Bitte um Hilfe bei Suche nach geeigneter Ligatur

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Catweazle, 9.Mai.2022.

  1. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    ich möchte gern euer Schwarmwissen bemühen.

    Ich spielte bis vor kurzem eine BG Flex Ligature mit einem ESM Kautschuk Mundstück auf einem Expression Altsax, genau gesagt, habe ich sie verloren. (www.bgfranckbichon.com)
    Der Ton war schön weich und sehr dunkel, allerdings hielt die Blattschraube nicht richtig, sondern rutschte ständig. Dadurch bekam ich Zahnschmerzen.
    Ich suche nun nach einer ähnlichen Ligatur, die einen weichen und dunklen Ton macht, vielleicht nicht ganz so extrem dunkel wie die bisherige.

    Wer hat Tipps?

    Hier bin ich auf eine gestoßen:
    https://www.gear4music.de/de/Holzbl...or-Sax-Ligature-Leather-with-Leather-Cap/25D8
    Brauchbar für meine Klangvorstellung oder eher nicht?

    Grüße, Catwezale
     
  2. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Ich habe die fürs Bariton einen Otto Link Tone Edge Klon. Könnte für Dich passen - ist (zumindest fürs Bari) eine eher fette und steife Ligatur, nicht so labbrig wie die BG. Sitzt bei Bedarf sehr fest.
     
  3. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Ich habe so ein BG-Teil seit Jahren fürs Tenor. Das lässt sich bombenfest anziehen. Kann die labbrige Erfahrung so nicht teilen.
     
    sachsin und gaga gefällt das.
  4. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich auch - funktioniert einwandfrei seit vielen Jahren. Aber bei meiner geht langsam die schwarze Farbe ab - und mein Ton wird zunehmend heller :cool2:.
     
    CC-Rasta, ehopper1, sachsin und 3 anderen gefällt das.
  5. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Habt ihr einen Link?
    Wenn ich google bemühe, werde ich nur weitergeleitet zu HPs, die das Otto Link Tone Edge Mundstück anbieten.

    Sicher, dass du die Flex Ligatur hast?
    BG bietet ziemlich viele Ligaturen an.
     
    Gerrie gefällt das.
  6. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Rovner Dark?
     
  7. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Habe ich auch schon überlegt. Hast du Spielerfahrung damit?

    Obwohl, mir fällt ein, dass ich eine Rezension gelesen habe, bei der es auch hieß, dass die Ligatur nicht richtig hält. Hast du oder hat jemand anders damit Erfahrungen?
     
  8. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab die Rovner dark und bin sehr zufrieden. Das geht razzfazz mit dem Anschnallen und hält super.
     
  9. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Rovner dark, hält einwandfrei, wenn man die zum Mundstück passende Ausführung hat...

    Grüße,

    Wanze
     
  10. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    @Wanze: Sorry, ich verstehe dich nicht. Welche Ausführung abgesehen von der Ligatur gibt es denn noch für ein Mundstück?
    Die Blätter haben doch dieselbe Höhe.
     
  11. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Mir ist nicht ganz klar wie du durch eine rutschende Blattschraube Zahnschmerzen bekommst
     
    GelöschtesMitglied14876 gefällt das.
  12. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Weil dann das Blatt wackelte und ich mit den Zähnen keinen guten Halt mehr hatte.
    Anatomische Details kann ich dir nicht geben. Da fragst du am besten einen der Zahnärzte hier im Forum.
     
  13. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Das ist ja das was ich nicht verstehe. Die Zähne sitzen doch oben am Mundstück auf und nicht auf dem wackelnden Blatt. Bist du dir echt sicher das die Zahnschmerzen davon kommen ?
     
    last, GelöschtesMitglied14876 und Dreas gefällt das.
  14. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Ich kann nur sagen, dass ich keine Zahnschmerzen bekomme, wenn die Ligatur dem Blatt einen festen Halt gibt und das Blatt nicht herumwackelt.
    Wie gesagt, anatomische tiefer gehende Details kann ich dir keine geben.

    Möglicherweise habe ich mich einfach angespannt und mit den Zähnen instinktiv fester aufs Mundstück gebissen, wenn ich merkte, dass das Blatt anfängt zu wackeln.
     
  15. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Mundstücke sind vom durchmesser manchmal unterschiedlich. Z. B. Ist ein Metallmundstück für ein Alto etwas schlanker als ein Kautschuk für Tenor. Deshalb sollte die Blattschraube passen.
     
  16. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Es gibt Blattklammern (Ligaturen) die bei gleichen Rest Setup einen dunkleren und weicheren Ton machen als andere?
     
    GelöschtesMitglied14876 und Dreas gefällt das.
  17. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Die Ligatur hat null Einfluss auf den Klang, aber sie muss natürlich das Blatt sicher auf dem Tisch fixieren - den Klang macht Mund, Rachen und Mundstück.
    Die Rovner fixieren jedenfalls sehr gut, da wackelt nix.
     
    last und Dreas gefällt das.
  18. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Die Ligatur kann durchaus Einfluß auf den Klang haben, je nachdem wie sehr sie das Blatt dämpft.
     
  19. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    richtig angelegt, ist das physikalisch unmöglich. Ich hol schon mal Chips und mach ein Bier auf
     
    mcschmitz und martin.richter gefällt das.
  20. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Mag ja sein, dass du keinen Unterschied hörst. Liegt aber dann an deinen Ohren.
    Ausserdem sind Chips nicht gut beim Saxophon spielen, verdreckt das Mundstück!
    Physik kannst du gerne herleiten, aber bitte fundiert!
     
    Catweazle und Dreas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden