ClariMate

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von antonio, 27.Juni.2023.

1. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Gerade in andrem Forum gesehen...
    Ich bin ja nicht so der Crack für elektronische Instrumente, aber da solche Dinger hier ja schon mehrfach auch Thema waren, poste ich es mal.
    Halt für Klarinette und vielleicht ja schon bekannt.
    Dann: was taugt sowas?

https://clarimate.eu/de/

antonio

Mouette und Bereckis gefällt das.
  2. tango61

tango61 Ist fast schon zuhause hier

Hmmm , wenn das gut klingt und wirklich funzt, dann müsste das ja auch für das sax möglich sein,oder?

albsax und Rick gefällt das.
  3. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ein reiner Midi-Wandler.

Das physikalische Prinzip habe ich aber nicht verstanden.

albsax und 47tmb gefällt das.
  4. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Nach dem Erklärvideo weiß ich nun endlich, wie ein bluetooth-Verbindung hergestellt wird :)

5. tango61

Das clarimate kostet beim großen T >450 €
    Habe einen kurzen Austausch mit Thoman gehabt. Laut deren Aussage gab es heute wohl die Information das Buffett ein ähnliches System für das Sax plant. Man darf gespannt sein ist ja vielleicht etwas schwieriger mit den unterschiedlichen Systemen, allein schon die Mechanik für die Oktave .
    Hätte so ein Ding doch schon, das würde hier in der Reha Klinik helfen

albsax gefällt das.
  6. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Für Bassklarinette würde ich es auf jeden Fall testen. Ich werde bei Buffet anfangen, ob das auch kommen wird. Aber der Markt ist wahrscheinlich nicht so groß

7. albsax

albsax Ist fast schon zuhause hier

das war auch gleich mein Gedanke bzw. meine Hoffnung :). Vielen Dank @antonio fürs Einstellen.
    Der Ansatz gefällt mit gut und ist mal eine gute Alternative zu den bisherigen Blaswandlern. Endlich das schöne alte Martin aus den 20ern digital spielen ;)
    Blas- und Lippendruck wird ja über einen Blasdrucksensor bzw. der Lippendruck über einenSensor des speziellen Blattes abgenommen (scheint ähnlich wie beim Synthophone zu funktionieren). Was ich bislang aber nicht verstehe ist, wie die Grifferkennung funktionieren soll?
    MAl schauen, was Buffet Crampon als nächstes postet :)

LG
    Albrecht

8. albsax

klanglich gibt es auf jeden Fall noch Luft nach oben ... ;)

Bereckis und altoSaxo gefällt das.
  9. albsax

... und hier die "Erklärung" wie die gegriffenen Noten ermittelt werden bzw. wo. Könnte fürs Sax schwieriger werden.
    im Video ab 1:50

LG
    Albrecht

10. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ja. Nach Anschauen der Demo ist mein Interesse geschwunden

Bereckis gefällt das.
  11. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Werde ich nie verstehen. Yamaha hat vor fast 30 Jahren schon einen recht gut klingenden Spezialisten (Physical Modeling) gehabt. Und jetzt gibt's Sounds auf Tischhupenniveau, samplebasiert.

Fortschritt, welcher Fortschritt!?

Grüße
    Roland

altoSaxo, ehopper1 und giuseppe gefällt das.
  12. Werner

Werner Strebt nach Höherem

. . . ich habe leider nicht verstanden, wie das Erkennen funktioniert

Bereckis und 47tmb gefällt das.
  13. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

wenn dieses "clarimate" seine Töne in midi definiert, und das mit einer normalen Klarinette, die Griffe für den Klarinettisten bekannt und gewohnt, so ist das ein Fortschritt. Wie das dann hinten zu unseren Ohren rauskommt, so ist das die Aufgabe der angehängten Hard- Software, und die kann heute schon anständig klingen.
    Interessant ist doch auch, dass man damit wohl auch wie beim midi-keyboard partituren schreiben kann, oder täusche ich mich da.
    Claus

Bereckis gefällt das.
  14. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Ich höre im "flotten Teil" der Clarimate eine Menge "crossing noises", die den Spieler gewaltig irritieren können, wahrscheinlich weil das digitale Ding noch präziseres Spiel verlangt als die analoge Klari. So werden bestimmte Features des händischen Spiels ungebührlich hervorgehoben, während wahrscheinlich andere untergehen. Sowas macht es nicht zu einem begehrten Übeinstrument.

15. GelöschtesMitglied14902

GelöschtesMitglied14902 Guest

Eben doch, denn wenn du es da perfekt beherrscht, dann funzt es überall

16. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Da habe ich halt leise Bedenken, weil die da ja keinen Laien vor die Linse gesetzt haben, und bei ihm der Unterschied zwischen Klari und Fakeklari deutlich zu hören ist. Ich glaube nicht dass er mit Kabel schlechter fingert.

antonio und Gelöschtes Mitglied 172 gefällt das.
  17. albsax

ginge schon besser, wenn man wollte ;)

LG
    Albrecht

(ab 1.35 klezmerlike)

antonio gefällt das.
  18. Bereckis

Der Roomsound gefällt mir am besten!

albsax gefällt das.
  19. Bereckis

Wenn Midi rauskommt, kannst du auch Noten schreiben lassen.

20. tango61

Mein Ziel wäre es, ein Instrument ( Sax ) zu haben, mit dem ich üben kann ohne in Konflikte mit meinem Umfeld zu bekommen. Den Anspruch ein vollwertiges Stage Instrument zu erwerben, hätte ich in dem Fall nicht.
    Zur Zeit nutze ich das Aerophone, was aber dem Sax doch in der Bedienbarkeit nicht nahe kommt.
    Wie ist die Schwarmweissheit dazu, ist ein „Saxo-Mate“ die Lösung des Problems? Immerhin für ein Viertel des Preises eines emeos?
    Und im Vergleich zum yds 120 sicher die bessere haptik.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden