Brummen wenn PC mit Stereoanlage verbunden ist

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 172, 8.August.2008.

  1. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Hallo,
    ich habe die Soundkarte meines Rechners über ein Mischpult mit der Stereoanlage verbunden. Seit ein paar Tagen ist ein lautes Brummen in den Boxen der Anlage hörbar, auch wenn PC und Mischpult ausgeschaltet sind. Wenn ich das Kabel, das in den AUX-Eingang der Anlage geht abziehe, ist das Brummen weg, auch wenn ich die Kabel aus der Soundkarte des Rechners entferne.
    Das Anschließen über eine externe Soundkarte lieferte das gleiche Brummen.
    Da ich von dieser Technik keine Ahnung habe wollte ich mal die Experten hier fragen, ob eine Ferndiagnose möglich ist?
     
  2. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    Hallo Matthias

    In der Regel ist so ein Brummen auf Erdungsprobleme zurückzuführen. Hat Dein Verstärker einen Erdungsanschluss, z.B. für den Plattenspieler?
    Das ist meist eine dicke Schraube, mit der man einen Draht festklemmen kann, Ähnlich wie bei Lautsprecherkabeln
    Normalerweise markiert mit so einem Symbol:
    (Siehe unten)
    Meist beschriftet mit GND bzw. GROUND


    Dann könntest Du den Erdungsanschluss mit einem einfachen Draht mit dem Gehäuse des Rechners verbinden. (Irgendwo, wo der Draht auch Kontakt bekommt, also z.B. eine Schraube hinten am Gehäuse)
    Eine weitere Möglichkeit wäre, PC und Anlage an die selbe Steckdosenleiste anzuschließen, das hilft manchmal auch.
    Bei fehlendem Erdungsanschluss (heute in der Plattenspieler losen Zeit leider die Regel) könntest Du die Gehäuse der beiden Geräte mit einem Draht verbinden.
    Bei mir hat das geholfen.
    Es gibt im Fachhandel sogar Anschlusskabel mit integriertem Erdungsdraht, das erspart Kabelsalat.
    Es gibt noch die Möglichkeit, das Gehäuse der Geräte mit Draht und einem Schukostecker am Erdungskontakt der Steckdose anzuschließen. Meist liegt das Problem beim Verstärker, da dieser in der Regel nur so einen flachen Eurostecker ohne Erdungskontakt hat. Aber da was selbst zu basteln, sollte man lieber jmd. überlassen, der ein wenig Ahnung

    Ich hoffe, das hilft

    Grüße aus Köln

    Michael
     
  3. wolfgang26

    wolfgang26 Ist fast schon zuhause hier

    Nicht lachen: bei mir hat es geholfen, einfach die Stecker um 180 Grad zu drehen - keine Ahnung warum.
    Ein Elektrofreak empfahl: eine 50Hz Brumm-Drossel zu besorgen - war aber dann nicht mehr nötig ...
     
  4. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    @ Wolfgang26:
    Der Ansatz war mir neu, aber wenn ich drüber nachdenke:
    Der eine Kontakt in der Steckdose (der Nulleiter) ist im E-Werk geerdet, wahrscheinlich liegt da die Lösung.

    Manchmal kann Technik ja doch noch einfach sein ;-),
    Ich denke, ich baue dann mal probeweise den elenden Draht zwischen meinem Verstärker & PC ab!

    Michael
     
  5. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Entweder im PC oder in der Anlage wird wohl noch einer Radio oder TV Antenne stecken. Falls das Brummen aufhört wenn du das absteckst, dann besorg dir dafür einfach einen Mantelstromfilter (ein paar Euro, gibts überall) und genieße die Ruhe. ;)

    Gruß Chino
     
  6. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Nun habe ich die Störquelle herausgefunden. Der DVD-CD-Player, der an der Anlage hängt ist auch mit einem Fernseher verbunden. Der alte Röhrenfernseher wurde vor ein paar Tagen gegen einen große Flachbildschirmglotze ausgetauscht. Nachdem ich das Verbindungskabel aus dem DVD-Player gezogen habe ist das Brummen weg. DVD schaue ich sowie fast nie.
    Vielen Dank für eure Tipps dennoch.
     
  7. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    der DVD Player ist nicht die Störquelle, sondern die Antenne in Receiver oder TV... und da hilft der Mantelstromfilter.

    4,90€

    Gruß Chino
     
  8. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Den müsste ich zwischen Kabel zur Satschüssel und den Receiver stecken?
     
  9. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Dann kannst du aber den LNB nicht mehr schalten! Über das Kabel werden auch Gleichspannungen geführt, die dann aber nicht mehr durchkommen.

    Eine Brummschleife ensteht dadurch, dass unterschiedliche Erdungen in deiner Anlage bestehen. Du kannst das ändern durch einen gemeinsamen Stromanschluß bzw. eine gemeinsame Erdung die du an alle Geräte anschließt. Wenn das wg. der Räumlichkeit nicht geht, mußt du z.B. den PC über einen sogenannten Trenntrafo (wg. galvanische Trennung) anschließen.
     
  10. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Mal abgesehen davon, dass man das nicht dazwischen stecken kann, weil das Kabel, was aus dem Receiver zum LNB geht, ein Koaxiales Kabel ist :-D Und der Mantelstromfilter einen ganz normalen Antennenanschluss hat;-)

    Viele Grüße

    Angelo
     
  11. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Das wäre nicht das Problem. Beide benutzen Koaxkabel.
    Das zum LNB benutzt in der Regel, wie in der Sat-Technik üblich, F-Stecker! Man könnte aber, wenn man denn wollte, auch die Stecker für den "normalen Antennenanschluß" nehmen.


    Passende Trenntrafos gibt es z.B. bei Conrad.
     
  12. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich muss mal schauen, ob ich das mit der gemeinsamen Erdung hinbekomme. Aber da ich höchstens 3 DVDs im Jahr schaue, werde ich wohl bei Bedarf die Stecker wechseln. Vielen Dank für die vielen sachdienlichen Hinweise ;-)
     
  13. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    A: Wie Wolfgang schon vorschlug: einfach mal einen der Netzstecker um 180° drehen. Dann sollten beide Geräte über's E-Werk gemeinsam geerdet sein. Wenn Du sowohl den Stecker vom Verstärker, als auch vom PC drehst, hast Du wieder den Ausgangszustand :)

    Plan B: Zum Testen, ob das mit dem Draht klappt, kannst Du den ja erst mal an die Gehäuse halten (natürlich an eine nicht lackierte Stelle) und gucken ob es funktioniert, bevor Du groß rum schraubst.

    Zu den anderen Lösungsansätzen halte ich mich mangels Fachwissen lieber geschlossen :-D
    Viel Erfolg!

    Michael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden