Böhm System

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von saxpeter, 30.August.2005.

1. saxpeter

saxpeter Ist fast schon zuhause hier

Ich habe bis heute nicht gewußt, dass es am Sax ein Böhmklappensystem gibt. Wird es wirklich so genannt??

http://cgi.ebay.de/Tenor-Saxophon-mit-Koffer-NEU-OVP-Top-Qualitaet-1A_W0QQitemZ7347039453QQcategoryZ84590QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Peter

2. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

Bitte die Linkfunktion nutzen!

Vielen Dank und
    beste Grüße aus MH
    Dexter!

3. Tweety7L

Tweety7L Ist fast schon zuhause hier

Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber ich dachte immer, alle "gängigen" Saxophone (d.h. Sorpan, Alt, Tenor, Bari) hätten ein Böhmklappensystem?!? Und da eben alle das selbe System haben, wird das normalerweise nicht extra dazugesagt bzw. -geschrieben...

Grüßle
    Lilli

4. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Ich würde das System eher als "quasi-Boehm" beschreiben.

Denn soweit ich weiss wäre ein voll-Boehm-System eines, in dem unter der ersten geöffneten Klappe nurnoch geöffnete Klappen liegen. Das ist aber beim Saxophon nicht der Fall - hier sind g#, tief c# und eb eigentlich bei allen Modellen permanent geschlossen und werden erst durch Klappenbetätigung geöffnet. Ein 99%-Boehm-Saxophon war das von LeBlanc kurzzeitig gebaute Modell "Le Rationnel".

Ich würde sagen, da hat mal wieder jemand Text gebraucht für seine Anzeige. Er könnte ja noch dazuschreiben, dass es einen S-Bogen hat und die Mechanik vollständig ist... - das wäre hoffentlich sogar noch korrekter.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden