Brauch mal Unterstützung.....

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von firenze, 10.Dezember.2004.

1. firenze

firenze Schaut nur mal vorbei

Servus an alle!

Kurz zu meiner Person, bin 30 Lenze jung und hab ca. vor 4 Jahren mit Klarinette angefangen.
    Damals habe ich zwischen Klarinette und Sax überlegt, mich aber doch gegen Sax entschieden, da ein Bekannter von mir Klarinettist im Brucknerorchester ist (manchmal aber auch AltSax spielt) und ich mir dachte, bei ihm lieber sein Hauptinstrument zu lernen.

Jedenfalls hat mich Sax einfach nicht losgelassen und ich möchte jetzt wirklich mit Tenor anfangen. Habe zwar bedenken dies zu tun, weil ich bei Klarinette von meiner Spielvorstellung weit entfernt bin und ich nicht möchte, dass es beim Sax ebenfalls so wird.

Also mich interessiert nun der Unterschied zwischen Klari und TSax in Bezug auf die Lernbarkeit (bezgl. Ansatz, Griffe, usw. gibts ja schon einige Infos im Forum zu lesen) und ob man als Später doch mal passabel spielen wird.
    Jede subjektive ;-) Meinung und Ermunterung ist sehr willkommen.
    Ehrlich gesagt, will hier einfach Bestätigung erhalten nun endlich mit Sax anzufangen, he, he, he, .....

Thanx an alle, die antworten.

Greetz Karl

P.s. Mensch bin ich froh, dass es ein Saxforum gibt *g*

2. kaibau

kaibau Schaut nur mal vorbei

Hi Karl,

ich hab erst mit ca. 40 "Lenzen" angefangen zu spielen und es macht mir nach wie vor einen Riesenspaß. Natürlich gibt es wie bei allem, was man neu erlernt, Dinge die schneller von der Hand gehen, manchmal auch Frust über etwas was scheinbar überhaupt nicht klappen will...etc.
    Aber letztendlich funktioniert es dann doch irgendwann einmal. Zu alt man gar nicht sein, um etwas (sei es nun ein Instrument oder was auch immer) zu erlernen. Darüber hinaus hat man ja auch mit zunehmenden Lebensalter mehr Erfahrung, wie gewisse Dinge effektiver gestalten kann und damit auch einen Riesenvorteil gegenüber den "Jüngeren" (ich erinnere mich noch zu gut, wie ich im Jugendalter Klavier üben musste!!!)
    Also meiner Meinung nach, ran ans Horn und los!!!

Kaibau : :lol:

3. alan

alan Schaut nur mal vorbei

Hallo Karl....

Ich hatte damals ein ähnliches Problem wie Du jetzt auch. Ich wollte damals Saxophon lernen, aber dafür hatte man in dem Verein wo ich ausgebildet wurde keine Verwendung also musste ich klarinette lernen. Ein paar Jahre später habe ich dann zunächst auf TenorSax umgesattelt und es bis heute nicht bereut.

Zu den Unterschieden:

1.) Die Grifftechnik ist beim Saxophon in beiden Lagen (also mit und ohne Überblasklappe) nahezu identisch und gleicht (fast) der ´Grifftechnik der oberen Oktave der Klarinette.

2.) Beim Tenorsax braucht man wesentlich weniger Ansatzdruck auf das Blättchen als das bei der Klarinette der Fall ist...

3.) Die Pflege: Ja, so ein sax ist schon aufwendiger zu putzen als eine Klarinette

4.) Nach längerem spielen bei falsch eingestelltem Gurt kann einem schon mal der Daumen weh tun, da das Ding mehr wiegt wie eine Schwarzwurzel... :)

ansonsten ist einfach (meiner Meinung nach) besser....

Gruß und viel Erfolg,

Alan

4. Wolly

Wolly Kann einfach nicht wegbleiben

Hi Karl,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Die Österreich-Fraktion wird ja immer größer. ;-)

Ich kann mich nur Kaibau und Alan anschließen.

Was meinst Du mit Spielvorstellung?
    Wenn Du zu hohe Erwartungen an Dich stellst wird das durch einen Instrumentenwechsel sicher nicht besser.

Wenn Du allerdings glaubst, dass das Saxophon besser zu dem passt, was Du machen willst, dann lass dich nicht aufhalten.

Gruß,
    Wolly

5. Lari

Lari Kann einfach nicht wegbleiben

hi du!
    Ich hab ja auch ne Weile Klarinette gespielt, so ca. 7,5 Jahre und hab mir heute vor ner Woche en Es-Alt-Sax gekauft!
    Und ich will dir hiermit nur Mut machen! Sax. spielen lernt man viel schneller, als Klarinette, wenn man schon en Instrument kann!
    Am Freitag hats sich echt schrecklich angehört, aber jetzt klappts voll super! Hab mir das ja selbst beigebrachT! Ok, das tiefe C un H sind schwer zum bekommen, da beide Klarinette die Spannung viel stärker ist. Aber ansonsten klappts schon voll gut!
    Also überwind dich und kauf dir en Sax. Weil ich habs mir auch 2 Jahr lang überlegt... ;-)
    Gruß und Mut, Larissa.

6. firenze

firenze Schaut nur mal vorbei

Hey Leutz,

danke für die netten Worte, das bringt wirklich Motivation, nun mal das Saxen anzugehen, lange genug hätte ich da eh schon zugewartet.

@kaibau: Das baut doch auf, also man ist nie zu alt für etwas, wo die Leidenschaft drinnsteckt.

@alan: Danke für den super Vergleich von Klari zu Sax. Mehr Pflege, aha, das überrascht mich, dachte es sei weniger. Na auch egal.

@Wolly: Mir gefällt einfach das Sax im Jazz besser als die Klari und dorthin würde ich mich gern entwickeln, bezgl. Spielvorstellung möchte ich nur sagen, dass ich mir da sozusagen ein relaxtes Spielen vorstellen. Manchmal auf der Klari schon errreicht, aber da müsste ich noch mehr Übung investieren und das würde ich dann doch lieber ins Sax stecken.

@Larissa: Thanx für das Mut machen und die Tipps. Schon bald werde ich dann herumquäken..... :-D

LG, K.

7. Wolly

Wolly Kann einfach nicht wegbleiben

Dann kann ich nur sagen: Keine Zeit verschwenden! Go for it!

Gruß,
    Wolly

8. alan

alan Schaut nur mal vorbei

Moinsen,

Ich kann mich dem Wolly nur anschließen: Je eher, desto besser!

Das mit der Pflege lässt sich leicht erklären:

Es handelt sich bei dem Sax um ein m.u. lackiertes Instrument. Nicht beseitigte Wasserflecken auf dem Lack führen schneller zu einem "unschönen" Instrument. Aus meiner eigenen Erfahrung in mehreren Blaskapellen/Musikvereinen weiß ich, dass der Klarinettist nicht unbedingt jedesmal nach dem Spielen das Instrument von aussen saubermacht, obwohl dieses angesichts des Fingerschweißes den Klappenflächen eine erhöhte Lebensdauer verschaffen würde.

Beim Sax leistet man sich diesen Fehler nur beim ersten Instrument, an dem man dann so lange nicht seinen Spaß hat, wenn es (je nach Spieler und Aggresivität des Schweißes und des Speichels) nach einem bis ein-einhalb Jahren aussieht wie andere Saxe nach 10 Jahren.

Ist der Lack erst ruiniert, spielt's sich völlig ungeniert ????

Naja, manche stehen drauf, aber ich verwende nach jedem spielen ca. 10 - 15 Minuten darauf alleine das Sax von aussen zu putzen (Beim Bari können das schon mal 30 Minuten werden).

Bei unlackierten versilberten Instrumenten (wie mein Weltklang BariSax) hast Du so länger was vom hart erarbeiteten Glanz. Gerade solche Instrumente neigen dazu sehr hässliche schwarze Flecke zu entwickeln.

Bei ner Klarinette sind das bei mir im Maximalfall 5 Minuten wenn ich richtig gründlich bin (2x Durchziehen, Klappen abwischen), da das Holz durch eine regelmässige Ölung doch recht resistent ist gegen die gebräuchlichsten Körperflüssigkeiten....

Uups, ist doch länger geworden als geplant,

CU und Gruß,

Alan

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden