Cis funktioniert nicht?!?!?!?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von nanpan, 24.April.2009.

1. nanpan

nanpan Ist fast schon zuhause hier

Ich habe heute beim Sax Unterricht festgestellt dass mein Cis nicht funktioniert!?!?!? Meinem Lehrer kam es sogar komisch vor, er hat nachgeprüft ob irgendeine Klappe nicht richtig öffnet konnte aber nichts finden!

Etwas merkwürdiger Fehler!??!?! Hat jemand ne Idee?!?

2. paranoia

paranoia Ist fast schon zuhause hier

Hallo nanpan,

was versteht du unter: funktioniert nicht? Kommt kein Ton raus, oder intoniert schlecht?

Man darf auch nicht nur nachschauen, ob alle Klappen öffnen, auch wenn kein Finger die Klappen drückt, müssen einige Klappen geschlossen sein.

Schau dir deine Kanne noch mal genau an, und versuche den Fehler exakt zu beschreiben!

Gruß aus deiner Gegend
    Rolf

3. nanpan

Also mit funktioniert nicht mein ich, dass das Cis genauso wie das C klingt nur etwas dumpfer!

Welche Klappen sollten denn geschlossen sein, wenn man nichts drückt!?
    Vielleicht ist das der Fehler!

4. altruist

altruist Ist fast schon zuhause hier

Welches cis (1, 2, oder 3) meinst Du denn?

5. nanpan

Cis 1 bei dem keine Klappe gedrückt wird!

6. Rick

Rick Experte

Hallo Panta,

das ist bereits das Cis 2 (Oktavbezeichnungsänderung immer ab C).

Das Problem KANN eigentlich nur an einer Klappe liegen, die nicht ganz richtig aufgeht (vielleicht hat sich eine Feder ausgehängt), oder aber an Fremdkörpern im Korpus.
    Mysteriös! :-o

Schönen Gruß,
    Rick

7. nanpan

Aha ich habe den Übeltäter! Es war die kleine Klappe über der B Klappe oder auf Deutsch H Klappe! ;-)

Merkwürdig dass mein Lehrer das nicht gesehen hat :)

Hey das war meine erste kleine Selbstreparatur :-D

Danke für eure Hilfe!

8. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

Hallo Nanpan,

wenn Du und Dein Lehrer keinen Mangel finden, könnte vielleicht der Sax-Doc Deines Vertrauens den entscheidenen Hinweis finden und den Fehler beheben.

Cheers Mo

9. nanpan

Ja da würde ich natürlich zu allererst hinrennen, jedoch weiss ich nicht ob es normal ist, aber der Laden wo ich mein Sax her habe und auch Unterricht nehme, hat nur einmal die Woche einen Instrumentenbauer im Hause! Und so lange möchte ich dann doch nicht warten! :-(

10. Rick

Rick Experte

Herzlichen Glückwunsch! :)

Auch ein Profi sieht nicht immer alles - wir sind alle nur Menschen... ;-)

Prima dass es jetzt in Ordnung ist!
    Und wie hast Du's repariert - war's die Feder?

Es freut mich, dass wir Dir helfen konnten!

So etwas passiert schon öfter, als man denkt, kommt auch immer wieder mal bei irgendeinem meiner Schüler vor; ich selbst hatte das Problem früher gelegentlich ebenfalls.

Schönen Gruß,
    Rick

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden