Offizieller Name:Cannonball Big Bell Professional Stone Series Arc Soprano Imposanter Name für ein tolles Saxophon Vor kurzem habe ich das Arc bekommen. Schwarzvernickelt mit silberner Mechanik. Schon der Koffer sieht anders aus als normale Koffer. Er erinnert mich etwas an die 50er oder 60er Jahre. Er hat eine schwarze Krokoptik, die ich persönlich nicht schlecht finde. Ausgefallenes Sax mit ausgefallenem Case, passt irgendwie. Koffer: sehr gut verarbeitet, viele Staumöglichkeiten. 2 kleine Fächer für die S-Bögen, 2 Kleine Fächer für die Mundstücke und 2 große Fächer für unendlich viel Krimskrams. Passt fast soviel rein, wie in das schwarze Loch einer Frauenhandtasche . Sax: auf den ersten Blick im Koffer schon ein echter Hingucker. Wenn man es aus dem Koffer nimmt, fällt einem direkt das recht schwere Gewicht auf (1,6 kg) finde ich für ein Sopran doch recht kräftig. Es wirkt aber nicht klobig, ganz im Gegenteil, es liegt sehr angenehm in der Hand. Die Mechanik läuft sehr leise und irgendie total ergonomisch. Sie hat eine gewisse Spannung,ist aber trotzdem leicht zu drücken. Die Applikatur liegt für meine Hände sehr angenehm. Nur der C Drücker für den rechten kleinen Finger könnte etwas mehr reingedreht und höher liegen. Ist aber nicht unangenehm nur eben noch ungewohnt. Die Verarbeitung ist soweit ich das beurteilen kann sehr gut. Es wird sehr viel Wert auf Qualität gelegt. Das Finish ist perfekt, keine matten Stellen oder sonstiges. Es ist alles aufeinander abgestimmt, schwarze Filze etc. wurden verwendet. Die Korpuse sind noch nach alter Tradition handgehämmert. Also, er gibt da wirklich nichts auszusetzten. Die Drücker sind alle mit farblich abgestimmten Halbedelsteinen besetzt, auch die Side und Palmkeys, auf dem S-Bogen ist auch nochmal 1 Stein angebracht. Cannonball hat das zum Patent angemeldet, es soll die Resonanz positiv beeinflussen. Ich habe da keinen Vergleich, kann nur sagen, sie fühlen sich sehr angenehm an und sehen sehr edel aus. Nun das Wichtigste: Spielen. Ein Traum! Das Saxophon geht bis hoch G! Ich kenne nur Selmer die Modelle bis hoch G haben. Die Ansprache ist sensationell. Es spricht sehr leicht über beide Okaven an. Man hat auch nicht, wie bei den meisten Saxen, ein muffiges oder dünnes D in der zweiten Oktave. Ich würde fast behaupten, man hört keinen Unterschied von man von der ersten in die zweite Oktave wechselt. Sie hört sich genauso klar und kräftig an. Zugegeben, da ich auf dem Sopran ja eigentlich ein Neuling bin, sprechen bei mir die Palmkeys nicht immer direkt so an, wie ich das gerne hätte. Wenn sie aber bei mir ansprechen sind sie intontionsmässig sehr gut. Ich muss überhaupt mal die Intonation dieses Instrumentes loben. Es ist sehr beeindruckend, wie wenig man überhaupt ausgleichen muss. Ich hatte ja mal ein anderes günstigeres Sopran, da war ab G in der zweiten Oktave doch schon recht viel ausgleichs Arbeit gefragt. Was mir letztendlich auch den Spaß vereitelt hat. Hier ist es ganz anders, sehr zu meiner Freude. Es klappt direkt und macht unwahrscheinlich viel Spaß. Einziger kleiner Nachteil momentan, dadurch dass ich recht viel gespielt habe und durch den ungewohnten Sopranansatz hat die Innenseite meiner Unterlippe doch sehr gelitten. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Der Sound ist wunderbar. Nicht schrill oder aufdringlich, beim Piano eher warm und sanft beim Forte eher funky und kräftig. Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist, ist die große Daumenauflage für den linken Daumen. Zuerst habe ich gedacht, boah, die ist aber groß. Beim Spielen merkt man sehr schnell welchen Vorteil eine so große Auflage hat. Es ist einfach sehr angenehm. Der Daumen hat eine große Auflagefläche, es sind keine Kanten da, die evtl. nach einiger Zeit weh tun und man kann wunderbach die Oktavmechanik kontrolieren. Wie gesagt, es ist ein Arc. Die Form erinnert irgendwie etwas an die alten Saxello Saxophone. Cannonball hat sehr viele Einstellmöglichkeiten an seinen Saxophonen. Erstklassige Materialien wurden verwendet. Der Durchmesser des Bechers ist ziemlich groß 10,2 cm. Zubehör: Schöner Koffer, gutes Mundstück #7, versilberte Blattschaube und Kappe, 2 S-Bogen (gerade und gebogen) im Samtbeutel, großes weiches Poliertuch mit eingesticktem Cannonball-Logo, Gurt mit Logo, große zusammfaltbare Tasche für Zubehör, Korkfett, versilberter offener Endplug (damit ist die Belüftung des Saxes besser). Ups, etwas lang geworden, aber ich bin einfach so begeistert.
Hi Mos, Herzlichen gluckwunsch, - hab ein Stone Series Tenor in die Hände gehabt letzte woche, die sind wirklich wunderschon, aber auch auf'm tenor hat der C drucker rechte hand mich zu schaffen gemacht, irgendwie sind die C und Eb drucker nicht aufeinander abgestimmt zum schnelle und reibunglose wechsel. Ubrigens die "Stones" sind erhältlich in verschiedene grössen, wo die nicht hoch/dick genug sind kann mann die austauschen lassen, leider hat ich kein mpc dabei aber hab trotzdem etwa 10 minuten "air sax" gespielt. very nice machines - viel spass mit dein neue arc. - gruss - spike
@ Spike, scheint ja dann auf allen Saxen etwas verschärft zu liegen. Eigentlich müssten sie so liegen, wie bei den Yanas, mir hat ein Händler gesagt, die Mechanik sei die gleiche wie beim Yana 991. Das sie nicht aufeinander abgestimmt sind, kann ich jetzt so nicht sagen. Der Drückertisch müsste halt nur was nach innen gedreht werden. Den Wechsel vom Es zum C finde ich ok. Ach ja, was noch zu erwähnen wäre. Diese absolut riesen Gravur, die Cannonball auf der vorigen Serie hatte ist nicht mehr da. Auf den Stone Series ist sie sehr dezent, fast schon puristisch.Von einem Exrem ins nächste
Hallo mos, ist es ein Raven? Hast Du es direkt von Saxpoint aus Holland? Sehr netter Laden. Da habe ich mal das Raven Alto gespielt, ein sehr schönes Teil. Spielt sich prima und die Optik ist phantastisch. Was mich an den Dingern stört ist der überzogene Preis in Europa. Ich hatte mich mal für ein Tenor interessiert, die Preise liegen aber deutlich über denen in USA, wenn man SOTW glauben schenken darf: die Eurozahl ist deutlich höher als die Dollarzahl! Viel Spaß mit dem Teil, es ist bestimmt super. Vielleicht gibt es dazu bald mal eine Hose? Gruß Markus
Hallo, das Saxophon sieht ja echt scharf aus. Na ja, ob es Halbedelsteine sein müssen. Ich würde jedoch Rosenquarz bevorzugen, vor allem am s-Bogen. Der soll doch irgendwelche negativen Schwingungen auffangen und eliminieren Ich glaube das mit dem Rosenquarz werde ich mir patentieren lassen Nein im Ernst, daß die rießige überdimensionale Gravur fehlt ist bestimmt kein Fehler. Den Europäischen Geschmack hatten die damit bestimmt nicht getroffen. Das mit den Kleinfingermechaniken kann ich von Yanagisawa bestätigen, zumindest beim Tenor und beim Alto. Die Kleinfingermechanik der Yanas liegen mir überhaupt nicht. Doch da hat eben jeder einen anderen Eindruck mit seinen Flossen. Übrigens, bis auf den Drehpunkt der Gis-Klappe der wirklich gewöhnungsbedürfig ist liegt mir die Kleinfingermechanik für die Linke Hand bei meinem Chuberry alto besser als bei modernen Instrumenten. Vor allem der Wechsel von Bb auf H und wieder zurück ist viel effektiver. Oder ich hab das mit der sogenanten Wippe noch nicht verstanden. Gib es für das ARC eigentlich einen Saxophonstände? Gruß Siggi
@mgsax, es ist nicht das Raven. Das habe ich auch mal gesehen, wobei mir das normal schwarzvernickelte mit der silvernen Mechanik besser gefällt. Das Raven war mit einfach zu schwarz. Ich habe es nicht aus Europa. Die Preise sind mir dann doch zu teuer 2750 habe ich nicht mal eben so rumliegen. Den Preis den ich bezahlt habe liegt mehr als deutlich darunter und der ist auch absolut ok. Eine Hose wird es bestimmt in nächster Zeit geben. @Siggi, klar, ich hätte es auch mit normalen Perlmuttauflagen genommen, aber die Steine sind nun mal eben dran und sehen auch wirklich sehr schön aus. Die Gravur ist ja Geschmackssache. Ich mag ja eigentlich große schöne Gravuren, aber auf dem vorgänger Model waren sie selbst mir "to much". Ein bisschen mehr wäre hier auch schön gewesen, aber es ist ok so. Es gibt auch einen spezial Ständer dafür, von Cannonball. Nur leider habe ich Dusel vergessen ihn direkt mitzubestellen. Werde ich wohl noch nachordern. Was ich noch hochinteressant finde ist, dass Cannonball bei den versilberten und schwarzvernickelten Saxophonen, eine andere Messingzusammensetztung wählt. Der Kupferanteil ist bei diesen Instrumenten anders. Sie wollen den Instrumenten eine bestimmte Klangrichtung geben. Mich würde mal interessieren, ob das andere Hersteller auch machen. So, ich habe gerade mal ein paar Bilder hochgeladen: Cannonball Arc Soprano
Hi, sagmal, die zwei s-bögen sind nur für die haltung oder? Naja, ich muss sagen, dass mir das Sax garnicht gefällt aber solange es gut klingt
Hi mos, gratuliere zu deinem neuen Sopran, hast dich glaub ich sehr, sehr gut entscheiden. Ich bin erst vor einem Monat auf die Firma Cannonball aufmerksam geworden, als ich mir die Phil Collins Live - DVD "Finally - The First Farewell Tour" angeschaut hab. Er hat einen genialen Bläsersatz ins seiner Band, unter anderem Mit Gerald Albright am Sax. Er hat bei dem auftritt Sopran, Alto und Tenor gespielt und alle waren eben von der Marke Cannonball. Sein Sound war traumhaft, dazu muss man glaub ich nichts mehr sagen, würde jetzt sehr gerne mal das Cannonball Gerald Albright Signature Series Alto testen, hab aber bei uns in der Nähe dazu leider keine Möglichkeit... Also viel Spaß mit dem Sopran!!!
Ich will auch dieses Sopran sax ham ^^ ..... Muss auch hab !!! wo hast du es her ? und mit genau welchem Mundstück spielst du es ? (vllt. muss ich das oben nochmal nachlesen wenns das steht ^^ ....) greetz Jim
Ich glaube da ham wir den falschen Beruf, bei dem Instrumentenpark, den sie recht schnell erweitert, ist sie bestimmt Rechtsanwältin oder Immobilienmaklerin. LG Sylvie
@kryz Doch, die zwei verschiedenen S-Bögen haben auch eine Auswirkung auf den Klang. Mit dem gebogenen klingt es wärmer, softer und mit dem geraden etwas heller und schärfer. Bei den normalen Cannonball Saxophonen sind immer 2 verschieden legierte S-Bögen dabei um zwei verschiedene Klangfarben zu erreichen. @JimSnidero Ich habe es aus den USA. Momentan spiele ich es mit dem Cannonball #7 Mundstück, das recht gut ist. Ich habe mal ein Selmer C* probiert, hat mir aber überhaupt nicht gefallen. Ich werde demnächst mal ein Meyer und ein Lakey darauf ausprobieren. @ Cuba Weder noch. . Nee, aber mal im Ernst. Mein Instrumentenpark ist jetzt abgeschlossen. Ich habe von jeder Baureihe, die mich interessiert, das Sax, das ich haben möchte. Jetzt ist Schluß! Glaube ich zumindest . Mal sehen, wenn mein neuer Proberaum fertig ist, eröffnen sich ja ganz andere Platzverhältnisse.