Club der alten Kannen - Dortmund

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von KrischanDo, 14.September.2004.

  1. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Hallo alle,

    nachdem SanDo ihr neues altes Baby hier vorgestellt hat, will ich den Dortmunder Club der alten Kannen noch etwas vergrößern:

    [​IMG]

    Das ist das Keilwerth The New King von 1964, vernickelt, kurz vor dem Transfer zum Saxschrauber.
    Als es hier ankam, war es matt / klebrig, die Polster hatten einen seltsamen Belag, einige Teile der Mechanik hatten dicken Grünspan angesetzt. Der Kasten roch... kräftig.
    Die neuen Polster habe ich selbst eingeklebt, ebenso Korken und Filze. Demontiert sind ein paar Klappen und der vernickelte "Engelsflügel". Vor der Feineinstellerei habe ich kapituliert, das macht mein bewährter Sax-Schrauber. Der hat erst ein bisschen gegrummelt, sich dann aber am auferstandenen Hochglanz der Kanne erfreut und wird sie innerhalb von zwei Wochen spielfertig machen. Ich bin sehr gespannt!

    Noch mehr Senioren-Sax:

    [​IMG]

    Dieses Conn C-Melody low pitch ist für rund 160 Euro aus den USA gekommen. Polster völlig hin, ganz viel Grünspan, darunter Nickel. Ein paar kleine Dellen, ein paar Federn fehlen, jede Menge Dreck. Das wird jetzt nach und nach zerlegt, mit WD 40 (hat auch das Keilwerth zum Glänzen gebracht) und Polierwatte gereinigt, dann geht es auch zum Schrauber.

    Warum ich nicht mehr selbst versuche, die Kanne dicht und spielfertig zu machen? Ich nehme lieber mein neues Keilwerth oder das noch neuere Yana und tute selbst...

    Bis die Tage,
    Krischan
     
  2. hosax

    hosax Kann einfach nicht wegbleiben

    wer schraubt denn an den kannen rum?

    herbert

     
  3. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Hi hosax,

    ich habe damit angefangen, und nach der Feststellung, das handwerkliche Erfahrung (früher mal nen Dieselmotor aus einem alten Mercedes gezerrt und auch wieder lauffähig eingebaut) einen nicht zum Sax-Doktor macht, das ganze an D. Georgescu in Dortmund übergeben. Der kann das wirklich.

    Krischan
     
  4. Woodwind24

    Woodwind24 Schaut öfter mal vorbei

    Na da hast du mir ja gar nichts von erzählt von dem CONN!

    Aber zumindest ist der Dan wieder ein wenig milder gestimmt wenn er wieder Geld an dir verdienen kann, denn ich glaube der ist (weil er inzwischen schon öfter von mir gehört hat) nicht so sehr gut auf mich zu sprechen!
    hat wohl ein wenig Angst das ich ihm den ein oder anderen Kunden nehme.

    Wenn ich ihn das nächste Mal im Theater sehe werde ich mit ihm darüber reden!

    Meld dich mal wenn das Conn wieder fertig ist, und der Fotokurs steht ja auch noch an!

    Gruß
    MAIK
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden