Brauche dringend Beratung

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von ghost, 5.Oktober.2009.

  1. ghost

    ghost Schaut nur mal vorbei

    Hallo,
    benötige dringend einige Tipps.
    Meine Tochter, 11 Jahre, konnte i.d. Schule für 4 Wochen ein ALT-Saxophon ausleihen und möchte gerne mit dem Spielen beginnen. Da die Bewerber für Leihgeräte sehr groß und leider nicht gewähleistet ist, dass sie für das nächste Jahr eins abbekommt, wünscht sie sich nun ein eigenes. Nach Auskunft d.Lehrers kostet so ein Instrument ab 500 €.
    Natürlich ist mir klar, dass dies für ein gutes Instrument wenig Geld ist, da ich aber nicht weiß, wie lange meine Tochter tatsächlich Spaß am Spielen hat, scheue ich mich trotzdem "so viel" auszugeben.
    Nun hab ich mal bei Ebay geschaut, da gibt es auch welche für rund 200€, was mir pers. als Einsteigermodell ausreichend erscheint. NUR: Ich hab keine Ahnung!
    Kann mir vielleicht jemand Tipps geben? Wie sieht es z.B. auch mit Gebrauchten aus?
    LG
    Christiane
     
  2. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo ghost,

    willkommen.

    über dieses thema ist hier schon allerhand geschrieben worden. bemühe mal bitte die suchfunktion, dann hast du ein abendfüllendes programm.

    ein saxophon zu einem preis von 200 teuro taugt vielleicht zur blumenvase, nicht aber zum musizieren.

    gruß
    hanjo
     
  3. babsihenne

    babsihenne Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo ghost,

    wie wäre es mit einem gebrauchten Yamaha YAS275/ YAS25/ YAS32 o.ä.? Ich hab hier gerade in den Kleinanzeigen durchaus Passendes gesehen...
    Der VOrteil: Vernünftige Saxophone, zumindest super als Einsteiger-Instrument geeignet und preislich eine sinnvolle Investition.
    Wenns dann doch nicht das Sax bleibt, kann man es zu ähnlichem Preis weiter verkaufen.

    Von ebay würde ich in diesem Fall die Finger lassen- ein grottenschlechtes Sax verdirbt einfach den Spaß!

    Nur meine Meinung :)

    Barbara
     
  4. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Ghost,

    Mietkauf wäre eine Lösung. Etliche Musikgeschäfte bieten das an. Die Miete wird auf den Kauf des Instruments angerechnet, wenn die Begeisterung bleibt. So könnte man bei einem Yamaha Schülermodell, was so um die 900€ kostet und durchaus was Gutes ist, zunächst mal ohne große Investition auskommen.

    Als Einsteigerinstrument ist das Yamaha 275 tatsächlich zu empfehlen und man wird es auch wieder gut los. Die Yamaha Alt-Saxophone sind nicht von ungefähr DIE Schulinstrumente schlechthin.

    Gruß
    Jo
     
  5. ghost

    ghost Schaut nur mal vorbei

    Super, danke, das war wirklich eine brauchbare Info.
    Wusste ehrlich gesagt garnicht, dass Musikgeschäfte ausleihen und dann die Miete auf den Kaufpreis anrechnen.
    Hab nun z.B. ein Angebot für ein Swing AS-201 gesehen. Neupr.599€ z.Zt. für 329€. Aus dem Musikhaus Markstein, die auch alle Instrumende "anspielen"
    Hast du von diesem Saxophon schon mal was gehört?
    LG
    Christiane
     
  6. ghost

    ghost Schaut nur mal vorbei

    Danke, muss bei Gebrauchten dann irgendwas "überholt" werden?
    LG Christiane
     
  7. ghost

    ghost Schaut nur mal vorbei

    Danke, hab ich mir schon fast gedacht.
    Hast du schon mal was von Swing AS-201 gehört?
    LG
    Christiane
     
  8. Rossi

    Rossi Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi,

    meiner Meinung nach handelt es sich beim "Swing" um einen von hunderten Handelsnamen von China-Importen (Volksrepublik) sowie auch Roy Benson, Karl Glaser, uvm., und "Swing" ist halt der Name den das Musikhaus Markstein ihm gegeben hat.

    Ich persönlich würde da einen weiten Bogen herum machen und möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Vernünftig zum Spielen (und werterhaltend) sind wohl die Anfängerinstrumente namhafter Hersteller wie Yamaha oder von einigen taiwanesischen Herstellern, glaube auch von Keilwerth gibts eins, etc., so zwischen 600.- und 900.-, gebraucht im guten Zustand (Experten mitnehmen) vielleicht um die 500.-

    Grüße
    Rossi
     
  9. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Hallo Christiane
    Ich weis ja nicht, welchem Beruf Du nachgehst, aber sieh das Saxophon mal als Werkzeug.
    Um mal einen Ton zu spielen, reicht das billigste Teil, welches Du kriegen kannst. Wenn Du damit arbeiten willst, dann brauchst Du eine gewisse Qualität. Und die hat ihren Preis.
    Nun gibt es einige Musikhäuser, die s.g. Hausmarken vertreiben. Dies sind i.d.R. Produkte aus Fernost, die vielleicht noch aus einer großen Anzahl gleicher Instrumente herausgesucht wurden, und dann mit der Hausmarke versehen werden. Dies ist qualitativ die absolute Untergrenze dessen, was man einem Anfänger überhaupt zumuten sollte. Haltbar ist so was i.d.R. nicht und der Wiederverkaufswert gleich Null. Also laß es!
    Entweder Du mietest ein Instrument, was über größere Händler, Musikschulen und ev. auch Vereinen möglich ist, oder Du kaufst ein Instrument, dann aber nicht über das Internet sondern zusammen mit einem Saxophonlehrer in einem Fachgeschäft möglichst ums Eck. Denn falls was nicht richtig läuft...
    Gebraucht geht auch, dann aber mit Rückgaberecht, beim Fachhändler oder über den Sax-Lehrer (vielleicht hat er ja einen Schüler, der aufsteigen möchte und sein Erstinstrument abgibt).
    Viel Glück
    JEs
     
  10. ghost

    ghost Schaut nur mal vorbei

    Denk ich habs kapiert!
    Werd mich jetzt halt mal i.d. Musikgeschäften hier im Odenwald umhören, wies mit Mietkauf steht.
    Vielleicht hat ja eine(r) von euch auch diesbezüglich einen Tipp.
    Danke!
    Christiane
     
  11. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    ..kann sein, muss aber nicht
    Lass das Instrument am besten von dem Lehrer oder einem anderem Saxophonisten deines Vertrauens anspielen.

    Auch eine neues Instrument kann Mist sein, wenn es nicht richtig eingestellt ist.

    Ebay scheidet von dem her eigentlich fast immer aus, außer Du riskierst es das noch Kosten fürs Einstellen beim lokalem Händler oder gar eine Generalüberholung fällig ist.

    Wenn es finanziell machbar ist, rate ich Dir dich bei den bekannteren Marken (ob neu oder gebraucht) zu bleiben:
    z.B: Yamaha, Keilwert, Jupiter, Yanagisawa... jetzt werde ich sicher gesteinigt, weil ich viele andere Marken vergessen habe oder weil es hier sicher auch Leute gibt, die z.B. mit dem Lidl-Sax zufrieden sind...
    Expression wurde hier auch schon gelobt, wobei das sich wohl eher auf die neueren Modelle bezogen hat.

    Und noch ein Gedanken, als Anregung: Ein gutes Sax hat bei pfleglicher Behandlung eine Lebenserwartung von mehreren Jahrzehnten.
    -Natürlich muss es zwischendurch öfters mal zur Überholung.

    ..ich seh grad, dass während meinet tipperei schon andere geantwortet haben...also viel Spaß beim lesen!

    Dan
     
  12. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Tipp: Zauberflöte Mannheim (Googeln!) bietet momentan B&S Instrumente in guten Zustand an. Ist auf jeden Fall besser als Swingeling. Meine ich. Kann man/frau nämlich auch wieder verkaufen.

    Gruß B.
     
  13. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Hallo Christiane,

    Hier hat Wolf61 ein Musikgeschäft im Odenwald empfohlen.

    Andere Empfehlung, wenn Du weiter südlich bist: Session Music in Walldorf.

    Alles Gute !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden