BUESCHER Alt Sax -- Wer kann's identifiizieren?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von menonerd, 21.September.2004.

1. menonerd

menonerd Schaut nur mal vorbei

hi again,
    und wieder mal hat sich ein unerwarteter schatz aufgetan:
    ein silbernes altsax vom nachbarn (der keine ahnung hat).
    es scheint sich um ein BUESCHER zu handeln, auf jeden fall ist das mundstück davon. auf dem sax selbst ist nur ein AR auf dem trichter zu erkennen. wenn es ein buescher ist, ist es laut seriennummer aus den 20ern, sagt die tabelle.... das patent ist auf jeden fall vom 8.12.1914 wie's aussieht.

kann jemand von euch mir mehr dazu sagen? über die marke selbst, das modell, den wert, etc...
    es ist nicht im besten zustand, die leder sind natürlich alle weggebröselt und der s-bogen ist wohl auch nicht original - sieht eher nach nem tenorbogen aus. aber die mechanik läuft (wenn auch klapperig) und dellen hats auch kaum.

die spannung steigt!

nils

[img align=left]http://portal.saxophone.de/modules/xcgal/albums/userpics/10421/normal_%21sax1.jpg[/img]
    [img align=left]http://portal.saxophone.de/modules/xcgal/albums/userpics/10421/normal_%21sax2.jpg[/img]
    [img align=left]http://portal.saxophone.de/modules/xcgal/albums/userpics/10421/%21sax3.jpg[/img]

2. Gast_13

Gast_13 Guest

Das ist ein C Melody Sax, denke ich. Über der Serien-Nr. ist ein C eingeschlagen, und auch der Hals sieht danach aus.
    Ich denke es ist ein Conn - Ableger (Stencil). Darauf deutet der Mercedes - Stern artige Klappenschutz am unteren Bogen hin.

Gruss michat

3. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Hallo Nils,

es ist meiner Meinung nach kein Buescher. Die Finne am Knie fehlt.Ich würde eher auf ein Conn tippen, da der Keyguard den Mercedesstern hat. Es ist vermutlich ein wonder oder New Wonder Modell. Mach mal ein Foto vom Tisch für die linke Hand.

Es ist auch kein Alto, so wie es auf den Fotos aussieht ist es ein C-Melody. Mess bitte mal, wei groß es ohne S-Bogen ist, wenn es ca. 70 cm. lang ist, dann ist es ein C-Mel.

Wenn es richtig gereinigt und überholt ist, ist es ein Schätzchen. Es kommt halt immer darauf an, ob man diese Instrument mag. Ich persönlich finde sie klasse.

4. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Es ist definitiv ein CONN c-Tenor. Die Datumsangabe von 1914 bezieht sich nur auf das Flötenpatent von Haynes, das CONN bei der Herstellung genutzt hat. Die Seriennummer stimmt bei sogenannten Stencils (also Saxophonen, die CONN für andere hergestelltt hat) niicht mit den publizierten Listen von CONN-Seriennummern überein. Ich schätze auf ca. 1920. Der S-Bogen ist von der Bauform her original. Den Wert kann ich nicht schätzen, ohne das Instrument in der Hand gehabt zu haben. Aber es braucht garantiert eine komplette Restaurierung und Generalüberholung.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden