Bitte um Yanagisawa Modellidentifizierung

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Thomas Josek, 4.Dezember.2024.

1. Thomas Josek

Thomas Josek Schaut nur mal vorbei

Hallo in die Runde,
    Ich habe ein Yanagisawa Tenor Saxophon geerbt und bitte euch um Hilfe dabei das Modell zu identifizieren. Über die Seriennummer konnte ich immerhin schon das Baujahr 84 rausfinden. Aber ab
    da wird es schwierig für einen Laien..;-) Vielen Dank im Voraus!
    Thomas aus Köln

Anhänge:

2. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Tippe auf T-50, bzw. T-500.
    Es ist das damalige Einsteigermodell.

The Z gefällt das.
  3. Thomas Josek

Hey Sandsax! vielen lieben Dank!!

4. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Ist übrigens,auch wenn es als Einsteiger gehandelt wird ein sehr gutes Sax,ich hatte das gleiche früher auch mal

Thomas Josek gefällt das.
  5. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Der Seriennummer nach müsste es aber schon das Modell T800 sein.
    Die hatten auch am Oktavklappenbogen oben das rote Yanagisawa-Logo.
    Und laut diverser Serial Number Charts aus dem Netz stammt es aus dem Jahr 1983.
    Ist auf jeden Fall - Einsteigerinstrument hin oder her - ein sehr gutes Saxophon!.
    Sieht auch für das Alter toll aus.

LG
    Mike

Gerrie, Thomas Josek und cwegy gefällt das.
  6. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Ein T800 ist es wohl nicht, sicher erkennbar auch an den einfachen silbrigen (nicht Messing) Schrauben der Klappenschutzdeckel.
    Die Federdrähte kann man auf den Fotos nicht so gut identifizieren, sollte aber auch die einfachere Variante sein.
    Auf die angegebenen Seriennummerbereiche im Netz ist hier wenig Verlass. Ich habe selbst ein Exemplar, das hier aus der Systematik fällt.

Edit: T500 und T800 sollten auch zeitgleich gebaut worden sein, mit dem T500 als Schülerinstrument und den 800 und 880ern als Profi-, bzw. Elimonaversionen

Zuletzt bearbeitet: 5.Dezember.2024
    tomaso, slowjoe, ehopper1 und 2 anderen gefällt das.
  7. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Vielen Dank für die Aufklärung.
    Wieder etwas dazu gelernt.
    Das ist das Schöne an diesem Forum.

Ich habe übrigens ein S800 Elimona Sopran aus den 1980ern..
    Das werde ich niemals hergeben!

LG
    Mike

8. Thomas Josek

Vielen Dank für eure Mühe mir hier eine Auskunft zu geben! Das hilft mir sehr!
    liebe Grüsse! thomas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden