Brauche eure Hilfe wegen gebrauchtem Saxophon SX90 R

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von bluebird, 4.November.2006.

1. bluebird

bluebird Schaut öfter mal vorbei

Bei meinen Streifzügen durch die "benachbarten" Musikgeschäften fand ich gestern ein gebrauchtes Keilwerth Sx90R Tenorsax in einer Sonderanfertigung: Messing, schwarz vernickelt, mit versilberten Klappen.
    Das gute Stück ist von 1995 sieht aber aus wie neu und ist extrem gepflegt und generalüberholt. Man könnte es optisch fast mit dem Shadow verwechseln, es hat halt weniger Gravuren.

Der Klang ist etwas wärmer als beim Shadow.

Der Preis des guten Stücks liegt bei 2400 Euro. Nun die Frage: Ist das zuviel, gut oder sogar ein Spitzenpreis?

Mit den Preisen von Gebrauchten kenne ich mich gar nicht aus, daher hoffe ich von euch Erfahrenen Hilfe zu bekommen.

Liebe Grüße Monika

2. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hallo Monika, das ist wirklich ein wunderschönes Horn, aber ich denke der Preis ist etwas zu hoch für das Baujahr. Ausgegangen vom Neupreis, der zur Zeit bei knapp 3000 € liegt, sind 60-65 % des Neupreises eher realistisch. Wie ist denn der Zustand, gibt es da irgendwelche Kratzer oder Beulen?

Das Horn selber ist auf jeden Fall ein sehr schönes und gutes Tenor Sax...Vielleicht kannt du ein bissl handeln, so 2000€ sind denke ich angemessener...

3. bluebird

Das Sax hat keine Beulen oder Kratzer nur unten (ich weiß nicht wie man das nennt) an der Ansatzstelle des Schallbechers ist ein wenig die Vernickelung abgegangen aber das ist eine ganz winzige Stelle.
    Kann man denn in einem Musikgeschäft handeln. Also bei gebrauchten Instrumenten meine ich. Die müssen diese doch erst einmal dem Vorbesitzer abgekauft haben.
    Oder sind die Instrumente noch im Besitz des Vorbesitzers und der Laden übernimmt nur die Vermittlung?

4. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

Es ist auf jeden Fall ein gutes Instrument. Aber ich finde den Preis auch zu hoch.
    Natürlich kann man bei einem Musikgeschäht handeln. Es ist quasi Pflicht :)

5. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Ich denke auch, dass es zu teuer ist. Bei Sander bekommst du ein nagelneues SX90R in Goldlack für 2799 und da sind bestimmt noch der ein oder andere Euro drin.

Es ist bestimmt ein wunderschönes Sax aber der Preis ist zu hoch.

6. Claus

Claus Mod Emeritus

Wenn Der Händler Dir (frag mal danach) noch 1 Jahr Garantie zusichert, ist der Preis m.E. soo hoch nicht!

Für ein einwandfreies Instrument in einer optisch interessanten Sonderausführung 300 Euro weniger zu zahlen als für den Standard-Goldlack ist durchaus überlegenswert, wenn Du zusätzlich noch den Vorteil eines Händlers vor Ort hast.

Ein wenig verhandeln kann sicher nicht schaden, aber für 2000 € würde ich als Händler das Instrument nicht weggeben.

7. bluebird

Der Händler gibt sogar noch 2 Jahre Garantie darauf.

Danke bisher für eure Antworten

8. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Der Beschreibung nach (schwarz, versilberte Klappen) würde ich tippen, daß es das 75th Anniversary Modell ist. Die wurden damals zum Keilwerth-Jubiläum in limitierter Serie hergestellt. Schicke Teile. Trotzdem müßte beim Preis noch'n bißchen was zu machen sein. Ein Händler kalkuliert das das doch eh ein...

9. bluebird

Nee, das Modell ist es nicht. Es ist ganz vernickelt mit silbernen Klappen.
    Sieht also wirklich wie das Shadow aus.
    (Nur halt kein Neusilber und die florale Gravuren)

Wie gesagt der Händler sagt es wäre eine Sonderanfertigung für die Kundin gewesen.

10. Cannonball_celistial

Cannonball_celistial Schaut nur mal vorbei

Hallo Bluebird,

Wir hatten am gestrigen Tag 09.11.06 den Zufall im selben sess... Musikhaus unser Instrument zu suchen.
    Meine Frage währe hast Du dein Instrument gefunden. (Alt oder Tenor)
    Bist Du fündig geworden?
    Wir hatten eine kurze Unterhaltung.
    Hatte deine Frage im Forum gelesen.
    Also, als ich das sx90 von meinem Verkäufer vorgestellt wurde. Hatte ich gleich das Gefühl das es sich nur um dieses Instrument handeln konnte.
    Kannst Du dich erinnern? ;-)

Mfg Cannonball_celestial

11. bluebird

Hallo Cannonball,

klar kann ich mich an dich erinnern! Der Mann in der schwarzen Lederhose ;-)
    Ja, auch ich habe inzwischen begriffen, dass es "nur" ein Sx 90 ist. Die haben mir das Sax allerdings eine Woche vorher mit dem Ausspruch: Sx90R in die Hand gedrückt. Doch laut einiger Stimmen soll das sx 90 eh besser sein, da es nicht so pappt an den Klappen.

Mal sehen, ich habe es nämlich gekauft.

Gut, als Anfänger gleich nach 8 Wochen von Alt auf Tenor umzusteigen fällt mir ein bisschen schwer. Ich brauche so viel Luft und die Abstände der Klappen finde ich auch noch ziemlich schwierig. Hoffentlich gibt sich das.

Aber Du hattest doch Dein Sax schon einige Tage vor unserem Zusammentreffen gekauft, dachte ich zumindest. Willst Du gleich noch eines? ;-)

Am Ende habe ich 2 Mundstücke + ne Menge Kleinzubehör und 2 verschiedene Zusatzgurte raushandeln können. (Unter anderem diesen tollen Freeneck Gurt, den mein kaputter Nacken schon braucht. Ist echt gut das Teil.

Der Klang des Saxes ist super- schön, voll und warm.

Ich hatte meinen befreundeten und erfahrenen Saxer dabei und der fand es auch echt klasse.

Dir auf jeden Fall mal viel Spaß mit deinem Shadow. (Wenn ich das den Lesern hier verraten darf)

Schön dass Du Dich auch hier angemeldet hast.

Liebe Grüße Moni

12. Cannonball_celistial

Cannonball_celistial Schaut nur mal vorbei

Hallo Moni.

Ich freue mich das Du das sx90 gekauft hast. Ich habe es auch als ein sehr gutes Instrument getestet und, es war sehr stimmig über alle Bereiche der Tonlagen bei 440 Hz.
    Das Du noch gehandelt hast und viele Extras bekommen hast ist prima.
    Es lohnt sich immer zu Handeln.

Ich habe mein Schadow am selben Tag gekauft.
    Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Schadow.
    Ich habe einige Zeit vorher ein Cannonball alt von Gerald Albright gekauft. :cool:
    Und spiele nun im wechseln alle beide Instrumente.

Ich wünsche Dir auch viel Spaß mit deinem Sx90.
    Du wirst dich nach einer weile an die Klappenlage gewöhnt haben und mit der Luft! Die auch mir im Tieferen Register ein wenig noch zu schaffen machen. Das ist aber auch denke ich Normal man muss halt jedes Instrument mit seinen Eigenheiten erst einmal Kennlernen.

Grüße Andy ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden