C- Melody Tenor vs . Bb

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Michii, 18.Juli.2006.

1. Michii

Michii Schaut nur mal vorbei

Kann mir jemand erklären ob C- Melody Tenorsaxophone Extraanfertigungen sind oder werden die auch heute noch normal produziert?? Habe mal eines gesehen, das allerdings knapp 100 Jahre alt war, deshalb würde es mich interessieren ob man sowas auch etwas neuer erwerben kann.

2. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hier findest du ungefähr die ganze Geschichte der C-Melodys, deine Fragen werden da ganz bestimmt beantwortet...

Grüße

Baribrummer

3. Michii

das ging ja schnell........ vielen Dank dafür

4. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

@Michii

Herzlich willkommen im Forum!

Warum in die Ferne schweifen ;-) ... kompakte Infos findest Du auch in diesem Forum hier.

Hast Du ganz konkret eines im Visier?

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

5. Michii

ich habe im Moment noch keines gefunden, hätte aber Interesse an einem C- Melody da das ja ohne Notenumschreiben mit Gitarre usw gespiel werden kann, wie ich der Simplysax HP entnommen habe. Falls jemand einen Tip hat wo man ein C- melody kaufen kann wäre ich sehr dankbar, befürchte aber dass das unerschwinglich wird wenn das mit dem Sammlerwert stimmt

6. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Danke für den Hinweis auf unsere eigenen Infos Holger :)

Sammlerwert... *räusper* - Schau dich mal bei ebay (vor allem .com) um, für wieviel die gehandelt werden. Also ich würde da eher in Diesel investieren als auf eine Wertsteigerung bei den Instrumenten zu warten ;-)

7. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Nö, unerschwinglich sind die nicht, wobei das natürlich schon aus der Sicht des jeweiligen Geldbeutels zu beurteilen ist.

Die C-Melodiker diskutieren gerne über "das beste" C-Melody. In der Diskussion haben sich zwei Fixpunkte gebildet: Beste Intonation: Conn Straight Neck, Bester Klang: Martin, gefolgt von Buescher. Aber zumindest die Klangdiskussion ist vom persönlichen Geschmack geprägt. Hinsichtlich der Intonation scheint das Conn tatsächlich am besten zu sein. Meines gefüllt mir vom Klang und von der Intonation her.

Ein Conn bekommst du hier für etwa 1000 bis 1300 Euro, je nach Zustand. Bei dem Preis sind sie überholt und sofort spielbereit. In den USA kannst du C-Mels ab 300 Dollar bekommen. Allerdings solltest du noch Porto, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazu rechnen (rd. 20 %) und eine Generalüberholung, die etwa 450 - 500 Euro kostet. Wenn bei einem USA-Horn "generalüberholt" dransteht: Vorsicht. Die Amis haben da eine ganz andere Vorstellung von Generalüberholung. Ein paar neue Polster, ein Tröpfchen Öl und das war's.

Wo kaufen: Bei Ebay, mit allen bekannten Vorbehalten, da ist hier schon viel zu geschrieben worden

Hier gibt es ein schönes

Hier auch

Und hier sind noch ein paar

Der Saxofoonwinkel in Deventer ist immer eine Reise wert, auch weil Deventer ein schönes Städtchen ist.

8. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Tja, C-Melodys sind eine Sache für sich. Es sind wunderbare Instrumente, aber nicht für jeden :-D .

Manche können mit dem Klang nicht so richtig was anfangen. Es ist eben ein Mittelding. Ich finde sie wunderbar.

Meine habe ich auch aus den USA und habe sie hier überholen lassen. Einer der großen Vorteile der alten C-Melodys ist, dass sie oft noch optisch super toll in Schuß sind, weil man sie einfach über Jarhzehnte eingemottet hat.

Das mit der Wertsteigerung ist nicht so ganz richtig. Als ich vor 3,5 Jahren angefangen habe mich für C-Melodys zu interessieren, da bekam man sie noch bei ebay USA für 50-100 $. Heute musst du oft schon 300-500 hinlegen. So eine Wertsteigerung würde sich manche Aktie wünschen :-D .

Fakt ist, sie sind über die letzten Jahre immer teuerer geworden und immer mehr Profis greifen mittlerweile gerne mal dazu.

Schau, ob du irgendwo eins Anspielen kannst. Wenn du aus der Nähe von Köln kommst, schick mir eine PM. Dann könntest du mal verschiedene Anspielen und mal die Unterschiede hören.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden