Buescher True Tone Alto

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Saxfriend, 10.August.2006.

1. Saxfriend

Saxfriend Ist fast schon zuhause hier

Hallo Saxfreunde,
    ich habe ein altes Buescher True Tone aus den Staaten ergattert, das aus den 20zigern stammt. Könnte auch noch etwas älter sein, laut Liste. Es hat keine Beulen und Dellen und auch sonst keine Katastrophen, der Lack ist natürlich reduziert. Lohnt sich da eine Überholung und wieviel muß ich da ungefähr ausgeben? Es ist auch ein originales Buescher Mundstück dabei, taugt das was?
    Freue mich auf Eure Beiträge,
    Inge

2. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Quod esset demonstrandum.

So etwas kann man erst beurteilen, wenn man das Instrument zerlegt und dann begutachtet hat. So ein Saxophon kann eine richtige Baustelle sein. Schrauben und/oder Achsen können hinüber sein etc.

Eine normale Generalüberholung kostet ca. zwischen 400 und 500 Euro. Wenn umfangreiche zusätzliche Arbeiten nötig sein sollten, kann es teurer werden.

Bitte unterschätze das nicht. Überholungen von Vintage-Saxen können immens viel Zeit kosten. Das Herausdrücken von ein paar Dellen ist dagegen nichts.

Ob das Mundstück Dir liegt wirst Du selbst entscheiden müssen. Jedenfalls ist es an das Sax angepaßt.

Musikalisch gesehen sind die True Tones natürlich tolle Instrumente. Unter den vielen, die ich restauriert habe, war bisher kein Schlechtes. Und aus dieser Sicht lohnt sich die Erhaltung eines solchen Kulturschätzchens natürlich allemal.

Stell das Instrument doch mal einem Instrumentenbauer vor.

Schöne Grüße

kingconn

3. Saxfriend

Hallo Kingconn,
    Du scheinst ja viel Erfahrung damit zu haben.....hast Du eine eigene Werkstatt? Wenn ja, wo? Vielleicht bist Du der richtige Mann dafür. Muß vorher allerdings ein bisschen sparen, vielleicht doch eine böse Überraschung mit diesem Sax. Gibt es da keinen Kostenvoranschlag? In Köln soll es den Peter Neff geben und laut anderer Saxer recht gut sein.
    Wie ist der Wiederverkaufswert von einem überholten Buescher True Tone?
    Noch mal vielen Dank für die prompte Antwort,
    Inge

4. kingconn

Hallo Inge,

ich nehme keine Aufträge an, sondern arbeite nur für mich. Es gibt viele gute Instrumentenbauer, Herr Neff gehört sicherlich dazu.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, zu einem Holzblasinstrumentenmacher zu gehen. Die haben das richtig gelernt. Es gibt auch viele Blechblasinstrumentenbauer, die in den heutigen Zeiten so Aufträge natürlich gerne annehmen. Aber so richtig vom Fach sind die nicht un das sagen die Dir natürlich auch nicht.

Das Geld für die Reparatur wirst Du beim Wiederverkauf wohl nicht wieder bekommen. Das gilt bei Saxen genauso wie bei Autoverkäufen. Aufgrund der Tatsache, daß der Markt für Saxophone mittlerweile von billigem Buntmetallschrott aus China dominiert wird, sind die Preise für Vintages derzeit sehr niedrig.

Natürlich kannst Du Dir einen unverbinlichen Kostenvoranschlag machen lassen.

Schöne Grüße

kingconn

5. Claus

Claus Mod Emeritus

Hallo Inge,

ich weiß zwar nicht, was Du für das Instrument inkl. Transport und Zoll bezahlt hast, aber ich würde nicht mit der Erwartung an die Sache heran gehen, dass Du das Buescher nachher mit erheblichem Gewinn (wenn überhaupt) weiterverkaufen kannst. Es dürfte schwer werden, einen vierstelligen Betrag zu erzielen.

Also laß es lieber dann machen, wenn Du selber ein prima Sax mit Charakter und Geschichte haben möchtest!

Claus

6. Claus

Claus Mod Emeritus

Da war Kingconn noch etwas schneller... :)

7. Saxfriend

Hallo kingconn und Claus,
    noch mal danke.........mit dem Wiederverkaufswert war nur so eine Frage, denn ich will es nicht verkaufen, sondern ein gut funktionierendes altes amerikanisches Saxophon spielen. Zumindest weiß ich dann ,wieviel es ungefähr wert sein wird.
    Ich denke, dass ich es mal zu Peter Neff nach Köln bringen werde. Der wird mir sicherlich sagen können, ob es sich wirklich lohnt.
    VLG,
    Inge

8. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Atti Hoppmann im Severinsviertel ist auch eine gute Adresse, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

9. Saxfriend

Hallo Saxfreunde,
    damit dieses Thema abgeschlossen ist, schulde ich noch einen Beitrag zum True Tone. Ich spiele es jetzt ca. 2,5 Monate und es ist genial. Leichte Intonation, hohe und tiefe Töne kommen sofort und sauber, es singt und macht absolut süchtig. Meine Saxlehrerin hat mir empfohlen, das Jupiter stehen zu lassen, das Buescher sei für mich wie gemacht. Das ist alles individuell, aber es ist wie es ist. Bis auf die Gisklappe läuft die Applikatur wie geschmiert. Das Gis wird geschmeidiger und mein kleiner linker Finger immer kräftiger. Wenn es klappt, stelle ich noch ein Foto ein.
    VLG,
    Ingrid

10. Saxfriend

Hallo Saxfreunde,
    kann mir jemand sagen, wie das mit den Fotos geht?

11. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

Hallo Inge,
    Deine Freude an einem guten Buescher Trutone kann ich voll und ganz nachvollziehen, ich spiele selber so eins.
    Es freut mich für dich, dass es so gut geklappt hat.

12. kingconn

Hallo Ingrid,

das mit dem Gis-Taster ist bauartbedingt. Die Feder für die Gis-Klappe muß mehr Masse aufziehen, da an der Klappe noch ein Hebel mit Taster dranhängt.
    Die Feder vom Gis-Taster ist der Antagonist dazu und muß dementsprechend hart eingestellt werden, um die Klappe zu schließen

Die Lösung wäre ein kleiner Umbau. Dabei wird der zusätzliche Hebel entfernt und beide Federn können auf weniger Spannung eingestellt werden. So ein Umbau dauert ca. 30 Minuten.

Bilder einstellen kannst Du links unter Community.

Schöne Grüße

kingconn

13. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

habe auch eins
    wieder verkauftwert liegt bei etwa 500 euro , also damit kann man das geld nich verdienen.
    bueschers instr. haben sehr interessante geschichte und interessante konstruktions merkmale.
    sehr schöne , elegante , schlanke linie.
    wurden auf bauprinzipien vom herr sax saxophonen entwickelt.
    schlanker ,langer trichter und parabolischen durschnitt.
    deswegen kliingen so schön - aber wenig amerikanisch .

das instrument könnte heute gebaut werden , bis auf gis taste alles ist wie bei gegenwertigen instrumenten
    sehr angenehm zu spielen.

mein egzemplar wird gerne von meinen freuden ausgeborgt und gespielt bei div jazz konzerten u festivalen - wegen eben schönen warmen klang.
    am besten klingt in händen von einem freund der spielt das instrument mit yanagisawa metall mundstück.
    wurde mir für das instrument 1000 e angeboten , was über marktpreis liegt , aber muss ich nicht verkaufen.
    in meinen augen von den alten instrumenten aus 20-jahren ist die umstellung zwischen buescher und div aktuellen instrumenten am einfachsten . also kann man auch als schülerinstrumnet ev verwenden.

wenn schon so ein instrument hast , loht sich paar hundert euro in die restaurierung investieren , es ist kein gewinn zu erwarten , aber kein verlust , also sozusagen um sonnst kannst interessantes instrument spielen.

14. Saxfriend

Hallo an alle,
    vielen Dank für das Feedback, der Tip mit dem Umbau hört sich gut an, vielleicht lasse ich mir das machen.
    Jetzt versuche ich ein Bild einzustellen,
    Ingrid

15. Saxfriend

Hello again,
    habe ein Bild eingestellt.....
    VLG,
    Ingrid

16. Minnie

Minnie Schaut öfter mal vorbei

Hi Ingrid,

ich kann die Kommentare der True Tone Fans nur bestätigen. Habe auch eines aus den frühen 20er Jahren, Liebe auf den ersten Blick: Die Intonation verlangt relativ große Aufmerksamkeit, das gis greift sich etwas unbequem, aber dafür singt das Horn regelrecht, spricht superleicht an und liegt auch angenehm in der Hand. (Habe über die Palmkeys links Gummiüberzüge - "Palm Key Risers' - gestöpselt, damit sie etwas höher liegen, kann ich nur empfehlen).

Ich habe es letzten Sommer generalüberholen lassen, hat sogar 600 Euro gekostet, weil einige der Federn sowie ein paar Spitzschrauben regelrecht zerbröselt sind beim Auseinanderschrauben. Und ein paar Lötstellen mußten neu gemacht werden etc.

Geld verdienen könnte man an einem Wiederverkauf sicher nicht unbedingt, aber mal ehrlich, würdest Du so ein schönes Sax jemals wieder hergeben wollen? :)

LG,
    Stefanie

17. Saxfriend

Hi Minnie,
    Du hast Recht.........das Sax gebe ich nicht wieder her! Ich hätte keinen Grund. Die Idee mit den Palm Key Riser hört sich gut an, aber wo krieg ich die Dinger her? Meine Überholung hat 475 Euro gekostet, allemal lohnenswert!!!
    Viel Spass beim Tröten,
    Ingrid

18. Minnie

Hi Inge,

Palm Key Risers sind relativ leicht in gut sortierten Musikläden zu bekommen.

Ich habe meine z.B. hier (unter Saxophonzubehör gucken).

Gibt's aber auch hier oder sogar hier.

Viele Grüße,
    Stefanie

19. Saxfriend

Hallo,
    kann leider keine Palm Key Riser für die Gisklappe entdecken, alle beziehen sich auf die Seitenklappen. Oder kann man die auch fürs Gis benutzen?
    Ingrid

20. Minnie

Neinein, die gis-Klappe ist auch kein Palmkey (engl. palm: Handfläche), sondern nur die Hebel, die Du mit der linken Handfläche drückst, vom d aufwärts also. Die liegen aber auf vielen Vintagesaxen auch etwas tief, so daß Du entweder das Handgelenk ganz dolle abknicken mußt, um sie zu drücken, oder eben diese Gummidinger aufstöpseln.

Das gis beim Truetone ist und bleibt problematisch, kann man aber ohne grundsätzliche technische Umbauten am Sax auch nicht ändern. Bei meinem habe ichs einfach so gelassen, man gewöhnt sich daran (zumal Du mit dem schwergängigen "Knopf" ja auch nicht trillern mußt, sondern dafür die Zusatzklappe für den rechten Zeigefinger nimmst).

Grüße von Truetone zu Truetone,
    Stefanie

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden