Danke für den Hinweis! Schaue mir das grade auf der 3sat Mediathek (Hei, Rick!) an. Schön gemachte künstlerische Produktion. Cool.
Das einzige, was mich gestört hat, war eine Cartoon Szene mit einem Schwarzen am Alto, während Coltrane gerade mit dem Tenor eines seiner berühmten Soli spielte.
Solche absichtlichen Fehler, um zu sehen, ob die Zuschauer auch alles mitbekommen und wirklich Ahnung haben, nennt man "Easter Egg".
Neid. Purer Neid... ...und Bewunderung kommt auf, wenn man die dahinterstehende Haltung der Firmenchefs erkennt, gegenüber Musikern und der Musik. Ihre Wertschätzung. "It Must Schwing"
Ein großartiger Film. Sicherlich wird die ein oder andere Geschichte etwas beschönigt, aber der Respekt, der den Musikern entgegen gebracht wurde und den wiederum die Musiker der Plattenfirma entgegen brachte, ist schon beeindruckend. Ich saß mit Shazam vor dem Fernseher und habe viele tolle Aufnahmen (wieder)entdeckt. Mein persönlicher Favorit ist gerade Wayne Shorter am Tenor.
Hier noch ne Arte Empfehlung... https://www.arte.tv/de/videos/106604-000-A/avishai-cohen-trio/ Auch da zu finden, und sehr zu empfehlen... https://www.arte.tv/de/videos/065827-000-A/pure-love/ Die Soul Ladies muss ich noch verfolgen... Aretha Frankklin... Monk fand Ick auch sehr ansprechend... https://www.arte.tv/de/videos/097561-000-A/thelonious-monk-pannonica/
Aber was hält Dich ab? Aufnahmetechnik ist billiger als jemals zuvor, Veröffentlichen auch… Musiker sind nicht schlechter geworden (und werden heute immer noch diskriminiert, wenn sie schwarz sind). Nur mit 1950er Jazz wirst Du heute nichts mehr. Das war damals Avantgarde.
Der Film schafft es eine ganz tolle Atmo aufzubauen. Die Comic-Einspielungen sind erstklassig! Da macht es mir garnix wenn mal ein Alto Coltrane spielt (ich hab das garnicht erkannt. Welches Soli war das?) Dazu viele interessante Infos. Ziemlich rund das Ganze. It schwings! Vielen Dank fürs Reinstellen!