C Melody Saxdoc

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Saxy_Andrea, 12.September.2010.

  1. Saxy_Andrea

    Saxy_Andrea Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo liebe Sax-Gemeine.

    Kennt jemand von euch einen guten Sax-Doc, der auch C Mels behandeln kann und der noch im weiteren Dunstkreis von Paderborn arbeitet? Würd gern mein Holton durchchecken lassen... Es läuft in den unteren Tönen sehr schwergängig.

    Andrea
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo Andrea,
    wenn du von Sydney aus guckst, liegt auch Pinneberg bei Hamburg noch im Dunstkreis von Paderborn. Ich habe bisher 6 C-Mels bei Toko machen lassen, waren alle aus den USA und eine Gü war fällig. Ich bin hochzufrieden mit seiner Arbeit und der seines Gesellen Hannes, der Landessieger und 3. Bundessieger geworden ist. Und bezahlbar ist es auch.
    http://www.holzblasinstrumenten-studio.de

    Bluesige Grüße
    Bluesgerd47
     
  3. Mario

    Mario Ist fast schon zuhause hier

    Hallo

    na das ist doch mal ein Anlaß gewisse Zahlen in Relation zu stellen.

    Im Jahre 2006 gab es in ganz Deutschland 37 Auszubildende für den Beruf des Holzblasinstrumentenmachers....in allen 3 Lehrjahren also wohl eher so um 10-15 im letzten Lehrjahr.... In Schleswig Holstein wohl eher so um 2-3 oder eher weniger wäre meine Vermutung bei 16 Bundesländern. Von daher muss man solche Auszeichnungen mit Vorbehalt wahrnehmen meine ich.

    Das Problem ist das zuwenige "Meister" ausbilden...verständlich,denn wer züchtet sich schon gerne die Konkurenz heran möchte man meinen.
    Allerdings stellt sich hier auch die Frage ob wir dieses ganze System der "Zünfte" noch brauchen bzw. noch in sämtlichen Handwerksberufen brauchen. Wer was kann muss das nicht durch eine Prüfung bestätigen denn der Markt bzw. der Verbraucher oder Kunde wird entscheiden ob die Arbeit und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.
    Früher nahm Meister A das was Meister B nahm, Alternativen gab es nicht oder kaum. Heute sind wir globalisiert...und manchmal hat das auch Vorteile meine ich.
    Gruß
    Mario
     
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    habe demletzt auch mal was von einem "Bremischen Landessieger" bei den Ausgebildeten zum Holzblasinstrumentenbauer gelesen.

    Fand ich sehr amüsant :)

    Was aber nun nicht heißen soll, dass da nicht vernünftig garbeitet wird :idea:

    Hinsichtlich der C-Mels; ich wüsste keinen Grund, warum ein für Bb- oder Eb-Instrumente qualifizierter Holzblasinstrumentenbauer nicht auch hervorragende Arbeit bei C-Melodies leisten können sollte.

    Gruß,
    xcielo
     
  5. Mario

    Mario Ist fast schon zuhause hier

    Hallo xcielo,

    das sehe ich auch so...wüsste keinen Grund warum man nur für eine Durchsicht durch die halbe Republik fahren sollte..das kann auch jemand vor Ort machen. Ich kenne jemanden in Osnabrück z.B.
    Schulte Blasinstrumente
    und das ist wohl eher in der Nähe...aber bei manchen Menschen scheinen zu bestimmten Schlagworten Automatismen abzulaufen wie schon des Öfteren zu beobachten war....grins... :-D
    Gruß
    Mario
     
  6. Gast

    Gast Guest

    wer saxophone reparieren kann, kann sax reparieren.

    ob es, f, g, c, b saxe sind ist wurscht.

    erfahrung muss er haben.

    die einzigste einschränkung die ich mache, ein reiner klari-doc muss nicht unbedingt ein guter sax-doc sein.

    definitiv ist mir bekannt dass hier die saxe ausserhand gegeben werden.

    wohlgemerkt ich beziehe mich hier auf keinen namen und person.
     
  7. Toko

    Toko Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    wer Zahlen in Relationen bringen möchte Herr Steens, sollte auch Hintergrundwissen haben, denn, selbst bei einem einzigen Azubi eines Bundeslandes, wird man nicht automatisch Landessieger und zum Bundesprüfungstest zugelassen. Dazu gehört ein Mindestnotenschnitt in verschiedensten Bereichen auch im praktischen!
    Und wir prahlen damit nicht, aber wir freuen uns über solche Ergebnisse, die nicht verschenkt werden, oder deren Titel man sich nicht kaufen kann. Ja, und ich bin auch stolz auf meinen Gesellen, denn er hat dafür etwas geleistet und wenn das noch von treuen Kunden anerkannt wird, spricht das nur für ihn.

    Und ich "Meister" bilde im kommenden Jahr schon zum dritten mal aus uns sehe meine Mitarbeiter nicht als Konkurenten, sondern als Bereicherung für ein Team, dass mit Freude und Begeisterung zusammenarbeitet.

    Ihre Zunge Herr Steens, formt manchmal schneller Worte als es gut für Sie wäre und Sie schmeißen gerne mal mit Zahlen und unüberlegten Äußerungen um sich, von denen Sie als nicht wirklich etwas verstehen.

    Es ist richtig das jemand der was kann nicht zwingend mit Prüfungen sich unter Beweis stellen muss, aber jemand der diesen tollen Beruf von grundauf lernt, der ist dazu gezwungen, will er einen Abschluss. Wie war das noch Herr Steens, wann hatten Sie den Beruf erlernt und mit welchem Ergebnis, bzw. Schnitt abgeschlossen? Waren Sie nach Ihrer Ausnbildung auch so gut, dass Sie einen Titel erworben hatten?

    Ach nein, dass war ja anders Sie leben ja von Ihrer "Jahrelangen" Erfahrung...

    @Saxy_Andrea: Es gibt in Deutschland sehr viele Instrumentenmacher, die eine gute Arbeit leisten, Du wirst hier bestimmt noch einige Adressen finden. Wichtig ist, dass Du ein Vertrauen zu ihm/ihr hast und das zu erkennen ist, dass der Reparateur gerne alte Instrumente aufarbeitet. Diese Arbeit unterscheidet sich schon von moderenen Instrumenten.

    Gruß,

    ToKo
     
  8. Mario

    Mario Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Herr Köhler,

    das war mir nicht bekannt und ich freue mich auch für Sie wenn Sie gute Gesellen haben.
    Ich war eigentlich nur über die Aussage eines Kollegen gestolpert der meinte es hätte ja wohl was mit der Anzahl der Azubis zu tun. Wenn ich falsch oder nicht ausreichend informiert war dann nehme ich meine Aussagen diesbezüglich gerne zurück.
    Das Sie ausbilden rechne ich Ihnen hoch an...es war auch nicht von Ihnen Herr Köhler die Rede, sondern von der allgemein verbreiteten Auffassung.

    Und ja...ich lebe von meiner jahrelangen Erfahrung auch wenn es Ihnen und Ihresgleichen, Sie wissen sicher wer gemeint ist, nicht ins Konzept passt.

    Ich liebe meine Arbeit und bin zurecht stolz darauf viele Professionelle und auch Hobbymusiker zu meinen zufriedenen Kunden zu zählen. Unglaublich...alles ohne Meistertitel wie geht das nur?
    Auch ich habe eine fundierte handwerkliche Ausbildung und bin, Gott sei Dank, intelligent genug um Saxophone, und nur die repariere ich, auf höchstem Niveau zum Spielen, klingen und stimmen zu bringen.

    Leider befleissigen Sie sich eines höchst unangenehmen Tones mir gegenüber.....als ob Sie das nötig hätten Herr Köhler.?
    Ich wünsche Ihnen mit Ihrem Unternehmen jedenfalls recht viel Erfolg...mir aber übrigens auch.

    Gruß
    Mario

    ps....das Thema ist für mich hier beendet. ;-)
     
  9. Toko

    Toko Ist fast schon zuhause hier

    Herr Steens,

    natürlich war von mir die Rede siehe Beitrag 2. Und wie so oft, nehmen Sie dies zum Anlass ein bisschen zu schießen wenn von meinem Geschäft die Rede ist, kennt man ja und nein, ich werde jetzt nicht beginnen diese alten Threads herauszusuchen. Vor kurzem haben Sie ja „Meinesgleichen“ auch wieder angegangen und Sie wissen was das nach sich ziehen kann!

    Ich habe nur die Relation Ihrer Zahlen klar gestellt, so dass Sie berechtigt Ihre Aussage zurücknehmen, vielen Dank!

    Vielen Dank auch für die Erfolgswünsche wir arbeiten Tag für Tag daran ;-)

    Ob ich diesen Ton nötig habe? Nun mit Ihrem Verhalten in der Vergangenheit haben Sie eindringlichst genug dazu beigetragen und dafür Herr Steens, bin ich extrem ruhig :).


    Gruß,

    ToKo

    P.S.: Das wäre fast ein Wunder….
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Leute!
    Das ist jetzt das zweite Mal, dass ich hier wegen einer Meinungsäußerung von "Mario" angepinkelt werde. Bei mir laufen keine Automatismen ab, wenn ich hier etwas schreibe, sondern ich bemühe mich, auf das Thema einzugehen. Das mit den Automatismen sollte sich wohl Herr Steens, der sich hinter Mario verbirgt, selber mal anziehen. Muss ein Forum sowas eigentlich ertragen, nur weil der Schreiber hier auch Werbung macht? Das letzte Mal wurde der ganze Thread gelöscht, sodass auch der Autor keine Antworten mehr auf seine Fragen fand. Auch da wurde sofort vom Moderator darum gebeten, keinen Streit anzufangen, nachdem "Mario" seinen Beitrag verfasst hatte. Wenn das so weitergeht, habt ihr bald mindestens ein Mitglied weniger.
    Bluesige Grüße
    Bluesgerd47
     
  11. Mario

    Mario Ist fast schon zuhause hier

    Lieber Gerd,

    es tut mir leid wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, das war nicht meine Absicht.
    Die Frage war....ein Saxdoc in der Gegend um Paderborn...nicht in der Gegend von Hamburg oder so.
    Wenn du zufrieden bist mit deinem so ist das gut...aber Pinneberg ist nun mal nicht in der Gegend um Paderborn, oder?

    Ein Forum ist nicht der Nabel der Welt und man muss nicht alles so ernst nehmen was dort geschrieben wird. Diskussion bedeutet auch Streitgespräch...und so sehe ich das....man wird ja mal Schmunzeln dürfen...wie langweilig wenn jeder rein sachlich bleibt...und so schreibe ich gelegentlich auch..
    [color=330099]Bearbeitet vom Moderator Ihres Vertrauens ...[/color]
    Aber nicht jeder hat leider den nötigen Sinn für Humor den man braucht wenn man sich im Net der Öffentlichkeit stellt...leider.
    Also...ich hab nichts gegen dich und es ist mir egal wo du deine Saxe reparierst..trotzdem ist Paderborn von Pinneberg etwas weit weg um mal eben dort sein Sax durchsehen zu lassen..würdest du soweit fahren...?...
    Inzwischen glaub ich schon...ACHTUNG SCHERZ!!

    liebe kollegiale Bläsergrüße
    Mario
     
  12. Gillert

    Gillert Kann einfach nicht wegbleiben

    Bei allem guten Willen, aber ich denke, daß ich so ein öffentlich ausgetragenes Konkurrenzverhalten hier nicht haben will. Es sollten die Oktavklappen mal wieder justiert werden.
    Schade, daß man bei Eintritt in einen Thread nicht vorgewarnt wird was einen da erwartet.
    @Bluesgerd ich gebe dir Recht. Es ist oberpeinlich was abgelaufen ist und hebt in keinster Weise das Niveau des Forums.
    Ja, und der Verfasser des Threads steht unfassbar davor was aus seinem Thread gemacht wird.
    Ein bedienter Joachim aus Hamburg.Aus H A M B U R G auf Tuchfühlnähe. Tolle Werbung!!!
     
  13. rbur

    rbur Mod

    Hallo Gerd,

    Ersteres ist richtig. Zweiteres nicht. Der Threadersteller hat alle Informationen erhalten und sich dafür bei mir bedankt.

    Im Falle von Abmahnungen oder Beschwerden von Leuten, die bestimmte Äußerungen als geschäftsschädigend empfinden, ist der Forenbetreiber als "Mitstörer" gut beraten, den fraglichen Text zu editieren.
    Wer den von mir bearbeiteten Text noch im Kopf hat, möge sich selbst ein Urteil bilden, ob er wirklich geschäftsschädigend ist. Die Option, dies vor Gericht klären zu lassen, werden wir nicht ergreifen.

    Andererseits sind wir hier nicht die Aufpasser für erwachsene Leute. Ein jeder möge sich blamieren, so gut er es vermag.
    Nicht beanstandete Texte wurden deshalb auch nicht editert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden