Blätter aufbewahren

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Guido, 2.April.2004.

  1. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Hatten wir im alten Forum in ähnlicher Form. Mich interessiert aber, welche Erfahrungen ihr z.B. mit den schönen Kästchen gemacht habt, die so angeboten werden.

    Ich habe mit dem Vandoren-Plastik-Teil nämlich schon einige Blätter gehimmelt, weil ich sie etwas weit eingesteckt hatte. Die kritische Grenze ist sehr eng. Mit den Bari-Blättern wird es ganz problematisch.

    Hat auch jemand den Kasten mit Feuchtigkeitsspender? Kommt mir überflüssig vor, oder?
     
  2. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Das interessiert mich genauso. Ich habe mometan auch das Vandoren-Plastik-Teil und mir sind da beim Transport auch schon Blätter rausgefallen.
     
  3. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Hi Guido,

    ich hatte auch eine Zeit lang die Plastikdinger von Vandoren. Auf dem Tenor wurde das Ding aber recht schnell abgelöst durch so ein schmuckes kleines Kirschholz-Schächtelchen für 6 Blätter. Im Prinzip ist es das hier, nur von der Farbe her ne Mischung aus beidem - die dürfte aber auf das Schicksal der darin aufbewahrten Blätter relativ wenig Einfluss haben :-D

    Weil ich aber mehr als 6 Blätter nutze, habe ich auch noch die ganze billigen Dinger von LaVoz, mit denen ich damals auch angefangen habe. Ich denke, mit denen kann man nicht wirklich was falsch machen. So lange es nicht die Pappdinger sind, in denen die Reeds manchmal geliefert werden, ist denke ich alles okay :)
     
  4. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte mal die Holzkästchen mit Glas drin: Teurer Fehlgriff! Nun nehme ich nur noch die Doppelten von La Voz: Klasse, billig und zweckmäßig, weil luftig und trocken.
     
  5. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Doell,

    hast du es etwa wieder kaputtgemacht :-D

    Also ich habe meins jetzt fast so lange wie mein Tenor, und hatte noch nie Probleme damit. Warn mich doch schonmal vor :lol:
     
  6. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Ja Schorsch! Du kennst meine Finger?

    Nein, es ist so schwer sauber zu halten und das Glas war schlecht befestigt und die Metalstreifen haben manches Reed zerstört und das Gummiband war von Anfang an eher lasch als fest... Dann zerbrach das Glas beim Versuch, es neu zu befestigen.
     
  7. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Meine Finger sind auch recht griffig :-x Aber das Kirschholzkästchen mag ich. Vielleicht gönne ich mir das. Ab Ostern bin ich wieder im Orchester und das Kästchen sollte dann die Beschaffungsreihe abschließen :-?

    Vielen Dank
     
  8. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Da sind jetzt Punkte drin, die kann ich nicht nachvollziehen :)

    Bei mir wird das Ding gar nicht dreckig. Das ist für die Reeds gedacht Doell, und Reeds sind ja eigentlich nicht direkt dreckig :-D Bei mir gibts auch kein Metall drin, das die Reeds zerstören könnte. Da ist einfach ein Lederband drin, das auch für Tenor wie Bariton Reeds genau die richtige Spannung hat.

    Ich hab inzwischen wiedergefunden, welches meins ist. War mir gar nicht mehr bewußt, aber es ist auch ein JK - zumindest sagt das die Bestellnummer der aktuellen Musicgroup-Preisliste :-D
     
  9. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Ich habe damals in meiner Klarinettenzeit so diverse schicke Kästchen gehabt und muss heute sagen: die schnöde Plastikversion - bei mir ist es ein LaVoz-Reedgard - taugt vollkommen, mit dem optimalen Punkt des Reinschiebens muss man halt aufmerksam sein, mir ist in vielen Jahren weder ein Blatt kaputt gegangen noch eines rausgerutscht...

    Alles Liebe

    Toffi
     
  10. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Toffi ich bin ganz deiner Meinung.


    ein einfacher Reedguard fuer zwei tenorblaetter wirkt wie wunder.

    besonders wenn die blaettchen noch feucht sind, dann sind sie bestimmt wieder super soielbereit wenn man sie das naechste mal daraus nimmt.
     
  11. sax_man

    sax_man Nicht zu schüchtern zum Reden

    Also mit den Blättern ist des so ne Sache, früher dachte man immer die sollen schön trocken werden, neueste "Forschungen" sagen aber, das Saxophonblätter lieber feucht bleiben sollen. Sie sollen damit länger leben, und Holz arbeitet bekanntlich nur wenns Nass ist, also wird es auch besser. Dafür gibts für unterwegs die kleinen Holzkästchen mit den Glasblättchen drin, die sind ziemlich gut und zur Lagerung sollte sich man en Humidor zulegen ( für die es nicht wissen: Humidor ist ein kleines Holzkästchen in dem man Zigarren aufbewahrt, damit sie NICHT AUSTROCKNEN ). Die bekommt man in jedem Tabakladen oder bei Ebay. Achtet aber darauf, das sie Kristalle drinhaben, die man ins Wasser legen muss. Die geben dann nach und nach die Feuchtigkeit ab.
    Mit dieser Kombination hab ich eigentlich en sehr gutes Ergebnis erreicht. Da werden sogar manche Blätter die vorher überhaupt nix waren besser -> also es spart auch noch Geld bei der schlechten Qualität heutzutage. Wenn man da nur 2/3 Blätchen aus einer Packung gut spielen kann ist die Investition für einen Humidor sicherlich gerechtfertigt.

    hoffe ich konnt dir helfen

    sax_man
     
    Tinka gefällt das.
  12. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Aus diesem Grund hat Rico,

    von denen bisher bereits allerlei Arten von Blättern und Zubehör zu bekommen sind, den Reed-Vitalizer entwickelt. Er ist für die Aufbewahrung und den Transport von Blättchen gedacht und bietet drei verschiedene Feuchtigkeitsstufen zur Auswahl. Er war auch auf der Messe zu sehen, hab ihn aber nicht näher unter die Lupe genommen, da ich auch mehr ein Trockenheimer bin.

    Wenn ich daran denke, wie bei uns an der Uni die Schwämme aussehen, die immer im Wasser liegen, wird mir ganz anders... :-? :-? :-?

    Seit wann machst du das mit dem Humidor schon?
     
  13. Timi

    Timi Schaut öfter mal vorbei

    Hi,

    so tolle Sache Van Doren ja herstellt, Blätter, Optimum ....... aber die Blattetuis sind echt schmodder. Habe sie zwei wochen benutzt und dann ausrangiert !!!!

    :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
     
  14. sax_man

    sax_man Nicht zu schüchtern zum Reden

    Den Humidor benutz ich jetzt schon fast ein Jahr und bin ziemlich zufrieden, hab echt en besseres Ergebniss als wenn ich die Blääter austrocknen lass. Und zu den Holzkästchen: Ich find die schon gut, warum sollen die den so schlecht sein, bei den anderen Etuis gehn knicken mir immer die Blättränder ab.
     
  15. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Da kann man mal sehen was man manchmal fürn Mist schreibt. Herdeneffekt halt. Ich meinte bei mir das ich da Billigteil für 4 Blätter von La Voz habe.

    @Guido meinst du dieses Teil hier von Vandoren? Ich hatte eigentlich mit dem gedanken gespielt mir das zu holen.
     
  16. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Ja, genau http://www.saxophon-service.de/shop/images/bletui04.jpg dieses Teil meinte ich :lol: Ich finde es eigentlich ganz gut, die Blattspitzen bleiben schön glatt - wenn ich nicht eben öfter schon Bläter gehimmelt hätte. Weniger Tenor als Bari-Blätter. Die stehen nämlich auch noch oben raus.
     
  17. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Dreckig... sagen wir mal eher... nass und in der Folge verschmiert...

    Aha, das also ist des Pudels..., da müssen also unterschiede sein. Also doch 'JK Rules';-)...
    Naja, ich habe inzwischen mit denen von LaVoz meinen Frieden, billig, praktisch und gut. Dabei bleibe ich. (Gut, Rosenholz mit geprägtem Leder als kleines Gastgeschenk auf 'ner Messe, da wäre ich leicht zu übereden;-))
     
  18. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hm,

    irgendwie finde ich, wenn ich so hin und her sinniere, mein schwarzes 4er-Plastik-Reedgard von LaVoz dermaßen kultig, dass ich nicht weiß, ob ich so ein Leder-Luxus-Dings überhaupt geschenkt haben will - Kult ist halt, was man draus macht...

    Alles Liebe

    Toffi
     
  19. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Da das hier langsam den Charakter einer Abstimmung annimmt: auch ich bin mit den 4er von LaVoz sehr zufrieden - und habe irgendwie einen Wiederwillen gegen Feuchtlagerung, ob berechtigt oder nicht, ich assoziere damit Fäulniss :)

    Es ist zwar of Topic, aber da ich die Reedguards auch irgendwie kultig finde, wollte ich schon immer mal die LaVoz Mundstücke ausprobieren - habe die aber noch nicht im Laden gefunden. Hat Einer von Euch schon Erfahrungen damit? (Mir ist schon klar, dass das keine High-End-Modelle sind)
     
  20. blossom

    blossom Nicht zu schüchtern zum Reden

    Für Selberbastler ein Tip (so hat's ein Kollege gemacht)

    Objektträger und Gummiband!

    Auf jeden Objektträger paßt bei ihm ein Tenor-Blatt. Das wird mit einem Gummiband (Entweder das klassische "Schlüpfergummi" in kleingeschnitten und zusammengeknotet oder noch viel besser nimmt man die Gummibänder, mit denen man Pferden die Mähne zum Turnier einflechten kann. Die gibt's in großen Beuteln meistens sogar im Raifeisenmarkt und man kann sogar wählen zwischen schwarz, weiß und neuerdings auch silber und gold :-D ) am Objektträger befestigt und fertig. So kann man sie dann auch in einer Schachtel stapeln, ohne daß die kaputtgehen....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden