Blattschraube optimum

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von liz, 11.Januar.2005.

  1. liz

    liz Nicht zu schüchtern zum Reden

    hi, wollte mal fragen, ob jemand was zu den blattschrauben OPTIMUM von Vandoren sagen kann! Die sollen ja toll sein, auch nicht grad billig, - macht das echt so nen bombastischen unterschied im sound oder ist sowas nur luxus...?
     
  2. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Hi
    Ein par Vorteile hat sie schon :Das Blatt lässt sich schnell und Mühelos befestigen und du kannst zwischen 3 verschiedenen Andruckplättchen wählen, je nach Geschmack ( die Unterschiede sind aber nur gering).
    Wenn du allerdings kein Vandoren-MPC besitzt, solltest du erst mal Testen ,ob das Teil passt !
     
  3. DerMartin

    DerMartin Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi,

    ich habe die Schraube. Ich finde sie grdsl. gut; mE sind die Unterschiede auch nicht nur marginal zw. den versch. Plättchen. Allerdings habe ich zwischenzeitlich wieder auf die "Standard" Ligatur gewechselt, weil mein Ansatz noch nicht gut genug für das Teil ist.
    Mein Lehrer hat die Schraube auch und hat auf dem Alt Probleme mit der Intonation damit, auf dem Tenor aber schwört er drauf.

    Gruß
    Martin
     
  4. Holger

    Holger Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Liz,

    ich verwende die Vandoren Optimum auf einem Selmer S80 D für's Sopran und auf einem Otto Link Super Tonemaster NY für's Tenor - hierfür gibt es eine spezielle Optimum ;-) - und bin total zufrieden. Super Ansprache, super Intonation :cool:

    Herzliche Grüße,

    Holger
     
  5. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Spiele die Optimum auch auf dem Alto, mit nem Selmer Soloist Mundstück. Finde das Teil klasse!
     
  6. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ich hab sie fürs Alt - eine der besten Investitionen, die ich fürs Sax gemacht habe.
     
  7. liz

    liz Nicht zu schüchtern zum Reden

    @ claus: wirklich sooo toll? hm. hab mir vor kurzem endl. das selmer c* zugelegt, da müsste die ja passen. meinst du also, das macht welten unterschied, oder waren die anderen sax investitionen nur vergleichsweise gering od. unwichtig....? LIZ :)
     
  8. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Also, kurz die Gründe:

    1. Sie ist sehr einfach zu bedienen
    2. Sie öffnet den Sound im Vergleich zu vielen anderen Blattschrauben; vielleicht nicht gewaltig, aber so, dass ich einen Unterschied feststellen konnte
    3. Sie ist (im Gegensatz zu meiner Francois Luis Blattschraube) wesentlich flexibler, was verschiedene Mundstücke angeht - passt fast immer
    4. Der Preis ist ok, wenn man auf die goldene Kapsel verzichtet

    Deshalb fand ich das Geld gut angelegt.
     
  9. baddy

    baddy Kann einfach nicht wegbleiben

    Auch ich habe die OPTIMUM Blattschraube auf einem Selmer C* MPC. Eine wirklich gute Investition, kann ich nur empfehlen. Der Sound wird viel freier und offener. Die Ansprache leichter. Das Geld ist gut investiert.

    Gruß
     
  10. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Hi Liz,

    ich habe unter anderem auch die Optimum. Bisher hat die noch auf alle meine Kautschukmundstücke gepasst: Selmer S80, Rascher, Link Toneedge, RPC... Ob die Schraube die Intonation gewaltig beeinflussen kann, da will ich gar nicht weiter was zu sagen; aber sie ist einfach zu handhaben, sieht gut aus, hat keine negativen Auswirkungen die mir aufgefallen wären - und man gönnt sich ja sonst nichts :-D
     
  11. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Natürlich kannst du sie auf fast alle MPC draufschieben, aber bei vielen MPC bekommst du damit keine gleichmäßige Blattauflage hin, das siehst du an den unterschiedlich starken Eindrücken im Blatt ,oder auch wenn du sie gegens Licht hälst.
     
  12. liz

    liz Nicht zu schüchtern zum Reden

    hi, also vielen dank schon mal, werd mir das echt mal überlegen. für nen guten (besseren) sound ist das geld ja wohl gut angelegt... bis denn, *LIZ*
     
  13. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    @Holger

    Meine ersten Erfahrungen mit der Optimum auf meinem Otto STM (ohne NY) waren ja leider nicht so optimal - das lag aber wohl daran, dass es eben nicht diese spezielle Version für das STM war.

    Ich habe nun mal einwenig recherchiert und dabei aber lediglich ein Foto gefunden, und das nicht bei Vandoren selbst, sondern auf der Duchstein-Website. Den "STM-Höcker" in der Mitte oben kann man hier gut erkennen - oder ist das eine optische Täuschung?:

    [​IMG]

    Gibt es noch andere Fotos? Anderswo habe ich die Version nicht gefunden, allenfalls noch eine spezielle V16-Variante.

    Ist das eine besondere Duchstein-Anfertigung, oder kann man die auch anderswo kaufen?

    Vielen Dank,
    herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  14. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Bring die Optimum doch mit nach Dortmund, dann machen wir mal einen Blindtest, ob sie jemand nach Gehör aus anderen Setups unterscheiden kann.
     
  15. Holger

    Holger Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Holger,

    genau, es gibt eine spezielle Ausführung der Vandoren Optimum für Otto Link Super Tonemaster :cool: . Sie Kostet bei Mike Duchstein 68 Euro zzgl. 6 Euro Versand. Nicht gerade wenig, aber das Geld ist für meine Begriffe gut angelegt ;-) Genau die verwende ich auf meinem Otto Link Super Tonemaster NY.

    Herzliche Grüße,

    Holger

    Ps: Das es eine spezielle Mike Duchstein Anfertigung ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Als ich meine bestellt habe, war sie gerade beim Großhändler im Rückstand und ich bin überzeugt, dass du sie auch bei Thomas Sowa bekommst ;-)
     
  16. Holger

    Holger Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Holger,

    du hast Post ;-)
     
  17. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    @Zweistein

    Oh-oh, da bin wohl ich in ein Fettnäpfchen getappt. [​IMG] Bitte entschuldige, Jerry, ich wollte dich nicht für deine Hilfsbereitschaft ärgern *schäm*.

    Klar war das deine Schraube. Aber weil V16 draufstand und auch auf der Packung nichts von Otto-Link-Version oder Ähnliches stand, hab ich gedacht, dass sie es doch nicht wäre. Wie peinlich. Aber tröste dich: meine Frau beschwert sich auch immer bei mir, dass ich ihr nicht glaube, was sie sagt.... *räusper* - du bist also in guter Gesellschaft.

    Verschämte Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  18. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Ich finde auch, dass die Optimum beim Link kaum etwas bringt. Die Orginal Schraube ist ja der Optimum No. 3 recht ähnlich. Aber das stimmt nur, solange die Orginalschraube noch funktioniert. Meine tut's, die von anderen hier gaben ihren Geist schon auf. Für den Fall würde ich dann auch zur Optimum wechseln, wenn es da nicht noch eine ganz andere Schraube gäbe, die mich träumen läßt.
     
  19. Grobi

    Grobi Schaut nur mal vorbei

    Hallo!

    Eine Alternative zur Optimum ist auch die Winslow-Blattschraube, erhältlich bei www.musik-bertram.de in Freiburg. Vergleichen lohnt sich!

    Grüße, Andreas
     
  20. Bobby

    Bobby Kann einfach nicht wegbleiben

    @ Doellcus und die anderen Experten
    Ich spiele auch ein Otto Link NY, mit der Originalschraube. Ich bin (eigendlich) zufrieden, weiss aber, was selbst eine andere Blattschraube für kleine wunder bewirken kann.
    Was sind eure Erfahrungen und Tipps bezüglich Blattschrauben? Wovon träumst du, Doellcus?-mach es doch nicht so spannend.

    Ich war heute bei Musik Produktiv, dort hatte sie keine spezzielle OL- Vandoren optimum vorrätig, und auch keine Lust, eine zu bestellen ,dass ich sie mal antesten kann.
    Naja, auf Kunden sind sie ja wohl nicht angewiesen.

    Viele Grüße

    Peter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden