Cannonball Saxophone - eine gute oder eine schlechte Wahl

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Funky_Auspuff, 29.Dezember.2007.

  1. Funky_Auspuff

    Funky_Auspuff Schaut öfter mal vorbei

    Hallo zusammen,

    ich bin gestern in einem Saxophonladen gewesen namen Saxpoint in den Niederlanden. Dort habe ich mehrere Cannonball Tenorsaxophone angespielt. Mir persönlich kamen sie sehr gut vor. Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Wahnsinnig gute Intrumente, ich habe gerade mir selber eines gehohlt.
    Schau dir doch mal die Aussattung an. Eine solche Liebe fürs Detail und die Inovationen sieht man nicht bei vielen anderen Marken. Zudem sind die finishes sehr cool, so kann man den Klangwunschnuanzen sehr nahe kommen
    Klang ist mal etwas anderes, und hebt sich von dem Mk6-Markt gut ab.
    Der Korpus ist Handgehämmert, das macht sonst nur noch Inderbinen (und der Preis dafür ist bekannt)
    Größtenteils werden die in Taiwan hergestellt, aber das Amiehepaar setzt auf Qualität. Und Taiwanesische Handhämmerer sind halt deutlich billiger als Schweitzer. Und warum sollte es uns als Europäer jucken, wenn keine teuren Amis bezahlt werden. Wenn man deutsche Arbeiter bezahlen will, kann man Keilwerth kaufen.
    Zudem kommt, dass sie gerade für uns Europäer sehr günstig sind, aufgrund des Dollar Kurses (deswegen nochmal beim Händler handeln.
    Die Teile spielen ganz oben mit, schau dir mal die alten Sonicberichte an, da steht in den Preisangaben noch etwas von über 3500Euro.
    Also von mir gibt's zwei Daumen hoch.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    yes - die dinger sind sehr gut, aber auch innerhalb eines modells sehr unterschiedlich - also wirklich gut testen und vom selben modell mehrere vergleichen

    viel spass
     
  4. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Vor ein paar Monaten hatte ich von einem Musikgeschäft ein Alto und ein Tenor hier zum Testen. Interessanterweise tönten sie mit dem beigelegten Mundstück gut bis sehr gut. Jedoch mit grossen Öffnungen hatten diese Instrumente in gewissen Lagen erhebliche Soundveränderungen. Diese zeigten sich in Form von Verengungen des Klanges. Für mich wäre es keine Alternative, da diese sehr störend wirkten.
     
  5. Cannonball_celistial

    Cannonball_celistial Schaut nur mal vorbei

    Der Korpus ist Handgehämmert, das macht sonst nur noch Inderbinen (und der Preis dafür ist bekannt)


    Hallo Leon,

    ich spiele selbst ein Gerald Albright Alto.
    Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Sax.

    Aber, bist Du dir sicher das Cannonball wirklich seine Instrumente Handhämmern lässt!
    Das wäre ja stark ein Handgehämmertes Instrument zu besitzen.

    Wo hast Du den diese Info herbekommen?

    Gruß Andy
     
  6. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Moin zusammen,

    @Cannonball celestial

    Mit dem handgehämmerten hab ich auch gelesen. Findest du auch auf der Seite von Cannonball selbst, bei diesen Touren da...

    Ich selbst hab ein Cannonball Big Bell im BS Finish, noch Global Series, aber die unterschiede zur Stone Series sind halt nur die Steine und ein bissl weniger Gravur und noch so kleinigkeiten. Aber wat solls... Ich bin sehr zufrieden damit...Geiler Sound...Leichte Ansprache. Das Altissimo Register soll bei Cannonball sehr sehr leicht ansprechen...kann ich aber nichts zu sagen, habe ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt. :-D

    Mit den offenen Mundstücken muss ich Peter Wespi etwas recht geben...kann bei mir natürlich auch noch am Ansatz liegen(was ich eher denke), hab das Tenor erst seit 3-4 Wochen. Spiele ein OL STM 8 mit 3er Rico Royal. Eigentlich alles wunderbar, hätte nicht gedacht, dass ich mit einer 8er Bahn so gut zurecht komme, nur d'' und dis'' sind bei mir etwas "dumpf" :-? Muss ich mal etwas rumexperimentieren... :roll: Mal sehen...

    Im Großen und Ganzen coole Hörner, sind auf jeden Fall alternativen zu den anderen großen Firmen. Ich würde die bei der Entscheidung miteinbeziehen.

    Greetz and groovin' on

    Angelo
     
  7. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Hab sie das erste mal auf der Musikmesse gesehen und dort beeindruckte mich das Design von den Dingern.
    Dort hab ich sie gespielt und nochmal in Ruhe im Geschäft.

    Wahnsinns Teile haben nen ganz eigenen aber richtig Powervollen Sound.

    Vom optischen machen die auch Dick was her.

    Also im gesammten richtig gute Saxophone.
     
  8. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Für Taiwan Hörner sind sie viel zu teuer, und das protzige design ist auch eher irritierend. Mit so einem Teil möchte ich nicht bei ner band Probe erscheinen:)
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Ich war jetzt länger auf der Suche nach einem neuen Alto für mich und die Suche war etwas anstrengend.
    Ich suchte etwas was einfach in allen Belangen besser ist als meine Serie III (pimped).
    Mehr Power, mehr Fülle, mehr Charakter, und mehr zu meinem Wunschsound.
    (Vorab, alles meine Persönliche Meinung und meine bisherigen bescheidenen Erfahrungen)

    Vintage hat sich für mich gleich eingeschränkt, da ich ne moderne Applikatur brauche. Mk6 möchte ich mich von abgrenzen (das spielt jeder 2. Profi) und naja, gefallen hätte mir auch ein King S20 aber das ist mir zuviel Geld.
    Also was gibt es bei den Modernen
    Tja, es gibt die großen 4:

    Selmer: Selmer ist Selmer, Klasse Hörner, klassik Hörner und dazu immer dieser Selmer/Mk6 Mythos. Zudem spielte ich ne SIII und fand sie von den aktuellen Modellen am besten.

    Yamaha: Auch klasse, jedoch mir zu neutral. Ein bissle Langweilig.

    Yanagisawa. Hmhm, ähnlich wie Yamaha.das 990 gut, aber nicht besser als die SIII. Die Silberinstrumente haben deutlich mehr Sound, aber die Soundrichtung ist überhaupt nicht meins. Zudem teuer

    Keiwerth: Keilwerth ist Keilwerth. Ich hätte mich mit nem Shadow anfreunden können. Mehr Sound als die SIII, vielleicht ein wenig zu Straight für mich. Und auch hier wieder der Preis.
    So, dann hatte ich die großen 4 durch.

    Was gibt es sonst noch an Modernen alternativen im Profibereich:

    Rampone: schicke tolle Hörner, meiner meinung nach mit der Elegantesten Optik auf dem ganzen Markt, eigentständiger feiner Italienischer Sound. Jedoch italienische Handarbeit, mitsammt den ganzen Klischees. (alles was man über die verarbeitung bei Selmer sagt, noch exremer)
    Aber ich wollte weg zu elegant, hin zu frech und männlich.

    B&S: Schade, Ich hatte das Medusa in der Hand. Tolle Hörner, aber sehr stark Mk6 orintiert. Meinem Lehrer ist es nicht mal aufgefallen, dass ich nen anderes Sax spiele. Im direkten Vergleich war es ein wenig voller. Aber nicht ausreichend um sich nen neues zu kaufen. Die Guaradals sind auch gut, und vom Codera habe ich auch nur gutes gehört. Aber B&S hat mich nicht weiter gereizt.


    Sequoia: Von meinem Sopran bin ich begeister, und alle die nen Seqouiainstrument haben sind hin und weg.
    Und wahrscheinlich haben sie mit abstand, das beste Preisleistungsverhältnis, auf dem ganzen Markt.
    Aber möchte ich noch eins. Nee, ich will nen Kontrastpunkt.

    Jupiter: Naja, Jupiter kommt aus seinem brauchbaren Schülerinstrumentenruf nicht raus, auch bei mir nicht.

    P.Mauriat: Die Auswahl seiner Profiinstrumente ist riesig, für jeden Geschmack soll was dabei sein. Ich habe bisher nur eines kurz anspielen können. Nicht genug um mir hier ein Urteil erlauben zu können, außer nicht schlecht. Aber bisher habe ich noch nicht viel von gehört, wenig Interesse. Zumal mir das Antikfinish deutlich zu übertrieben war.

    Inderbinen: Ok, da brauchen wir gar nicht drüber zu reden, es sei denn man Sitz gerade beim Jauch und der fragt seine übliche Frage bei 16000.

    Sooo, was nun? Was Blieb noch? Hmm...
    per zufall kam ich auf eine Kleinanzeige: Cannonball Alto Raven.
    Cannonball, da haste doch schonmal was gehört? Hat dir nicht jemand mal da nen Tipp gegeben? Und so kam es dann.

    Cannonball: Eine junge Amerikanische Firma, von einem wahrscheinlich leidenschaftlichen(zumindest was Instrumente angeht) Ehepaar. Sie wollen sich abheben vom rest und schaffen es meiner Meinung auch.
    Sound: jeah, was ich suchte. Ein neuer amerikansicher Sound. Muß es doch kein Vintage sein, um vom Mk6 Ideal wegzukommen.
    Tolle coole Optik, und viele Inovationen, Handgehämmert!! Eine riesen Auswahl an möglichen heißen finishes, und jede mit ihrem eigener Soundcharasteristik.
    Wer die Instrumente mal genauer untersucht, entdeckt die Leidenschaft fürs Detail.
    Und da es größtenteils in Taiwan hergestellt wird, erschwinglich. Und aufgrund des Dollarkurses hier erst recht.

    Habe ich ne Marke vergessen?

    So, das war so meine Tour durch die Welt der Saxophone, die ich auf meiner Suche durchstreift habe. Vielleicht hilft es ja einem. Ich denke ich sollte damit mal nen eigenen Thread auf, damit die Diskussion nicht abschweift.
    http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=77241#forumpost77241

    Zurück zum Topic, hier noch ein paar Links.
    http://www.sonic.de/cms/tests/cannonball.html
    http://www.sonic.de/cms/tests/cannonball_2-05.html
    (falls euch die ähnlichkeitem im Text auffallen, vergleicht mal die Rampone Tests. Noch nie habe ich erlebt, dass jemand so frech von sich slbst kopiert)

    http://www.cannonballmusic.com/
    hier ist vorallem die Saxtour sehr aufschlußreich.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    An anderer Stelle hatte ich schonmal geschrieben, wie mich das Sax erreichte, und was meine Meinung ist, vielleicht hilft es ja auch.

    Ich schlafe noch, da reißt mich das Türklingeln unsanft aus meinem Traum. Ich drück den Türsummer und mach die Tür auf. Unten höre ich Poltern, schweres Stapfen und ab dem 1. Stock sein schnaufen. Huhu, ein großes Packet, es kann nur eines sein.
    Ich greif mir das Teil, klatsch irgendwas Unterschriftmäßiges auf sein komisches Dingens, Tür zu, in mein Zimmer. Wo ist mein Messer? Ratsch! Und explosionsartig entleert sich das Verpackungsmaterial in meinem ganzen Zimmer.
    Egal, weiter, ich sehe den Koffer....
    total Oldschool, die Schlangenlederimitat Optik rockt. Klack, Klack, Klick. Hmm, nen Sack, weg damit.... wow..... der Hammer, was für eine Optik
    Erster Griff, schönes Gefühl, liegt gut in der Hand, erstes Anblase. Jaa. Anderer Bogen. Fat Neck. Jaahaaa, Selmer in die Hand. Hmm, Ok, schon nen unterschied, Back to Raven. Einspielen. nachher Unterricht.
    Mein Lehrer, erstmal baff von der Optik. Er nimmt es in die Hand, spielt, hui. "ich könnte sofort darauf eine Mucke spielen" (er spielt sonst ein Yana 9930). Ich spiele beide Necks, Er "FatNeck" , irgendwann meint er, nachdem er auch nochmal den Vergleich mit meiner SIII hat, "Das Sax hat das was du willst, du hast mit dem jetzt die Fülle, die du mit dem anderen nie haben wirst, du solltest es kaufen"
    Wir haben es auch ausgemacht, dass ich es Di auf dem BigBandKonzert spiele. Eigentlich sehr riskant, aber es hat mich nicht enttäuscht. Leider haben diesmal alle schlecht gestimmt, weshalb ich nicht sagen kann, wie es mit der Intonation war. Das war sozusagen die erste Härteprüfung. Bestanden.
    Mi war Stress, keine Zeit zum anspielen.
    Do nur am saxen, bis die Lippe blutete.
    Fr der nächste Härtetest. Saxquartett, Weihnachtsmarkt, draußen, klirrende Kälte, durchfrorene Finger (trotz Fingerhandschuhe).
    Mein Freund (Tenor) war begeister. Es hat wunderbar geklungen. Es hat sich viel besser ins Quartett eingefügt, es passte einfach besser. Intonation, keine Probs, trotz kalter Instrumente, selbst bei den gefährlichen klassischen Sätzen. 2. Härteprobe bestanden.
    Der Sound ist härter, tiefer, dunkler hat aber dennoch eine schöne Wärme. Die Fülle ist wahnsinn, vorallem mit dem Fatneck. Der normale Bogen ist noch zentrieter und direkter, härter und dunkler. Ideal für Rock und Funk. Die Applikatur ist vielleicht etwas schwammig, zu weich für meinen Geschmack, dafür liegt sie wie angepasst für meine großen Händen.
    Also es klingt bei mir besser, es entspricht mehr meinen Soundvorstellungen, auch weg von heute sehr Selmer orientiertem Standartsound, hat es aber einen entscheidenen Faktor. Bei der selben Spielweise fühle ich mich klanglich sehr viel wohler und es klingt runder. Wie einige wissen, habe ich mich in letzter Zeit mal öfteres Beschwert, dass ich verkrampft klinge.
    Kurz: Ein tolles Sax, vor allem für mich.

    Ich bin begeistert, viele Feinheiten die von einer Liebe zum Sax und Detail zeugen. Die beiden müssen Freaks sein. Die schönen kleinen dezenten Gravuren, die kleinen technischen guten verbesserungen. Der schöne Naturstein. Übrigens die Korpusse sind tatsächlich Handgehämmert (meines wissens macht das nur noch inderbinen).
    Nebenbei, hat jemand eine Ahnung, wofür bei denen der Steg gut ist, der sich auch der Rechten Seite der Mechanik für den linken kleinen Finger?
     
  11. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Wow....da merkt man richtig wie du dich in dein Instrument richtig verliebt hast :) da bleibt nur zu wünschen das das Instrument auch auf Dauer hält.

    Welches Finish hast du?
     
  12. Funky_Auspuff

    Funky_Auspuff Schaut öfter mal vorbei

    Danke für die Antworten und ich hab mir das Saxophon nun auch gekauft, da ich schon seit längerer Zeit nach einem Tenor-Saxophon suchte. Leider hat mich Mk-VI enttäuscht, also sagen wir so, es entsprach nicht meinen Vorstellungen. Jetzt besitze ich ein T5-HS. Bin allerdings auch gespannt wie lange das Saxophon ohne Probleme halten wird.
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Oh, habe ich nicht erwähnt welches Finish???
    Es ist das Raven.
    Alles Schwarz vernickelt, und der Korpus ist dazu noch Matt sandgestrahlt.
    Es sieht halt nicht nur gut aus, sondern verbessert auch den Sound.
    Keilwerth hat ja ne ganze reihe Vernickelter Saxe im Angebot, und das Medusa war gestahlt auch ein Hit.
    Aber das Raven ist das erste (meines Wissen) wo das so kombiniert wurde.
     
  14. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Die Cannonball Altos fand ich toll, habe die mehrmals angespielt und finde sie klasse. Guter offener Klang, liegen gut in der Hand, gut verarbeitet. Insbesondere das unlackierte Mad Meg fand ich persönlich übezeugend.

    Die Tenöre haben mich nicht so überzeugt. Als ich da mal welche angespielt habe, mit nem Link Tonemaster 7* Mpc fand ich den Klang nicht so berauschend. Etwas muffig. Da gab es vergleichsweise andere Tenöre, die mir besser gefallen haben.
     
  15. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Hab mir das Raven angeschaut eben, hammergeiles Teil, die schwarze Optik und dazu noch Sandgestrahlt macht einen richtig tollen Eindruck, geil!
     
  16. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    @Funky Auspuff

    Joa dat HS ist doch dat Hotspur wa? Dat fand ich auch richtig geil...Kann nur sagen herzlichen Glückwunsch zum neuen Sax ;-)

    Sag ma wo haste dat gekauft?? Hier in Deutschland oder woanders??

    Greetz and groovin' on

    Angelo
     
  17. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Ja, Cannonballs sind schon ganz feine Hörner mit sehr viel Liebe zum Detail. Ich hatte mal das Arc Sopran davon, super Klang, sehr gute Intonation. Jetzt habe ich ein Hotspur Alto auch ein feines Ding.

    Ich habe sie direkt in USA gekauft, das ist trotz Zoll und Versand bedeutend günstiger.
     
  18. Funky_Auspuff

    Funky_Auspuff Schaut öfter mal vorbei

    Das Saxophon hab ich in den Niederlanden gekauft. In einem Laden namens Saxpoint in Epse. Ich Wusste gar nicht, dass das Saxophon Hotspur heißt.
     
  19. Gast

    Gast Guest

    ist übrigens nach einem berühmten Ritter benannt.
    http://www.cannonballmusic.com/medieval.php
     
  20. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Tachchen

    Ich hab mein Tenor auch aus Amerika..war auch um einiges billiger als hier in Deutschland(trotz Zoll, Versand usw.)

    Cannonball hat aber auch für fast jedes Finish eine Erklärung wa^^ Find ich...erfährt man mal wenigstens etwas über den geschichtlichen Zusammenhang zwischen seinem Sax und der Weltgeschichte ;-) Aber ohne könnte man auch leben...
    Mein Sax ist aber net dabei :-(

    Naja wat solls...Es ist auch so eine geile Kanne

    Greetz and groovin'on

    Angelo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden