Clip - Mikro fürs Alto

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Easty, 7.August.2005.

  1. Easty

    Easty Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    nachdem ich seit kurzer Zeit ein bißchen im home - Recording tätig bin und schon einige Sachen mit meinem Sax aufgenommen hab, wurde mir ziemlich schnell klar, dass mit meinem vorhandenen Mikro (AKG D50S) nicht viel zu erreichen ist.

    Jetzt möchte ich mir also ein neues kaufen.
    Von einigen Live - Auftritten kenn ich das AKG C 419 PP, mit dem ich vom Sound her sehr zufrieden bin, das Sax kommt hier sehr natürlich rüber. Preis liegt hier bei ungefähr 159 € plus Versand.
    Jetzt bin ich hier im Forum auf das Omnitronic IC 1000, ein quasi identischer Nachbau des AKGs, gestosen, hab aber außer Shop - Angeboten keine Infos gefunden.
    Der Preis wäre bie 73€ UVP, man kriegt es aber für 59 plus Versand.
    Bis auf den Frequenzgang sind sie quasi identisch:

    AKG: 20Hz bis 20000Hz
    Omnitronic: 50Hz bis 18000Hz

    Hat jemand hier nähere Erfahrungen mit dem Teil oder kennt es? Da ich das AKG kenne, werde ich mir, falls hier nichts bei rauskommt, das Mikro wohl mal bestellen und testen, würd mich aber auf einige Antworten freuen
     
  2. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Ich kann dir das Opus 82 von Beyerdynamic in dieser Preisklasse sehr empfehlen.

    Ich war über seine Qualität sehr überrascht. Soundbeispiele findest du auf meiner Page Soundbeispiele

    Dort steht auch immer das Recording Equipment mit dabei. Die letzten Aufnahmen sind alle mit dem Beyerdynamic gemacht worden und geben den Klang, so wie ich ihn höre, viel autentischer wieder.

    Das große Kondensermik das ich habe hört sich da im Vergleich viel dumpfer an.
     
  3. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Beim Mikro ist ja wohl der Frequenzgang relativ wichtig. Und da schneidet das AKG besser ab. Aber wenn Dir 50 bis 18000 Hz reichen, dann nimm das Omnitronic.
     
  4. Easty

    Easty Ist fast schon zuhause hier

    Das ging ja schnell, werd mir das beyerdynamic dann wohl mal anschauen. Das omnitronic könnt ihr in dem Fall nicht empfehlen?
     
  5. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    michat schrieb:

    und das ist richtig: er ist relativ wichtig.

    Kennt eigentlich Jemand den Frequenzgang des menschlichen Ohrs?

    Viel wichtiger ist, wie die Aufnahmen tatsächlich klingen. So ziemlich jedes Mikrophon verfälscht - entscheidend ist, ob es das so macht, daß der Aufnehmende damit zufrieden ist.

    Und da kann es durchaus "besser" sein, wenn das Mikro zwar einen limitierten Frequenzbereich hat, aber auf den Bereich, der tatsächlich gehört wird optimiert ist. Und das sind (auch wenn ich jetzt den Stolz jedes HiFi-Anlagenbesitzers verletzen sollte) ca. 100Hz bis 9000Hz.

    Wobei "optimiert" äußerst subjektiv ist: eine (unnatürliche) Anhebung der höheren Frequenzen sorgt dafür, daß Aufnahmen nicht so dumpf klingen, eine ebenso unnatürliche Anhebung der tiefen Mitten erzeugt einen "warmen" Sound - usw usw.

     
  6. Easty

    Easty Ist fast schon zuhause hier

    Genau, etwas dieser Frequenzumfang des menschlichen Gehörs ist mir nämlich auch bekannt, weswegen ich mir das omnitronic überhaupt angeschaut hab.

    Werd jetzt heute mal von einem Bekannten ein AKG C 419 PP bekommen und mal schauen, wie es sich in Verbundung mit meinem Equipment hier daheim anhört, werd mir außerdem mal das beyerdynamic kommen lassen und mal testen.

    Melde mich dann nochmal wie ich mich dann letztendlich entschieden hab.

    Danke mal für alle Antworten
     
  7. Sol

    Sol Schaut öfter mal vorbei

    ohne mich informiert zu haben würd ich dir zum akg oder beyerdynamic raten. da ich mit omnitronic die erfahrng gemacht hab das die einfach nur scheisse verkaufen. gut war jetzt bei turntables aberd as dürfte sich durch die ganze produktpalette ziehn.
     
  8. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Hmmm, also ich würde (bevor ich "aus dem Bauch heraus" einzelne Produkte favorisiere oder auch verteufele) "einfach" mal:

    1. schauen, was die Anderen einsetzen und dann fragen, wie zufrieden sie sind

    2. möglichst viel ausprobieren, nach Möglichkeit auch mal anhören, wie die Aufnahmen in der Wiedergabe klingen

    3. auf keinen Fall die Shure-Mikros vergessen
     
  9. nando

    nando Ist fast schon zuhause hier

    Moin Moin,
    ich habe seit ca 2 Jahren das Omnitronic IC 1000 im Gebrauch.
    Das Teil scheint wirklich eine Kopie vom AKG zu sein (ich kenne das AKG auch gut), denn einen Unterschied in den Aufnahmeeigenschaften habe ich noch nicht bemerkt. Du kannst das Teil ohne Frage kaufen. Die Qualität ist sehr gut.

    Manchmal muß es eben nicht eine Marke sein.

    Gruß Nando
     
  10. Easty

    Easty Ist fast schon zuhause hier

    Hey Nando, endlich mal einer, der das Mic kennt. Könntest du eine Aufnahme hier posten ( nur eine Skala oder sonst ein paar Tone...)

    Wär super...
     
  11. baddy

    baddy Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    seit einigen Tagen besitze ich ein Shure Beta 98/HC. Habs schon ausprobiert. Es war für mich erschreckend, wie gnadenlos meine Fehler aufgezeichnet werden. Ich weiss woran ich nun zu arbeiten habe. Das Beta erscheint mir aber sehr hart und klar in der Aufzeichnung. Da ich aber keinen direkten Vergleich habe, kann ich mir noch kein abschließendes Urteil erlauben.

    Gruß........Georg
     
  12. Easty

    Easty Ist fast schon zuhause hier

    Hab mich jetzt fast sicher für das beyerdynamic entschieden, da dieses in dem test, der mal hier im Forum gepostet wurde, dem AKG ebenbürtig wenn nicht besser abschnitt.

    Hab aber jetzt erst mal das omnitronic bestellt, werde es dann mal kurz anspielen und schauen, wie der Sax - Sound rüberkommt und wie es mit der Körperschalldämmung und den Klappengeräuschen aussieht,

    Melde meine Erfharungen insbesondere im bezug auf das omnitronic dann natürlich sofort hier.
     
  13. Tenorjazz

    Tenorjazz Schaut öfter mal vorbei

    Hi,

    ich hab mich ziemlich intensiv mit diesem Thema befasst, und nachdem ich viele Jahre AKG C419 gespielt habe, habe nach langen Versuchen zu Shure Beta 98 gewechselt, welches meiner Meinung nach das beste Klippmikrophon für ein Sax ist.

    Viele Grüsse
     
  14. Easty

    Easty Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, um euch mal auf den neuesten Stand zu bringen.
    Hab mir Anfang der Woche jetzt dann doch das Beyerdynamic Opus 82 bestellt, es ist heute gekommen und wurde natürlich gleich ausgiebig getestet.

    Hier nun mein Fazit:

    Ich bin gewissermaßen entsetzt!!! Ich habe noch mit irgendeinem Mikro gespielt, dass so stark die Klappengeräusche meines Altos übertragt. Hab verscheidene Schwanenhals - Positionen getestet, selbst als der Hals so weit wie eben nur möglich vom Trichter und den Klappen weg war, hörte man es immer noch.

    Was nun? Werde es wohl zurückschicken müssen und mir über eine andere Alternative gedanken machen müssen.

    Wie stark sind Klappengeräusche beim erwähnten Shure? Und wenn wir grad bei Alternativen sind:

    Kennt jemand das LCM89 von SD Systems? Wie siehts da aus?

    Oder liegt es dann doch am Saxophon? MOS zum Beispiel ist ja sehr zufrieden mit dem Opus... Falls ja, was kann man da tun?
     
  15. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Ich hab auch vor kurzem verschiedene Clip mics getestet und kann deinen Eindruck nur bestätigen mit einer Ausnahme, die von SD sind absolut geräuschlos hinsichtlich der Klappen etc, nehmen also keinen Körperschall auf. Das liegt an der ganz anderen Art der Befestigung am Sax. Übrigens, ich hab nicht das 89 sondern da dynamische Mic von SD getestet, hab die Nummer vergessen.
     
  16. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    ...das wär aber schön, wenn Du Dich erinnern könntest. Ein dynamisches Mikro und dann auch noch ohne übermäßige Klappengeräusche - fast zu schön, um wahr zu sein. Dann natürlich die Frage: wie klang es?
     
  17. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    ich habe das LCM 85 von SD Systems, das die gleiche Kapsel hat wie das 89. Das 89 ist an einer Spinne befestigt, die theoretisch noch mehr Körperschall abfängt; der Schwanenhals vom 85 ist aber flexibler in der Ausrichtung und damit im sound. Und auch bei dem höre ich die Klappen allenfalls über den Luftschall - und das gehört ja zum Horn dazu. Auch klanglich ist das LCM 85 das beste, was ich je an clip-Mikro gehört habe; der Mehrpreis lohnt sich allemal. Bei dem AKG 419 und ähnlichen ist auch zu bedenken, daß Mikros, die live sehr gut sind, für's recording nicht unbedingt spitze sind: Live kommt es ja u.a. auf die Durchsetzungsfähigkeit in der Band an und dafür sind diese Mikros ausgelegt, was aber mit sich bringt, daß sie in der recording-Situation (also solo) oft ziemlich scharf klingen.
    Gruß
    Wolfgang
     
  18. baddy

    baddy Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    ich habe nun seit einiger Zeit mein Shure Beta 98 getestet. Von Klappengeräuschen habe ich nichts bemerkt. Allerdings kann ich die Anmerkung von Wolfgang nur bestätigen, das Mikro klingt ziemlich scharf. Meine ersten Aufnahmen habe ich mit einem Billigmikro von Conrad gemacht und ich fand den Sound besser. Da ich aber noch nicht so toll spiele, fallen mir natürlich Fehler doppelt auf und mit einem schlechteren Mikro wird vieles kaschiert. Ich denke selbst Heimrecording bedarf viel ausprobiererei, nicht umsonst ist Tontechniker oder Toningenieur ein studierter Beruf.

    Gruß......Georg
     
  19. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    @8Panther
    es hieß LDM 94. Der sound war gut, aber das Mic kostet auch ~ 160 Euro.

     
  20. Easty

    Easty Ist fast schon zuhause hier

    Aha, das LDM, von dem hab ich schon etwas gelesen und zwar bei diesem Test hier

    http://www.sonic.de/cms/tests/clipmikrofone_4-04.html

    schneidet aber gar nicht so gut ab, leider, da das LDM deutlich billiger wäre als mein Wunschkandidat, dsa LCM 89, das ja immerhin stolze 385€ kostet.

    Hab jetzt aber was sehr interessantes auf der SD Systems Homepage gesehen, und zwar das SX - 1 MKII, habs auch bei mike suchstein gefunden.

    http://www.saxophon-service.de/online/sdsx1mk.htm

    Kennt das jemand? Das wäre warhwscheinlich die beste Lösung, oder? Es ist ja ähnlich gelagert wie das LCM 89 und dürfte somit genau so wenig Klappengeräusche aufnehmen wie der große, teurere Bruder, oder?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden