Bitte um Hilfe bei Identifizierung und Einschätzung

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von N.H., 30.Januar.2021.

1. N.H.

N.H. Schaut nur mal vorbei

Hallo liebe Saxophon-Community,

können Sie uns bitte helfen, Informationen über dieses Saxophon rauszubekommen? Alles würde helfen. Wir versuchen, den Wert einzuschätzen. Kennen uns leider gar nicht aus.
    Hat Kratzer an vielen Stellen.
    Gehörte meinem Vater, der vor ca. 40 Jahren damit in einer Band gespielt hatte (nicht ganz so lange).

Herzlichen Dank im Voraus!

Anhänge:

2. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Hallo,

Das ist ein Alto-Saxophon vom deutschen Hersteller Dörfler& Jörka, Nauheim, 1949-1965.

Baujahr ca. 1962/63.

Zum Wert lasse ich mich nicht aus..das ist sehr abhängig vom Zustand und der Spielbarkeit.

Jedenfalls unter Kennern ein gutes Saxophon, recht gleichwertig mit den bekannteren Saxophonen der Firma Keilwerth.

Gr Wuffy

Zuletzt bearbeitet: 30.Januar.2021
    a.g., N.H., Saxoryx und 3 anderen gefällt das.
  3. N.H.

Hallo Wuffy,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Was würden Sie empfehlen um den Preis rausfinden zu können?
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß

4. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Das A+O ist doch das Thema, ob das Instrument im derzeitigen Zustand überhaupt voll spielfähig ist, oder ob es erst noch überholt werden muss.

Wenn das Instrument so lange nicht im Gebrauch war, können die Polster versprödet/verhärtet sein und dann eben nicht mehr im vollen Umfang dichten.

Aus der Ferne alles schlecht zu beurteilen, optisch sieht ja alles ganz gut aus, aber es muss ein Fachmann beurteilen, der das Sax auch in den Händen hat, entsprechende Spielversuche macht und die sonstigen Details kontrolliert.

Es steht also evtl. eine General-Überholung an, die gleichmal 400-500 € kosten kann.

Verkauf als defekt, also nicht spielbar im Bereich 300-400 €, eher weniger, es sei denn Liebhaber und Kenner schlagen da zu.

Gut überholt und spielbar könnten vl. 700-800 € realistisch sein, aber leider sind die D&J-Instrumente nicht so bekannt und da braucht es seine Zeit einen entsprechenden Kenner als Käufer zu finden.

Deshalb ist eine preisliche Werteinschätzung aus der Ferne immer kritisch und kann nie konkret sein.

Gehen sie zur Preisschätzung am besten zu einem Fachbetrieb/Fachmann und lassen den Zustand checken.

LG Wuffy

P.S. wo wohnen sie denn ?...falls zufällig Schwarzwald oder Nähe, können sie gerne vorbei kommen.

N.H. gefällt das.
  5. N.H.

Danke, Sie haben mir sehr geholfen!

P.S. Ich wohne im Norden...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden