1. In diesem Forum bitte nur antworten, wenn konkretes Interesse an der Anfrage besteht. Alle anderen Beiträge werden von den Moderatoren kommentarlos gelöscht. Dies gilt insbesondere für Beiträge wie "Ich hätte Interesse, es ist aber leider viel zu weit weg" und Metadiskussionen über Vergütungen und Auftrittsbedingungen von Musikern.

Bühne frei für eine (Sax-)ensembleszene in Berlin! :)

Dieses Thema im Forum "Bands suchen Musiker und umgekehrt" wurde erstellt von windkind, 17.Dezember.2013.

  1. windkind

    windkind Schaut nur mal vorbei

    Hallo liebes Saxforum,

    ich war einige Zeit nicht mehr hier, komme jetzt aber mit einer geschmetterten Anfrage zurück- vielleicht finden sich ja in den Tiefen des Forums ein paar Interessierte oder jemand, der eine andere Idee hat wie ich die erreiche?

    Kurz erstmal zu mir: Ich, 26, studiere seit 3 Semestern den Masterstudiengang "Theaterpädagogik" in der HMT in Rostock. Im nächsten Semester steht die Masterarbeit und das Masterprojekt an und da ich so musikbegeistert bin und selber Geige und Saxophon spiele, interessiert mich besonders die Verbindung zwischen Musik (Live-Musik) und Szene in meiner Masterarbeit.

    In meinem Praxisprojekt würde ich deshalb gerne mit einem Musikensemble zusammenarbeiten (Quartett/Quintett, muss auch kein Saxophonensemble sein!), das schon zusammen eingespielt ist und Interesse hat, sich auch mal szenisch/schauspielerisch auszuprobieren. Das kann generell vieles bedeuten z.B.
    - in Rollen Musik zu spielen
    - den Raum anders auszufüllen (die klassische Sitz-/Stehordnung aufzubrechen)
    - kurze szenische Sequenzen zwischen mehreren Musikstücken einzufügen und diese damit zu verbinden
    - die Instrumente auch mal zu "verwandeln" usw.

    Das Projekt kann entweder aufführungsorientiert sein (Ziel: ein szenisches Konzertprogramm aus dem aktuellen Repertoire zu erarbeiten), oder auch prozessorientiert (Ziel: an 1-3 Repertoirestücken szenisch zu experimentieren). Das genaue Konzept würde ich gerne mit dem Ensemble besprechen und den Probeninhalt daran anpassen. Allerdings probe ich dann nicht an der musikalischen Darbietung(obwohl das Musikspielen ein großer Bestandteil sein wird und die szenische Ausgestaltung sich auch auf die Musik auswirken kann!), sondern an der szenischen Darstellung. Die Spieler sollten also Stücke mit in die Proben nehmen, die sie gut spielen können.

    Das Ganze sollte übrigens im April und/oder Juni stattfinden. Ein Theaterproberaum ist in Berlin vorhanden. Sinn macht es, wenn eine Probe auch mal einen längeren Zeitraum umfasst z.B. ein Samstag-Workshop (einen Nachmittag). Wir könnten zwei derartige Workshops auf die beiden Monate verteilen oder aber einen Monat intensiver proben (z.B. einmal die Woche 2 Stunden + ein Samstag). Und vorher würde ich das Ensemble gerne mal kennenlernen und mir einige Stücke anhören, das heißt ein Kennenlern-Termin wäre auch toll :)

    So, das wars erstmal von mir. Bei weiteren Fragen: immer her damit!

    Viele Grüße,
    windkind






     
  2. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Hallo windkind,
    finde ich interssant.
    Leider bin ich zu weit weg von Berlin für so etwas.
    Wünsche Dir Erfolg bei dem Projekt und viele interessante Erfahrungen.

    CzG,
    Taiga
     
  3. windkind

    windkind Schaut nur mal vorbei

    Danke, Taiga! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden