder kerben rein und irgendwann ist nix mehr zum schleifen da!
     
  9. Nilo

    Nilo Guest

    Frag deinen Zaharzt: wenn er dir einen Zahn plombiert, kann er mit der gleichen Masse die Kerben des Mundstücks zuspachteln. Hält sehr gut.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden