Clipmikro (Funk)

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Yoyocheck, 17.März.2014.

  1. Yoyocheck

    Yoyocheck Schaut nur mal vorbei

    So, ich habe mal eine wahrscheinlich sehr dumme Frage ;) Habe bisher bei Gigs immer die Mikros gespielt, die mir gegeben wurden, wollte mir jetzt aber ein Clipmikro kaufen. Meine Wahl ist wohl auf das Shure WB98 h/c gefallen. Jetzt kam mir die Frage in den Kopf, ob ich dazu dann noch irgendeine Art von Funkstation o.Ä. kaufen muss, oder ob das dabei ist, wen das ganze nur 199 € kostet.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Antoworten ;)
     
  2. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Mal das Angebot lesen....

    Ich habe lediglich dieses gefunden und das ist just the mic
    http://www.thomann.de/gb/shure_wb98hc_beta98_miniaturmikrofon.htm

    Cheerio
    tmb


    Ergänzung

    Dies so Beispiele für so die Hardware, die Du benötigst

    http://www.thomann.de/de/drahtlosanlagen_mit_instrumenten_mikrofon.html


    2. Ergänzung

    Sorry,

    Du kannst natürlich auch mit nem Clip-Mic ohne Funk, also über nen langes Kabel in den Mixer gehen. Ist aber eher nicht üblich :-(.

    Dann würd' ich lieber in ein ordentliches, Bühnentaugliches Standmic investieren.


    Cheerio
    tmb


    (Die Diskussion sei eröffnet :) )

     
  3. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab eines mit Kabel. Das ist schon ok und gibt mehr Bewegungsfreiheit als ein Standmicro. Wichtig ist eine gute Befesigung der kleinen Kiste am Gürtel und wirklich diziplinirtes Abkoppen in der Pause.
     
  4. Yoyocheck

    Yoyocheck Schaut nur mal vorbei

    Danke schon,al...Wie lamg sind denn die Kabel so und besteht wirklich stolpergefahr,w ie ich es hier schonmal in einem Thread gelesen habe?
     
  5. Yoyocheck

    Yoyocheck Schaut nur mal vorbei

    Und wo liegen die qualitätsunterschiede bei diesen stationen? Brauch ich für ein shure mic auch ne shure station?
     
  6. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Nun ja,

    Du musst von Deinem Standort bis zu Stagebox ( Da wo alle Mics auf der Bühne eingestöpselt werden) 3m? 5m? 10m? Kommt auf die Bühnengröße an und wo Du stehst.

    Stolpergefahr? Ich denke mal, je länger desto stolper...

    Cheerio
    tmb
     
  7. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Du benötigst nicht zwingend ein "bundle" von einem Hersteller.

    Qualitätsunterschiede gibt es da schon. Dein Tonsignal vom mic wird ja verarbeitet, gesendet und wieder verarbeitet. Da kann schon einiges an Höhen und/oder Tiefen verloren gehen und/oder einiges an Rauschen dazu kommen.

    Du musst auch drauf achten, in welchem Frequenzband die arbeiten.

    (Bei Thomann mal ein "bundle" anklicken und ganz unten "Weitere Informationen zur Zukunftssicherheit......" anklicken.

    oder a wengele gugeln.

    (Hier hatten wir dazu auch schon mal nen thread, meine ich)

    Cheeiro
    tmb

     
  8. Yoyocheck

    Yoyocheck Schaut nur mal vorbei

    Alles klar. Vielen, vielen Dnak für die schnelle Antwort!

    Gruß
     
  9. Yoyocheck

    Yoyocheck Schaut nur mal vorbei

    http://www.thomann.de/de/ld_systems_ldws_1000_g2_bpw.htm

    jemand zufällig da,it erfahrungen?
     
  10. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Die beiden wichitgen schlatbaren Frequenzbereioch sind gut.

    Leider sind die weiteren Angaben eher dünne und über's Mic ist gar nichts gesagt, ausser dass es schwarz ist :roll:

    Was fährst denn du für'n Auto? - nen rotes.
    Was spielst denn Du für'n SAX? - nen goldenes.


    Cheerio
    tmb
     
  11. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    uf der Bühne muß zwingend Onung gehalten werden. Das vewringert die Sturzgefahr. Kabel die nicht bewegt werden fgestkleben am Boden oder mit Gummimatten abdecken. Das eigene Kabel von hinten her legen. Bei kleinen Bühnen auf denen wir nichtprofis ja stehen steht allerlei Zeug rum. Guitarrnkoffer Wasserflaschen usw. Das muß nach Hinten sonst fällt man darüber.Mit jedem Auftritt wird es rutinierter. MeinKabel ist 10 Meter lang. Aber ich stolpee eher über alles andere.n
     
  12. Fonosax

    Fonosax Schaut nur mal vorbei

    Hi!

    Das Mikro gibts ohne Funk und mit Funk. Bei der Funk Variante gibts 2 Möglichkeiten: Analog oder Digital.


    Ich habe gerade vor ein paar Wochen von meinem alten AKG C519 mit Analogfunkstrecke (welches mir fast 3 Jahre lang jedes Wochenende gute Dienste geleistet hat) auf ein Shure Beta 98h/c mit Digitalfunk gewechselt.

    Fazit: Dringende Kaufempfehlung! (Nein, ich endorse hier niemanden ;))

    Das Shure Mic ist bereits seit einigen Jahren eine "Adresse" im mittleren Preisbereich.

    Ich würde aufgrund der Frequenzproblematik nicht mehr auf analogen Funk setzen.
    Es kommen immer mehr digitale Systeme auf den Markt.
    Zurzeit ist Shure wohl der einzige namhafte Hersteller, der eine digitale Funkstrecke im Bundle mit Clipmikro zu einem bezahlbaren Preis anbietet.

    Der ganze Spaß kostet etwa 600€. Dafür bekommt man das Beta 98h/c Clipmikro, den GLXD1 Sender mit robustem Metallgehäuse, den GLXD4 Digitalempfänger, die benötigten Verbindungskabel und ein nettes Case.

    Der Sender funktioniert mit Akku (Ersatz kostet 35€). Dieser kann direkt an einem Einschub am Empfänger geladen werden (überaus praktisch).

    Das ganze System hat mich wirklich überrascht: Sehr durchdacht, sehr platzsparend, perfekt für den Einsatz "on the Road".
    Die Klangqualität ist sehr gut für ein Funksystem. Der Akku hält "ewig".

    Das Analoge System ist etwa 200€ günstiger.


    Viele Grüße
    Fonosax


     
  13. Rene

    Rene Ist fast schon zuhause hier

    Nicht zu vergessen, dass Funk immer komprimiert! Wer das nicht will, und auch keine Sorgen mit Frequenzen haben möchte, ist mit line 6 gut bedient. Benutze ich gerne mit dem shure 98.
     
  14. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    @rene

    Welches Produkt von line 6 meinst Du?

    Und - bist Du vom dpa-Mic weg?

    Cheerio
    tmb
     
  15. Yoyocheck

    Yoyocheck Schaut nur mal vorbei

    Macht digital oder analog tatsächlich einen so großen untershcied? 200. euro sind für mich als student schon ne menge kohle und schon die 400 bringen mich an keine grenzen aber die kann ich schon noch irgendwie zusammenkratzen ;)
     
  16. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    klaro machts nen unterschied, und zwar wie du schreibst 200 euronen!!

    wir hatten ca. 1993 für uns bläser nady-gitarren-sender kombis gekauft, und diese umgebaut, damit der sender das mic (akg clip-micro) phantomspeist.

    diese funktionieren immer noch. die gerätschaften waren im richtig harten bühneneinsatz.

    vor kurzem hab ich mir als ersatz auf ebay so eine kombi mit der gleichen frequenz geschossen. hab mir ein adapterkabel gebastelt, damit mein akg-speiseteil B29L den sender speist, hab ne klinke-buchse reingebastelt, und kann meinen in-ear-hörer damit versorgen, geil, sender + inear, somit kein amateur-monitoring-gedöns mehr

    wenn du clever bist, dann holst du dir so nen uralt-gitarren sender von nady für nen fuffy, baust den um oder kombinierst den mit nem speiseteil und kaufst ein akg-clip-micro dazu.... das wars, beim micro würd ich net so nen gedöns machen, mein altsaxer wollte sich was gutes tun, teures teil, hat ein scheiss dünnes kabel, die akg mics sind billig, robust.... und meiner meinung nach völlig ausreichend
     
  17. Rene

    Rene Ist fast schon zuhause hier

    Nein! DPA ist mein Hauptmic zusammen mit Sennheiser Funke. Das Line 6 xd-v55 mit shure 98 ist das zweit-setup. Man kann das DPA aber auch damit benutzen, mit shure Adapter.

    47tmb schrieb:
    @rene

    Welches Produkt von line 6 meinst Du?

    Und - bist Du vom dpa-Mic weg?

    Cheerio
    tmb[/quote]
     
  18. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    @rene

    Merci!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden