Büscher Alt-Baustelle

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von montreal, 14.November.2011.

1. montreal

montreal Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Ich habe vor einem halben Jahr bei ebay ein Büscher Altsax ersteigert in teildemontiertem Zustand. Auf den Fotos konnte man einige abgeschraubte Achsen und entfernte Polster erkennen.
    Ich habe die Regenerierung nicht für ein besonderes Problem gehalten, weil ich schon selbst Saxe zerlegt habe( jedoch dann wieder zusammen bekommen habe).
    Was kam, war dann doch nervig. Irgendein Vollpfosten hat in zwei Achsen falsche Gewindestangen geschraubt und das mit solch einer Vehemenz, dass man sie nicht mehr rausgedreht bekommt. Ich habe jetzt seit Monaten das Sax in einem Eimer stehen und jauche es immer wieder mit Carramba ein, es bewegt sich immer noch nichts.
    Hat jemand einen Tipp, wie man die Gewindestangen entfernt bekommt, ohne die Achsen zu zerstören?

Gruß, Thomas

Sorry, der Beitrag sollte eigentlich bei Reparatur eingestellt werden, habe mich vertippt. Kann man das noch korrigieren?

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

3. Mario

Mario Ist fast schon zuhause hier

Hallo Montreal,

du kannst mit einem kleinem Handgasbrenner das obere Ende des Böckchens punktförmig(nicht zu lang und nicht zu kurz) erhitzen. Du brauchst Gefühl dazu!
    Was passiert ist das dass Böckchen sich leicht ausdehnt, aber die Achse nicht. Wenn du dann, kurz nach dem erhitzen, einen Schraubendreher ansetzt und Kraft ausübst wirst du feststellen das sich die Achse leicht bewegt. Du musst diese Prozedur eventuell wiederholen und auch mal nach links und rechts drehen bis die Achse sich löst.
    Gruß
    Mario

4. montreal

montreal Ist fast schon zuhause hier

Danke, Mario!

Ich werde es versuchen.
    Gruß, Thomas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden