Bitte schnell anschauen: Hilfe zu aktuellen ebay-Angeboten(Sopran)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von -Hanno-, 25.Juni.2006.

1. -Hanno-

-Hanno- Schaut öfter mal vorbei

Hallo, was sagt ihr zu diesen Angeboten? Gut, schlecht, Preislimits? Danke
    Gruß

Hanno

King-Sopran:
    http://cgi.ebay.de/King-Sopran-Saxophon_W0QQitemZ7423190828QQihZ016QQcategoryZ23298QQrdZ1QQcmdZViewItem

Conn-Sopran:
    http://cgi.ebay.de/Conn-Sopransaxophon-Chu-Berry-gerade-sopransax_W0QQitemZ7424657953QQihZ016QQcategoryZ23298QQrdZ1QQcmdZViewItem

Keilwerth ST90:
    http://cgi.ebay.de/Keilwerth-Saxophon-Sopransaxophon-ST-90-Series-III_W0QQitemZ280000658732QQihZ018QQcategoryZ114431QQrdZ1QQcmdZViewItem

2. Holger

Holger Ist fast schon zuhause hier

Hallo Hanno,

im Grunde genommen dürften alle drei Sop's nicht in Frage kommen.
    Die ersten beiden Sop's sind aus den frühen zwanziger Jahren und sind bekannt für ihre äußerst schwierige Intonation. Du solltest also schon sehr geübt sein.
    Das Keilwerth Sop ist aus der Schülerserie und hat sich nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert. Also auch hier lieber Finger davon lassen.
    Das ist zumindestens meine subjektive Meinung.

Gruß, Holger

3. -Hanno-

-Hanno- Schaut öfter mal vorbei

Danke schon mal. Das mit der Intonation hab ich mir eh schon gedacht...
    Also doch lieber ein neues gutes. Apropos: Hat hier schon mal jemand das Yamaha YSS-875EX, das grad rausgekommen ist schon testen können?

Schönen Abendl

Hanno

4. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

btw, neulich war bei ebay nen vermeintliches MkVi Sopran für 1900 Sofortkauf drinnen, ist das realistisch?

Grüße

Chris

5. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Alt heißt nicht, dass es unbedingt schlecht Intonieren muss. Ich habe ein altes King und die Intonation ist sehr gut.
    Vor kurzem habe ich auf einem Mark VI Sopran von meinem Lehrer gespielt. Der Hammer. Super leichte Ansprache, wunderbar offener Klang und eine super Intonation.

6. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hanno, ich würde, wenn es grob in deiner Nähe ist, einfach mal schauen ob man selbst vergleichen kann. Auf Ratschlaäge aus dem Forum würde ich da nicht unbedingt bauen, das kann gut gehen, dir aber auch eine Menge Ärger bereiten. Wenn du dich für ein Neues entscheidest würde ich auch mal ein paar im Geschäft ausprobieren, ich habe mein Sopran nach relativ kurzer Zeit wieder abgegeben, obwohl das Sax wirklich sehr gut war (neues Antigua Modell). Aber das spielen fand ich sehr anstrengend, auch was den Klang anging. In der tiefen Lage ging es ganz gut, aber die hohe Lage war bei nicht profihafter Beherrschung doch sehr anstrengend für die Zuhörer.

7. saxtips

saxtips Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich stimme mos zu. "Alt" heißt nicht "schlecht". In Sachen Sopransaxophon muß man schon aufpassen. Es gibt viele Feinheiten über den Sopransax der nicht mit den Vintage saxophone geheilt worden sind, nämlich Intonation und Handhabung. Mit ein vernünfitger Mundstück und genug Übung kriegt man das auch hin.

Bei der Keilwerth, ich wurde lieber gleich den Profi-modell "SX90" empfehlen. Der Keilwerth in sachen Handhabung ist das Beste (IMHO), und Intonation ist nicht schlecht.

Die Japaner (Yamaha und Yanagisawa) haben IMMER gute Sopransaxophone gemacht. Kann man im Grunde nichts falsch machen. Man muß nur den Ton mögen. (Ich persönlich nicht).

Ich spiele einen JK SX90, vernickelte Korpus mit Goldlack. Feine Sache. Ich hatte vorher einen Selmer Mark VI sopran (70er jahre denke ich) und habe damals leider keinen guten erwischt. Intonationsprobleme und Handhabung - furchtbar!

Peace,

Evan

8. Gast_13

Gast_13 Guest

Denke dass die Intonatinsprobleme bei den alten Sops meist daher kommen, dass das falsche Mundstück gespielt wird. So ein altes Horn braucht ein Mundstück mit grosser Kammer, bei mittlerer oder kleiner Kammer gibts Intonationsprobleme. Ist auch bei Altos oder Tenor so, beim Sopran natürlich entsprechend verstärkt.

9. jAzzbulle

jAzzbulle Schaut öfter mal vorbei

Hi! Ich bin der Käufer des King-Soprans..... und Ihr dürft euch ruhig ärgern ;)
    Wirklich ein erstklassiges Instrument, super schöner Sound, toller Look und die Intonation ist auch im Vergleich zu neueren Sopranen, die ich gespielt habe echt ausgezeichnet!!! Vielleicht lasse ich bei Gelegenheit mal die Federn austauschen, aber ansonsten ist die Mechanik super!
    Brauch ich nur noch nen Gigbag und ein Jazzmundstück...

10. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

jo, war ja dann doch recht günstig :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden