Hi, ich bin bereits seit fast zwei Jahren Besitzer eines Conn C-Melody Saxophons (kein Straight-Neck), dessen Baujahr laut Serial-Number-History 1921 ist. Demnach müsste es sich dabei um das Modell "New Wonder I" handeln. Ist das richtig? Wer hat Erfahrungen mit C-Melodys oder spielt sogar eins? Ich weiß dass man Alto- oder Tenor-MPCs verwenden kann und dass Zinner und Runyon neue C-Melody-MPCs bauen. Wer kennt noch andere Hersteller oder weiß wo es original MPCs gibt? Mit welchen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Ich hab mich bisher leider noch nicht sehr viel mit diesem Instrument beschäftigt (außer ein bisschen auf Saxwelt.de rumgeklickt) und freue mich über alle Kommentare, Anregungen und Infos zum Thema C-Melody Saxophone. Viele Grüsse
Hallo Tenorjazz, ja, wenn die Jahresangabe stimmt, stimmt es, dass du ein New Wonder I hast - das liesse sich z.B. genauer checken, wenn du die Seriennummer posten würdest (du kannst ja die letzten 3 Stellen aus-x-en). Ein anderer Hersteller für C-Melody-Mundstücke sind zum Beispiel noch Beechler und Morgan. Originalmundstücke bekommst du eventuell bei Junkdude und einigen anderen amerikanischen Händlern. Tja, ist ein nettes Stück Geschichte, das du da hast
Hallo Tenorjazz, New Wonder I und New Wonder II kann man auch sehr gut am Gis Taster unterscheiden. Das New Wonder I hat einen glatten Gis-Taster, das New Wonder II eine Nagelfeilen Rifelung auf dem Gis-Taster. Grüßle Siggi
Hallo, ich spiele meine C-Melody am liebsten mit einem Tenor-Metallmundstück. Du musst dann aber ein Kurzes haben oder ein Langes absägen. Ob Du dann ggf. Intonationsprobleme bekommst, kannst Du leider erst hinterher feststellen. Es kommt natürlich auf Deine persönliche Klangvorstellung an. Ich mag einen modernen, hellen Klang der im tiefen Bereich breit, fett und offen wird. Die ursprünglichen C-Melody Mundstücke die ich bisher gespielt habe, sind mir zu schwammig im tiefen Bereich und zu "eng" im hohen Bereich. Eigentlich hilft nur auprobieren. Übrigens: C-Melody ist echt cool!! Weiter machen und einsetzen.
Mundstücke ist immer so eine Sache. Du musst es halt ausprobieren. Die original Mundstücke finde ich persönlich nicht so toll. Damit hört sich das Sax meistens etwas gedämpft an, hat aber den typischen C-Melodyklang. Mit den modernen Mundstücken kannst du einen richtig guten Saxklang erreichen. Ich finde z.B. die Mundstücke von Zinner recht gut. Sie sind nicht so teuer aber richtig gut. Das Spezial gibt dem Sax einen etwas fetzigeren funky Klang, wobei es auch etwas schwerer zu kontorlieren ist. Das Klassik ist den alten Mundstücken nachempfunden und verleiht einen etwas gesetzteren Klang. Ich hatte auch schon mal ein Runyon C-Melody Mundstück, das ist aber nicht so mein Ding gewesen. Ich habe für meine C-Melodys Steamer Mundstücke, spiele es aber auch gerne mit einem Rovner Eagle Alto Mundstück, damit kling es allerdings sehr fetztig. Ist nicht für jede Musikrichtung gedacht. Alles in allem einfach ausprobieren. Wenn es richtig gut überholt und eingestellt ist, wirst du sehr schnelle die ideale Kombination herausfinden.
Yo, hoi, habe auch ein C-melody, ein 1924 PanAm straigt Neck Conn Fake ( was ein wort ) Naja, muss erst noch bissl restaurieren, dann haut das schon^^ Pix täten mich freuen.... Chris