Buffet Crampon - zentraler Vertrieb?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von r75-7, 3.April.2007.

1. r75-7

r75-7 Schaut öfter mal vorbei

Hallo,

ich habe schon mal einen ähnliches Thema eröffnet.

Auf der Musikmesse habe ich ein sehr schönes Altsax - Buffet Crampon / 400er Serie in antikmatt - gesehen und angespielt. Ein sehr schönes Sax, dass es mir angetan hat und hoffentlich bezahlbar ist.

Gibt es einen zentralen Vertrieb von Buffet Saxophonen oder kann mir jemand sagen, wer im Raum Rheinland Pfalz/Saarland und angrenzend, diese Vertreibt?

Für Rückantworten bedanke ich mich wie immer schon im Voraus.

Gruß
    r75-7

2. spike

spike Ist fast schon zuhause hier

Siehe - www.buffet-crampon.com - für eine Liste alle Händler. gruss. spike

3. JES

JES Gehört zum Inventar

Naja, also der Händler, der in meiner Gegend gelsitet ist, kann vielleicht Instrumente besorgen, aber vorrätig hat er sie nicht.
    Weiß jemand die Preise (Tenor 400) und hat vielleicht schon ein neues Modell auf der Messe gesehen (ich hoffen noch auf ein Prestige Tenor)?
    JEs

4. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    @JES:
    Soweit ich das verstanden habe, ist das avtuelle B&C Modell ein "Schülermodell" aus Taiwan das letzte Prestige Modell, das S3 Prestige wurde am Ende eh von Keilweth produziert, wie alle B&C zu der Zeit.

"Nachfolger" der Prestige Reihe wäre dann wohl das Keilwerth CX90.

Korrigier mich wer, wenn ich falsch lieg...

Viele Grüße

Chris

5. JES

JES Gehört zum Inventar

Hi @kryz
    naja, Buffet Crampon verkauft das 400er als Instrument für Fortgeschrittene und Profis. Für Einsteiger ist eher die 100er-Serie gedacht.
    Von der 400er Serie ist mein Saxdoc sehr angetan, sowohl was die Verarbeitungsqualität angeht, als auch vom Klang. Er sagt es sei besser als das 7xx bzw. 8xx von Jupiter, aber für deutlich weniger Geld. Leider hat er kein Ausstellungsinstrument sondern hat nur auf einer Messe eines angespielt. Es scheint da leichte Vertriebsschwierigkeiten in Europa zu geben. Gerüchteweise gehen die ersten Instrumente in die USA.
    Das 100er hat ToKo mal empfohlen. Robuste Mechanik, gute Ansprache und vernünftiger Preis.

Ich selbst habe noch keines in die Finger bekommen, noch nicht.
    Leider gibt es von der S3-Serie (reine Profi-Serie) nur ein Alto. Hier war die Frage, ob es jetzt auch ein Tenor gibt, da ich, wenn überhaupt, nur ein Tenor kaufen möchte.

Buffet und Keilwerth sind mittlerweile getrennte Firmen. Zwar produziert Keilwerth noch die Mechanik für die Buffet-Saxe, aber eben kein ganze Instrumente mehr. Also wäre auch ein Nachfolger des S3 kein CX90. Die 100er, 400er und das S3 sind auch keine Keilwerth-Instrumente mehr.

Es wäre also schon interessant zu wissen, wer in Deutschland der Hauptimporteur ist, weil dann könnte man dort wenigsten mal ein Sax ausprobieren.

Wenn die Infos, die ich so gesammelt habe, auch nur halbwegs der Wahrehit entsprechen, dann wäre ein sehr gutes Sax für um 1000€, ein gutes Schülersax für um 500€, auf dem Markt. Und wer Buffet kennt, weiß, die sind gut.

6. kryz

Hi JES danke für die Infos,
    möchtest du zwingend Kupferkorpus?
    S1 und S3 gabs als Prestige, aber frag mich nicht obs den Kupferkorpus bei den Tenören gibt.

Aber in der Preisklasse gibt es viele schöne Hörner!

Grüße

Chris

7. Boo

Boo Kann einfach nicht wegbleiben

i versteh des sortiment von denen eh nicht so ganz.
    warum gibts zB kein sopran saxophon?
    dabei erfreut sich die marke doch so guter resonanz bei den besitzern.

8. Holger

Holger Ist fast schon zuhause hier

Hallo Leute,

melde mich mal kurz zu Wort:
    Es gibt in Deutschland keinen Generalimporteur für Buffet Crampon. Buffet Crampon organisiert seinen Vertrieb zentral von Frankreich aus. Am besten direkt auf der HP einen nahegelegenen Händler aussuchen und auf geht's zum Testen.
    Ach ja: Wer mal Ersatzteile benötigt, sollte sich unter Umständen auf Lieferzeiten von 4 - 6 Wochen einstellen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Testen,

Holger

9. JES

JES Gehört zum Inventar

@kryz.
    Nein, ich brauche keinen Kupferkorpus. Und ein S1 sehe ich auf der HP nicht, nur ein S3 Prestige Alot mit Kupferkorpus und ein S3 Alto ohne nähere Angaben.

Was ich mir wünsche ist ein hochwertiges Tenor mit einer Qualität und einem Klang, gleichwertig oder besser als mein SuperDynaction. Dies ist ein absolut sauer spielendes Instrument, flexibel im Ton und einem reichen Spektrum an Stilrichtungen, hauptsächlich vom Mundstück abhängig. Was ich absolut nicht leiden kann ist dieser obertonreiche moderne Saxklang, den die meißten neuen Saxophone so haben.

Buffet hat mal verdammt gute Saxophone gebaut. Vom SD bin ich begeistert, das Transitional zum S1 (also SD mit S1-Mechanik) ist mit das Beste, was ich je in die Finger bekommen habe (leider habe ich kein eigenes). Nur schwierig zu kriegen, vor allem in gutem bis sehr gutem Zustand.
    Daher hatte ich die Hoffnung, das man sich bei Buffet auf die Tradition zurückbesinnt, hochwertige Instrumente auf den Markt zu bringen, die nicht dem Mainstream von Selmer und Yamaha folgen. Ob das dann mit Kupferkorpus, Vollsilber oder doch Messing ist, ist dann eher eine Preisfrage, oder?
    JEs

10. kryz

Na, wenn du mit deinem SDA zufrieden bist, hol dir doch ein Tenor?!
    BIn mit meinem S1 Pretige Alto auch sehr zufrieden, was will man mehr?

Chris

11. JES

JES Gehört zum Inventar

@kryz
    war vielleicht mißverständlich. Mein SD ist ein Tenor.
    Wie gesagt würde mich interessieren, ob es vielleicht ein Profi-Tenor auf S3-Level in absehbarer Zeit neu von BC gibt oder ob ich mich lieber auf die Suche nach einem SD-Transitional mit S1-Mechanik mache (auch Tenor).
    Dein S1 gibt es übrigens schon lange nicht mehr. Auch kein S1 Tenor.
    Gebraucht ist BC schwierig zu finden, besonders in einem guten Zustand. Von den Trannies gab es auch nicht so viele. Das macht es nicht leichter. Wenn also BC auf der Messe ein Profi-Tenor vorgestellt hätte, würde ich mir erst dieses ansehen und anspielen wollen, anstatt mich auf die Suche auf dem Gebrauchtmmarkt zu machen. Eilt ja nicht.

12. kryz

HI,
    ich weiß, S1 gabs wohl bis in die 80er...

Aber warum willste zwingend ein neues Horn, wenn es soviele schöne alte gibt?
    Wenn der Sound und die Applikatur passen, was willste mehr?
    Schau halt einfach mal bei ePay.com vorbei oder bei SOTW da gehen öfter welche weg...

Du scheinst ja unbedingt ein B&C haben zu wollen...

Grüße

Chris

13. JES

JES Gehört zum Inventar

Na, das driftet jetzt etwas ab, oder??

Vom Klang her bin ich mit dem SD mehr als zufrieden, mit dem Finish nicht mehr.
    Die Aplikatur vom S1 gefällt mir deutlich besser als an dem SD.
    Ein wirklich gutes Transitional habe ich bisher nicht gefunden, zumal ich kein versilbertes Modell möchte.
    Daher entweder ein gebrauchtes Transitional suchen oder auf ein Profi-Neuinstrument warten.
    Daher die Frage, ob was bei B&C im Busch ist.

Warum B&C:
    Habe Jupiter 7XX, Keilwerth, Yamaha, Yana und Selmer ausprobiert, auch Mk VI (insg. 3) und bin immer wieder beim BC SD hängengeblieben als das Alround-Sax. Die Keilis, vor allem die älteren, gefallen mir auch, aber eher für BigBand-Sound und weniger für Jazz-Blues etc..
    Ein S1 Tenor habe ich auch mal probiert und den Klang für sehr neutral empfunden. Gut für Klassik.
    Von der Intonation her ist das SD das beste Sax, welches ich je gespielt habe, vom Klang gefällt mir nur das Selmer SBA noch einen klitze kleinen Hauch besser. Nur die Preise sind jennseits von Gut un Böse. Mk VI sowieso.

Also: warum unbeding B&C: gutes Preis-Leistungverhältnis => Zufriedenheit => besseres Modell innerhalb der Marke

Außerdem möchte ich den Selmerfans kein Instrument wegnehmen :)

14. kryz

Ach geh, wenns nur das Finish is...

Dann klauts wennigstens keiner..

"Buffet - wos is des kommer des essn?! Schaugt aus wia schomoi gessn..."

Grüße

Chris

15. JES

JES Gehört zum Inventar

@kryz
    1. Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob er nicht noch was besseres findet
    2. auch das Auge ißt mit.

Und wenn es Buffet schaffen würde an die alten Qualitäten wieder anzuknüpfen, warum dann nicht mal ein "Nicht-Vintage"?

16. r75-7

r75-7 Schaut öfter mal vorbei

Hallo,

ja, warum kein Vintage? Gute Frage, weis auch nicht so recht warum. Wahrscheinlich möchte ich mich nicht rumärgern falls was nicht so ist, wie es sein sollte. Sollte bei einem neuen was nicht in Ordnung sein, leg ichs dem Händler auf die Theke mit der Bitte, es zu richten.

Welche bedenken hast Du bei einem neuen Buffet? Auf der Messe habe ich eins angespielt und es hat mir sehr gefallen.

Gruß
    r75-7

17. JES

JES Gehört zum Inventar

Bedenken: keine.
    Ich würde so ein Teil eben gerne selbst mal spielen wollen. Mich interessiert hlat der Klang, die Verarbeitung, Intonation und die Mechanik. Dann möchte ich mich auch nicht verschlechtern zu meinem SuperDynaction. Und wenn dann auch noch die Optik stimmt......

18. kryz

#1: Na klar :)

#2: Naja, Geschmacks und Geldsache. Wenn ich einfach sehr gutes Horn habe würde ich das behalten. Vielen ( mir zB :p ) gefällt ein altes abgegammeltes und verbeultes Instrument viel besser, solange es technisch okay ist.
    Klaut keiner und wenn man noch ne Beule reinmacht ärgert man sich nicht soooo sehr^^

Chris

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden