Was könnt Ihr über Conn Baris sagen mit einer Seriennummer um die 100000 also ca.80 Jahre alt? Sound, Ansprache, Intonation und Tastatur? Wäre sehr dankbar.
Hi, du meinst bestimmt das Conn, das im Moment bei Ebay ist? Ich hatte zwar selber noch keines, aber da ich selbst auf der Suche war, hab ich hier im Forum bissl gesucht: Imho ist das ein New Wonder I, Intonation sollte okay sein, Ansprache und Intonation auch. An sich nicht schlechter, als bei einem Anderen Vintage Bari. Prinzipiell werden sie recht hoch gehandelt! Achja, GÜs für Vntage Baris sind recht teuer. In München etwa 1000,-! u.U. auch mehr! Grüße Chris
Ich hatte vor kurzem mal die Gelegenheit ein Conn Bari mit einem Martin "The Martin" zu vergleichen. Optisch sah das Martin sehr verspielt aus mit den ganzen Verschnörkelungen, aber was die Materialstärke und den Eindruck der Stabilität angeht war das Conn eine ganze Ecke vertrauenserweckender. Die Applikatur war bei dem Conn auch viel besser zugänglich. Klanglich unterschieden sich auch beide sehr von einander, das Martin klang mit meinem RIA sehr dunkel, ich denke mit einem Otto Link wird der Klang dann wohl sehr muffig ausfallen, da das RIA an sich eher zentrierte Töne erzeugt. Das Conn klang ganz anders, es klang viel heller und hatte ab d" richtig Dampf, im tiefen Register klang es allerdings nicht ganz so satt wie das Martin. Das Martin sprach auch viel schwerer an als das Conn. Im Endeffekt würde ich mich für das Conn entscheiden, es machte mir klanglich und verarbeitungstechnisch den ausgereifteren Eindruck. Zu dem von dir anscheinend Favorisierten Modell (von EBAY?) ist allerdings weder zu- noch abraten möglich, du solltest es auf jeden Fall vor dem Kauf testen. Ansonsten kann man da ziemlich auf diese Nase fallen.
Das New Wonder hat eine Applikatur nur bis hoch e. Spielt das bei einem Bari eine Rolle? Oder muss man da auch bis hoch fis spielen können eventuell auch überblasen können? Was meint Ihr zum Ton? Ist das Wonder 1 einem Wonder 2 oder frühem 10m ebenbürdig (Ton, Intonation..)? Welches Mundstück passt gut auf so ein Wonder 1?