Brauche ein neues Tenor

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von catflosse, 8.November.2022.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

+1

Ist zwar komplett off-topic. Aber ganz hilfreich wenn man sich manchmal erinnert, dass man nicht streiten muss, nur weil man unterschiedlicher Meinung ist. Und sie sogar nebeneinander stehen lassen kann, ohne dass was Schlimmes passiert.
    Ich ertappe mich auch regelmäßig bei “unguten” Emotionen als Reaktion auf Meinungen, die meiner entgegen stehen - vor allem zur Zeit.
    Daher :danke: für den Reminder.
    Und :topic:

Gerrie gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied14902

GelöschtesMitglied14902 Guest

Genau das tu ich auch
    Keiner kann sich sicher sein,ich auch nicht,aber wenn ein Horn sich haptisch gut anfühlt und in der Probesituation geil klingt,ist das die halbe Miete (bei mir)
    genau darum gehts. Der Zeitpunkt ist jetzt. Und wenn es jetzt passt dann passts. Ob sich mein Geschmack irgendwann ändert weis ich doch jetzt nicht,es muß genau jetzt klingen
    ui,da sind wir ganz verschieden,ich kann bei einem Mundstück oder einem Horn nach einer Stunde zu 99% sagen ob es mir gut liegt oder nicht. Natürlich,um mich richtig drauf einzustellen dauert es Monate.
    Aber man darf auch Ansprüche nicht ausser Acht lassen. Ich bin mir sicher,du als Profi hast ganz andere Ansprüche wie ich als Hobbyspieler,du wirst da bestimmt viel differenzierter hinhören.
    Bei mir zum Beispiel habe ich festgestellt,egal welches Horn ich spiele nach einer Zeit klingt es nach mir,die Untersvhiede im Sound gleiche ich wohl unbewusst irgendwann aus

JES gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied14902

GelöschtesMitglied14902 Guest

Na umso weniger hilft dann doch ein Rat für ein bestimmtes Horn,5 gleiche Saxe sind wahrscheinlich alle etwas unterschiedlich eingestellt

4. giuseppe

Rousseau empfiehlt ja in seinem Altissimobuch, die Kopplung vom Front-F so minimal zu machen, dass es nur paar Millimeter aufgeht als Vent. Mit so ganz wenig komm ich aber auch nicht gut zurecht. Wie findest du es denn optimal, @Ton Scott ?

5. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Für mich sollte es auch nur sehr wenig aufgehen. Das merkt man aber dann eh beim Spielen denke ich.
    Also schon mehr als so wenig wie möglich :)

6. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Aber was wird dann aus dem (Gabel) F? Meins "hängt" so schon a weng.

7. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Seit wann spielst du denn Altissimo und kannst sagen mit welchem Horn das am besten geht?

Dreas gefällt das.
  8. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Mein völlig unbedeutender Senf dazu:
    Das Front-F hat zunächst mal die Aufgabe, ein gut klingendes und sauber intoniertes F''' zu ermöglichen. Dazu muss der zweite Oberton des A', der ja eigentlich ein E''' ist, zum F''' hochgezogen werden. Also muss die Öffnung des Hoch-F-Loches genau so groß sein, um das zu ermöglichen.

Das kann mal mehr, oder mal weniger sein, hängt vom Saxophon und vom Spieler und seinem Setup ab.

Allgemeingültige Aussagen, ob wenig oder mehr das Optimum ist halte ich persönlich für unpassend, Rousseau hin oder her.

Für Altissimo ist die Höhe des Aufganges eher unwichtig. Auf meinem Tenor zumindest bräuchte ich es nur für das G''', das ist aber mit dem Front-F immer zu tief, egal wie hoch der Aufgang ist. Da muss ich eh was anderes nehmen, bei meinem Alt ist es völlig wurscht.

Gruß,
    Otfried

slowjoe, Sax a`la carte und giuseppe gefällt das.
  9. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Mein G wird sauber mit dem Seiten-Bb. Wenn das F "leuchten" soll, kriegt es noch die G#-Klappe.

10. Otfried

Ja, den meine ich ja, ist bei meinem Tenor zu tief, muss ich noch Hoch Fis öffnen, und das ist blöd zu greifen.

Gruß,
    Otfried

11. GelöschtesMitglied11524

Nach meiner Erfahrung aber ganz sicher nicht.

(Ich spiele das G3 am Yani auch mit dem Seiten-Bb zusätzlich, hier aber nicht, ich drücke nur das B, also erster Finger links + OK).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.November.2022
    mzolg, Silver und gaga gefällt das.
  12. JES

JES Gehört zum Inventar

Sind die Expression nicht gut für altissimo geeignet? Hast du diesbezüglich Erfahrungen?
    Die wenigen Instrumente, die ich von green hill/expression bisher angespielt habe, waren zumindest im "Normalbereich" sehr angenehm zu spielen, klangen auch gut, stimmung gut... Verarbeitung kann ich nichts sagen, das merkt man erst nach einiger Zeit...

13. giuseppe

Das ist nicht der Punkt hier. Sondern eher, dass es nicht hilfreich ist, wenn jemand nach einem Geländewagen für tiefen Schlamm fragt und alle berichten, wie geschmeidig ihr SUV in die Garage rollt.

pt_xvi, Dreas, Sandsax und 2 anderen gefällt das.
  14. Otfried

Ich benutze Front_F im Altissimobereich nur für G3 und C#4. Beim Tenor ist es egal, immer zu tief, beim Alt macht der Aufgang auch keinen relevanten Effekt, da noch andere Finger da im Spiel sind.
    Beim C#4 könnte der Aufgang die Ansprache verändern, ist mir aber noch nicht aufgefallen, hinsichtlich der Intonation ist der Ziehbereich so groß, dass das keinen Einfluss hat, ich muss den eh hin taxieren, wo er hingehört.

Bei welchen High Notes benutzt du das Front-F und wie wirkt sich da der Aufgang aus ?

Grußl,
    Otfried

15. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Das böse Wort von den Blinden, die über die Farbe diskutieren… wie immer, sind das auch die, mit der robustesten Meinung :D

Dreas gefällt das.
  16. GelöschtesMitglied11524

Es geht nicht (nur) um Intonation, es geht drum - das wollte ich oben zeigen - dass der Ton ab einer gewissen Öffnung gar nicht mehr kommt.

Puh, muss ich nachdenken. Also F Fis im normalen Bereich, Altissimo G, D, Dis, E to name just a few.

Otfried gefällt das.
  17. JES

JES Gehört zum Inventar

Daher habe ich ja konkret gefragt, ob es zu den Erfahrungen im geschmeidig in die Garage rollen ev auch kompetente Erfahrungen gibt, natürlich nur von Profis und denen, die hier regelmäßig einstellen, wie sich der gleiche Wagen im Gelände verhält.
    Mindestens einer hier hat langjährige Erfahrungen...

Ausserdem war die Frage nach altissimo ein Teil, front F und voller Klang in den Tiefen die anderen. Und bevor der Austausch wieder persönlich wird, bisher lese ich hier raus, dass Können, Mundstück und Blatt, eine gute Einstellung des Instruments viel wichtiger sind als die Aufschrift auf dem Instrument. Der TE ist eh abgetaucht...

18. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Ich konnte wenig Expression bis jetzt spielen, da die hier wenig geführt werden. Die wenigen haben mich nicht so beeindruckt.
    Darum ging es aber gar nicht. Wenn Jemand ein Horn sucht mit guter Ansprache im Altissimo, sollte man keine Empfehlung geben, wenn man selbst sich da nicht auskennt und Saxoryx wird nun nicht der erfahrene Altissimospieler sein, wenn ich daran denke, was sie hier so postet. Muss man ja auch nicht sein aber dann gibt man auch keinen Tipp für ein Instrument ab.

Juju, Dreas und Sax a`la carte gefällt das.
  19. JES

JES Gehört zum Inventar

2 von 3 Punkten könnten passen,....und im Budget liegt es auch.

Zuletzt bearbeitet: 10.November.2022
  20. giuseppe

@JES, du hast mit allem recht was du sagst. Aber zu Expression und Altissimo konnte bisher noch keiner Erfahrungen beitragen. Für den Thread bedeutet dieses Diskussionskonzept daher "Vernichtung durch Verdünnung".
    Der TE kommt sicher wieder. Mach ihm doch die Arbeit nicht so schwer.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden