Bläserforum neues Fachgeschäft in Köln

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von mos, 23.September.2005.

1. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Hoffentlich ist das jetzt erlaubt. Ich bin mir mittlerweile sowas von unsicher, ob man das jetzt noch posten darf oder nicht!

Köln bekommt seinen eigenen reinen Trötenladen.

Ich habe es gerade in der neuen Sonic gelesen. Am 01.Okt.2005 macht am Kölner Gürzenich (Martinstrasse) ein Blasinstrumentefachgeschäft auf. Über 2 Etagen alles was das Bläserherz begehrt. Große Auswahl, Fachpersonal, Fachwerkstatt, Anblaskabine, Workshops etc. etc.

Für nicht so Ortskundige. Das Geschäft liegt dann mitten in der Innenstadt. Die Martinstrasse ist quasi eine parallel Straße zur Hohestraße. Einfach zu finden, sehr gut mit allen möglichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Werde ich mir dierkt mal anschauen.

2. bhimpel

bhimpel Ist fast schon zuhause hier

Weisst Du zufaellig auch Webseite oder Telefonnummer von dem Laden?

Gruss,
    Benjamin

3. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

@Benjamin,

ich glaube sowas haben die noch nicht. Die Telefonnummer habe ich auch nicht.
    Ich war am Samstag mal dort. Man könnte eigentlich sagen, dass sich die Blech- und Holzblasangestellten vom Tonger selbstständig gemacht haben.

Keine Ahnung, wer bei Tonger jetzt noch übrig ist :-D .

4. Tenorman

Tenorman Ist fast schon zuhause hier

Moin,

die Net adresse ist: www.bläserforum-koeln.de , liegt direkt an der Altstadt in Köln, ca 300m vom Neff entfernt (für Orts kundige). Ist auf jedenfall eine Bereicherung für Köln !!!

5. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

der Umlaut bei "bläserforum" - das ä - verhinderte einen Zugang zum neuen Shop in Köln.

Dieser Link sollte funktionieren:

blaeserforum koeln

Wenn dieser Hinweis nicht zulässig war/ist - dann löscht ihn und verfolgt weiter die "reine Lehre". Damit - mit der "reinen Lehre" kenne ich mich aus, weil ich selbst beruflich - bisher noch nicht hier - davon betroffen war.

Kirchhellen läßt grüßen!

saxclamus

6. bfk

bfk Schaut öfter mal vorbei

Hallo zusammen,

hier die Infos aus erster Hand:

Adresse:

Martinstr. 16-20
    50667 Köln

Tel: 0221/35505210 Verkauf
    Tel: 0221/35505211 Werkstatt
    Fax: 0221/35505212
    mail: info@blaeserforum-koeln.de
    web: http://www.blaeserforum-koeln.de

Es ist tatsächlich so, dass dort jetzt die komplette Ex-Tonger Mannschaft zu finden ist. Die Herren Nake (Metallblasinstrumentenmacher, der auch für die hier im Forum beworbene Sonic tätig ist) und Kessler haben sich zusammen mit Herrn Montano (ehem. Auszubildender bei Tonger) selbstständig gemacht.

Markus Nold (Holzblasinstrumentenbauer) und meine Wenigkeit haben sich angeschlossen und somit ist bei Tonger vom alten Team keiner mehr über.

Ich hoffe, dass damit alle Unklarheiten beseitigt sind. Ich werde mich zu diesem Thema hier auch nicht weiter äussern.

Ich bitte diesen Beitrag nicht als Werbung misszuverstehen.

Sollte er den Richtlinien dieses Forums dennoch widersprechen bitte ich um Entschuldigung und um kostenlose Entsorgung :)

Andreas

7. dixie

dixie Schaut nur mal vorbei

Hallo Andreas,
    ich hatte schon einmal auf die Sorgen von Mo geantwortet, die er sich wohl um Tonger macht, wenn doch das ganze Tonger-Team sich selbstständig gemacht hat. Da gibt es wirklich wenig Probleme und keiner muss sich da Sorgen machen. Aber Du solltest schon bei der Wahrheit bleiben, denn Markus Nold ist Holzblasinstrumentenmacher, also Geselle wie auch Ansgar Nake und beide sind eben keine Meister. Hier geht es um irreführende Werbung, denn naütlich ist Dein Artikel Werbung, zumal, wenn Ihr Euch mit falschen Federn schmückt.
    Gleichwohl geht es bei Tonger in der gewohnt kompetenten Weise auch nach Eurem Ausscheiden weiter. Denn hier ist nun ein Metallblasinstrumenten-MEISTER fest angestellt, der über umfangreiche Reparaturerfahrungen verfügt und zu letzt in Köln bei Monke in der Rep.-Abteilung tätig war.
    Ferner hat Tonger im Verkauf und im Holzblas-Rep.-Bereich Fachkräfte und nicht nur gelernt Verkäufer) beschäftigt, die auch aktive Musiker sind und wissen, was der Profi benötigt und verlangt.
    Dennoch wünscht man Euch Erfolg und wird Euch als Mitbewerber am Markt begrüßen, wenn Ihr keine Berührungsängste hättet, denn der Tonger-Chef erhielt keine Eröffnungseinladung - er wäre gekommen.
    Es spricht nur für die hohe Kompetenz des Hauses Tonger, dass heute viele seiner ehemaligen Mitarbeiter in führenden Positionen dieser Branche tätig oder selbständig sind.
    Konkurrenz belebt das Geschäft und jeder am Markt muss rechnen und kocht nur mit Wasser. Ich denke Euer neues Team wird sich von der so liebgewonnenen und hochgehaltenen 40-Stunden-Woche verabschieden und in die Hände spucken müssen, denn jeder von Euch braucht monatliches Geld. Tonger wird auch mit Euch als Mitbewerber leben und es überstehen. Auch früher gab es mehrere Blasinstrumenten-Werkstätten und der Markt hat es gebraucht.
    Dixie :lol:

8. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Na,
    und um der Ausgewogenheit an dieser Stelle endgültig Recht zu verschaffen (das sollte ja von Anfang kein Werbethread werden):
    Wer Fachkompetenz und Top-Service rund ums Saxophon in der Kölner Innenstadt sucht, kann sich auch vertrauensvoll an Peter Neff und Atti Hoppmann wenden (man möchte ja glatt wieder in die alte Heimat zurück, wenn man sich diese unfassbaren Möglichkeiten in Kölle so klarmacht!!!)

Allen Bewerbern am Kölner Markt viel Glück, liebe Kunden und ein freundschaftliches Verhältnis bei aller Konkurrenz.

Alaaf

Toffi

Et hätt noch immer joot jejange...

9. jungan

jungan Schaut öfter mal vorbei

Hallo zusammen,

ich kann das ganze Thema nur aus Kundensicht beurteilen und möchte da trotzdem mal meinen Senf zu abgeben.
    Dass es Animositäten gibt, wenn Kollegen zu Mitbewerbern werden, ist wohl normal und moralisch auch okay. Mir als Kunde ist das schlicht schnurz.
    Als jahrelanger Tonger (-Köln und leider auch -Bonn) Kunde kann ich nur feststellen, dass die Beratung eine Katastrophe ist, seit die "alte" Mannschaft weg ist. Ich war gerade gestern noch da, um mich nach Sax Mundstücken umzuschauen und die Damen waren zwar freundlich aber ahnungslos und wenig engagiert. Das war früher wirklich viel besser. Das Sortiment ist selbstverständlich noch genauso gut wie zuvor. Aber wenn die Beratung dazu schlecht ist und die Preise ja auch nicht gerade niedrig, dann kann ich auch im Internet bestellen.
    Tonger in Bonn ist ja schon immer schlecht gewesen (sorry, dass ich meinem Frust hier freien Lauf lasse): schlechte und unfreundliche Beratung, lächerliches Sortiment, groteske Preise.
    Also ich werde den neuen Laden testen, keine Frage...
    Insgesamt gibt es in Köln ja neben den ganzen genannten Geschäften und Fachleuten noch ein paar andere, weniger bekannte Instrumentenbauer, die auch gut sind.

Gruß aus Bonn
    jungan

10. bfk

bfk Schaut öfter mal vorbei

Hallo zusammen,

mir ist da tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Ich war tatsächlich der Meinung, dass Markus Nold Holzblasinstrumentenbau-Meister ist. Für diesen Fehler bitte ich um Entschuldigung. Von Ansgar Nake habe ich niemals behauptet, dass er Meister sei.

Alles andere lasse ich unkommentiert, da ich mich zur übrigen Thematik hier im Forum, wie schon in meinem ersten Beitrag erwähnt, nicht äussern will und werde. Ich denke es interessiert hier niemanden ob man sich bspw. von liebgewonnen 40 St. Wochen trennen muss oder nicht.

Tiefbeschämt

Andreas

11. Mariano

Mariano Schaut öfter mal vorbei

Hallo,
    auch ich habe mir das Blaeserforum mal angeschaut, und der Laden gefällt mir gut, freundlich,hell, konzentriert auf Blasinstrumente, und die Beratung ist sehr nett und kompetent. Insbesondere der kleine Raum zum Anspielen neuer Instrumente ist wunderbar durch das Fenster mit Blick auf den benachbarten Gürzenich. Einzig der Name irritiert, zumindestens ernte ich immer ein breites Grinsen im Freundeskreis, wenn ich vom "Bläserforum" erzähle...

Auch ich bin, als Bonner, mit der Beratungsqualität und der Auswahl an Instrumenten oder Blättchen von Tonger in Bonn sehr unzufrieden, Hemcke-Blättchen oder Rico Jazz Select scheinen dort völlig unbekannt zu sein.
    Mariano

12. coltrane

coltrane Kann einfach nicht wegbleiben

Hey
    Bin neulich auch mal im neuen Bläserforum gewesen. Hat mir sehr gut gefallen. Die Produktpalette ist noch etwas lückenhaft aber man muss den Jungs wirklich Respekt zollen, was sie da auf die Beine gestellt haben. In der heutigen Zeit den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen und zu versuchen, sich am Markt zwischen all den günstigen und / oder kompetenten Anbietern und Händlern zu positionieren verdient wirklich Anerkennung.

Gruss
    Chris

13. pth

pth Ist fast schon zuhause hier

Stimmt, hier in Bonn ist die Auswahl an Fachgeschäften nicht besonders groß. Aber Köln ist ja nicht weit. Ich war auch vor kurzem im Bläserforum. Der Laden gefällt mir nicht so gut. Ist ein wenig steril. Vielleicht liegts aber daran das er so neu ist. Beim Neff bin ich dafür um so lieber. Trotz der, für mich, unglaublichen Unordnung (Peter Neff findet alles!), fühle ich mich wohl darin. Der Laden hat schon seine Geschichte und wenn Peter Neff Zeit hat, lässt er einen, durch seine Geschichten, auch daran teilhaben. Das Fachwissen das er besitzt ist einfach unglaublich! Vieles sagt er auch unverblümt, was manchen nicht so passt, dadurch wirkt er manchmal nicht wie ein TOP-Verkäufer. Man wird sein Geld einfach nicht los, wenn auch ein preiswertes Sax für den Anfänger reicht.
    Ich habe ihn auf jeden Fall, über die langen Jahre die ich ihn kenne, sehr schätzen gelernt.

14. coltrane

coltrane Kann einfach nicht wegbleiben

:-D Ja ja, der Neff!
    Habe vor zwei Wochen meine ersten Erfahrungen mit ihm gemacht. Gott sei Dank sehr positive, was der junge Mann mit den Rastalocken und dem Grunge-Outfit, den er vor mir "bedient" hat, nun wirklich nicht sagen kann. Man gut, dass der einen Sticker mit einer Friedenstaube an seinem Parka stecken hatte und somit als "gewaltfrei" einzustufen war. Junge, wurde der "runter geputzt"! Er wollte sich wohl mal, als jungfräulicher Sax-Einsteiger, nach günstigen Instrumenten umschauen. Aber der Neff hatte so gar keine Lust, sich von seiner netten und geduldigen Seite zu zeigen und sagte ihm nach sehr kurzer Zeit, dass er sich lieber nach einem anderen Instrument umschauen solle. Und überhaupt möge er jetzt doch bitte seinen Laden verlassen, da er sich noch um andere Kunden kümmern muss.

Mir wollte er zuerst auch nichts verkaufen und mich mit den Worten abtun, dass er nicht da hätte wonach ich suchte. Aber als ich mich nicht abwimmeln lies und anfing, ihn in ein Gespräch zu verwickeln, hörte er dann gar nicht mehr auf zu erzählen.
    Und am Ende bekam ich dann doch das, was ich haben wollte. Ein altes Soloist Mundstück in fantastischem Zustand.
    Der Neff ist wirklich ein Unikat.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden