Blutiger Anfänger

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von nessiesax, 25.August.2006.

  1. nessiesax

    nessiesax Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen

    Ich bin ganz neu auf dem Gebiet und fange an Sax zu spielen. Leider ist unsere Musikschule zu überfüllt, und ich stehe auf der Warteliste.

    Ich habe ein YAS 475 und habe auch ein paar Töne heraus bekommen.

    Mein problem ist, das ich nicht weiss, ob ich richtig das Mundstück in den Mund nehme, und ob ich richtig hinein Blase.

    Ich lege die Lippen an, habe aber nun gelesen, das man das Mundstück zwischen die Zähne nehmen musss. Dann quitscht es aber nur gewaltig. Aber zwischen den Lippen werden sie taub für eine Weile, durch die Vibration.

    Beim blasen ist es so, das ich den wechsel zwischen den einzelnen Tönen nicht richtig hinbekomme, und wie bei der Flöre jeden Ton einzeln anstosse, was beim Sax ja anders ist, oder irre ich mich?

    Ich wollte bis nächste Woche Happy Birthday hinbekommen, aber irgendwie weiss ich nicht recht. Es sollte ne Überraschung zum Geburtstag für meinen Mann sein.


    Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben, was ich falsch mache.

    Auf die Bücher warte ich auch noch, die kommen erst nächste Woche.

    Ansonsten bin ich Mama von 5 Kindern.
    Das Sax ist meine Freie Zeit und ich kann so mal Luft rauslassen. Tut sehr gut und beruhigt ungemein, fast wie Yoga:)

    Ich lebe in Liechtenstein, manch einer mag es vielleicht kennen:)

    Liebe Grüsse
    nessie
     
  2. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Hallo nessie,

    dann mal willkommen im Forum. Schau mal in den Abschnitt Saxinfors, da gibt es einen Beginner-Guide. Ich denke, das wird Dir viele Fragen beantworten

    Und na klar, Liechtenstein kenne ich. Leider ist mein letzter Besuch seeeehr lange her.

    Schönen gruß
    saxfax
     
  3. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    Hallo und willkommen im Forum.

    Was der Mundansatz betrifft, man sollte mit der untere Lippe und die oberen Zähnen spielen. Das ist aber nur sehr allgemein formuliert.

    Herzliche Grüße
    Axel

    PS: ich komme aus Frankreich, lebe aber in Deutschland.
     
  4. delphin

    delphin Nicht zu schüchtern zum Reden

    hi nessie, willkommen in unser gemeinde. nun bin auch einer von den neuen und muss sagen hier im forum gibt es echt klasse tipps. viel spass beim üben wünscht dir der hohnermann :cool:
     
  5. nessiesax

    nessiesax Schaut nur mal vorbei

    Oh das ist ja lieb, wie ihr mich begrüsst.

    Und danke für den Verweiss auf die guides, das habe ich so gar nicht gefunden :)

    Danke auch für die Tipps, ich mache mich mal gleich ans üben

    aber ich stresse mich auch nicht, es ist und soll auh immer ein entspannendes Hobby bleiben

    Es grüsst euch
    nessie
     
  6. Deary46

    Deary46 Schaut nur mal vorbei

    Hi Nessisax.. und herzlich willkommen. ich bin Deary und auch erst seit ca. mmhmm 2 Mon. dabei! Ich bin immer noch stolz, wenn ich übe und schon einwandfrei zumindest von einem Lied die erste Strophe hinbekomme... tja, aller anfang ist schwer, aber ich bleibe unbedingt dabei! Es macht soviel Freude... und ich improvisiere so mit einigen Songs rum. Für den Nachbar mag das scheußlich klingen, aber zwischendrin.. sind auch töne dabei, die ich treffe!

    LG Deary.. :-D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden