Charlie Parker with String

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von William, 27.September.2007.

  1. William

    William Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen

    Bin seit heute neu im Forum.

    Ich suche "Charlie Parker with String" als Play along - nur mit Orchester. Kann mir jemand sagen, ob es das gibt?

    (I'll Remember April, Embraceable you, I Didn't Know what Time it was ......und so weiter).


    Let's get high!
    (Charlie Parker)
     
  2. Gast

    Gast Guest

    "Let's get high!" ist ein parker Zitat, da muß man ja 3mal überlegen, wie man das interpretieren muß...

    Wurde er damals nicht für diese Platte von den Kritikern verrissen? Aber dafür war es doch die, die sich am besten verkaufte, oder?
     
  3. William

    William Schaut nur mal vorbei

    Hallo Leon

    Wenn das Thema Rassendiskriminierung auf dem Tisch kam, verhielt sich Charlie weißen Freunden gegenüber "merkwürdig ausweichend". ............Normalerweise, wenn jemand das Thema zur Sprache brachte, lächelte Bird :-D und sagte: "Warum soll man darüber diskutieren? - Let's get high!"
    (CHARLIE PARKER - OREOS VERLAG SEITE 68/69)

    Was C. Parker with String angelangt kann jeder denken was er will. Ich finde sie sehr gut. Man muss sie nur richtig spielen können.

    Als Straßenmusik in Paris, London oder New York kann man damit innerhalb eines Tages 500 Euro / Dollar / Pfund verdienen.
     
  4. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    Hallo William
    Willkommen im Forum!
    Übrigends ich mag die Aufnahmen von Charlie Parker mit Streichern sehr und das zitierte Buch gehört zu meinen Favoriten.
    Bird lives!!!
     
  5. William

    William Schaut nur mal vorbei

    Hallo Axel

    Danke für den Schulterschluss.Hier eine Artikel der dich interessieren könnte.

    http://www.darcyhepner.com/news.htm

    On August 27, 2006 along with 12 outstanding musicians from the Hamilton-Toronto area, I had the honor of performing the original orchestrations from "Charlie Parker with Strings" at the Fieldcote outdoor concert series in Ancaster. Bird recorded this music during his groundbreaking 1949-1950 period and the original arrangements stand on their own as classics. The musicians were: Lance Elbeck (Violin) Helen Hong (Violin) Barbara Hindrichs (Violin) Julian Knight (Viola) Gisela Depkat (cello) Nancy Elbeck (Oboe/English Horn) Marie Lorcini (Harp) Don Thompson (Piano) Pat Collins (bass) and Kevin Dempsey (drums).

    Let's get high!
     
  6. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ein Playalong dafür ist mir nicht bekannt. Ich kenne nur die Szene aus dem Film 'Bird'.

    Ist ja genau so kitschig wie die CD von Art Pepper mit Streichern. Gefällt mir gut ;-)
     
  7. William

    William Schaut nur mal vorbei

    Danke Matthias

    Mit der Auslegung "kitschig" kann ich nichts anfangen.

    Kitsch steht zumeist abwertend gemeinsprachlich für einen aus Sicht des Betrachters emotional minderwertigen, sehnsuchtartigen Gefühlsausdruck. In Gegensatz gebracht zu einer künstlerischen Bemühung um das Wahre oder das Schöne werten Kritiker einen zu einfachen Weg, Gefühle auszudrücken, als sentimental, trivial oder kitschig. (Wikipedia)

    Diese Musik ist alles andere als "ktischig". Sie ist sehr tiefgründig weil emotional, sie ist virtuos gespielt und kommt alles andere als gestelzt daher. Vielleicht ist dies der Grund, weshalb man heute dazu kitschig sagt.

    Play along: gibt es vielleicht die Möglichkeit über eine Software den Saxophonpart aus der Original - CD herauszufiltern?

    Let's get high!
     
  8. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Heintje (ich weiß nicht was heute aktuell ist in der Richtung) war damals sicher auch emotional, aber war er tiefgründig? Das mag ich nicht beurteilen. Jedenfalls spräche es mich heute nicht mehr an. Aber Emotionalität als generelles Gütesiegel für Musik zu nehmen halte ich für äußerst problematisch.

    Derartige Fragen solle man vielleicht in einem 'phillosophischen Saxophonquartett' besprechen :)


    Ich glaube kaum, dass man die Saxstimme rausfiltern kann, da es im Frequenzspektrum mitten drin liegt.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Um "Kitsch" gut zu finden, bin ich noch zu jung. Aber es muß nicht immer negativ gemeint sein.
    Für mich ist es oft eine übertreibung von Gefühl-Klischees
    Soetwas wie 1000 rote Rosen.
    Charlie Parkers emotionalität und virtosität stehen außer Frage. Aber er hätte auch mit einer guten Jazzkombo aufnhemen gründen.
    Die Entscheidung für ein Streichorchester hatte wahrscheinlich auch kommerzielle Beweggründe (mit Erfolg, soviel ich weiß) und deshalb ist meiner Meinung nach der Begriff Kitsch auch nicht ganz unangebraucht.
    Charlie Parker und André Rieu währen wahrscheinlich heute ein verkaufsschlager...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden