Blätter für Link STM Tenor?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von mgsax, 8.September.2004.

  1. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Welche Blätter passen gut auf ein Tenor Link STM?
    Z. Zt. habe ich Francois Louis. Die Form der Blattspitze harmoniert jedoch nicht mit der Spitze des STM. Die Rundung der Blattspitze ist anders als am Mundstück. Entweder ist die Blattspitzenmitte fast eben mit der Mundstückvorderkante, dann stehen die Blattecke über oder die Blattecken stehen nicht über, dann ist das Blatt gerade noch so auf der Tiprail und deckt.
    (Bei meinem Alto Lebayle Mundstück ist die Form der Mundstückspitze nahezu identisch mit der Blattspitzenform von Rico Jazz Select Blättern.)

    Gruß
    Markus
     
  2. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Markus,
    auf meinem Link habe ich zuerst Vandoren ZZ gespielt. Die waren gut! Jetzt nehme ich die Gonzalez. Die Lieferung aus USA ist unterwegs. Ich kann dir in Dülmen ein Tenor-Blatt zur Probe geben. Falls es zu stark ist (etwa Rico 3,5) feilen wir was runter. Schachtelhalme habe ich. die Blätter passen wunderbar zu meinem Link.
     
  3. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Guido,
    danke, probiere ich gerne aus, aber ich denke erst nach ein paar Strichen mit dem Schachelhalm. Mein STM ist ein 6*, z. Zt. mit Francois Louis 3er.

    Gruß
    Markus
     
  4. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Nach einem Jahr Sax-Spielen komme ich inzwischen mit der Kombination STM 6 und Vandoren Java 2er klanglich gut zurecht. Spielerisch habe ich noch einige Hürden zu überwinden, aber ich habe keinen Zweifel daran, dass mich diese MPC-/Blattkombination noch einige Zeit weiter begleiten wird.

    Ich hatte auch mal einwenig herumexperimentiert und dabei feststellt, dass ich mit LaVoz, ZZ und Alexander kleinere bis größte Probleme hatte. Rico Royal ging so einigermaßen und die Javas gingen, nach längerer Einspielzeit (gelegentlich Wochen!) meist so gut, dass ich schließlich dabei geblieben bin.

    Nicht vergessen: Das Sax hat auch einen Einfluss auf die MPC-/Blatt-Kombination. Und zum STM selbst ist, wie etliche Beiträge der letzten Wochen und von früher zeigen, zu sagen, dass jedes STM anders ist, manche gerade, manche schief/ungleich usw.

    Weiterhin viel Erfolg beim Testen wünscht
    und grüßt herzlich aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  5. cantaloupe

    cantaloupe Kann einfach nicht wegbleiben

    Meine Favoriten auf dem Link sind Hemke und V16 (je nach Laune)
     
  6. Holger

    Holger Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    also ich verwende sowohl auf dem Dave Guardala " Crescent ", als auch auf dem Otto Link " Super Tonemaster NY " 7*, Alexander Superial DC der Stärke 2 1/2 und komme damit bestens zurecht. Habe mal kurzzeitig die Vandoren ZZ getestet, konnte allerdings keinen nennenswerten Vorteil gegenüber meinen Alexander feststellen :cool: .

    Herzlich Grüße, Holger :hammer:
     
  7. Ger

    Ger Schaut öfter mal vorbei

    A la Coltrane

    Rico bluebox
     
  8. Holger

    Holger Ist fast schon zuhause hier

    @ Ger:
    Meines Wissens nach, spielte Coltrane ein Setup, das mit heutigen Mundstücken und vor allem mit den heutigen Blättern nicht zu vergleichen ist - Dave Guardala versuchte mit dem Crescent allenfalls eine Ahnung Coltrane's Sound abzubilden . Jeder Versuch einer Kopie Coltranes, müßte zwangsläufig frustran enden, zumal es ganz sicher nicht allein sein Setup war, das für seinen unverwechselbaren Sound sorgte ;-)

    Gruß, Holger
     
  9. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Und, sein Link war kaputt, er selbst hatte versucht es zu refacen. Drum mußte er solang auf das Sopran ausweichen, bis er das "Refaced" MPC wieder spielen konnte.

    Näheres hier in seinem Haus (klick)
     
  10. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Am Wochenende habe ich mal getestet: RJS unfiled, Vandoren V16, Vandoren ZZ sowie Francois Louis die ich bereits hatte.
    Am besten haben mir die ZZ gefallen. Sie passen sehr gut zum dunklen Sound der STM/54-Kombination. V16 klang wie die Louis für meinen Geschmack etwas zu dunkel und zu weich, RJS sind auch nicht schlecht, aber die ZZ geben dem ganzen den fehlenden Hauch von "Schärfe", der passende Ausdruck fehlt mir gerade. Sie sprechen auch super an. Während mir die ZZ auf dem Alto (SX90R mit Lebayle Jazz Ebenholz) nicht so gut gefielen, bin ich auf dem Tenor angenehm überrascht.
    Danke für Eure Tips.

    Gruß
    Markus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden