Conn Ladyface Alto, S-Bogen locker

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von sebalto, 10.November.2012.

1. sebalto

sebalto Schaut nur mal vorbei

Hallo Saxes,

der S-Bogen an meinem Alto hat so gut wie keinen Halt mehr. Wenn ich es auf den Tisch legen möchte, dreht sich der S-Bogen (nein, er fällt) beinah ohne Widerstand um 90 Grad allein durch das Gewicht vom Metall Link. Kann man den Bogen wieder enger bekommen?

2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Hi
    Mit diesem Problem gehst du am besten in eine gute Werkstätte. Machen kann man das, benötigt aber Spezialwerkzeuge. Mit diesen ist es eine kurze Sache, die Hülse am Bogen weiter zu machen, damit es beim Festziehen wieder klemmt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein Problem so gelagert ist und nicht sonst etwas faul ist. Der Instrumentenbauer kann das aber gleich beurteilen, wenn er das Horn sieht.

Gruss
    antonio

3. Claus

Claus Mod Emeritus

4. sebalto

Hab mit dem Saxbauer meines Vertrauens telefoniert. Werde im Dezember die Sache richten lassen. Das Problem ist, daß ich nen S-Bogen habe, der von außen auf den Korpus kommt. Er wird also nicht in den Korpus reingesteckt. Es ist quasi ein Double Neck und die Oktavklappe ist unten. Ob der wohl original ist???

Damit besteht das Problem, daß der Korpus geweitet werden muss, nicht der S-Bogen. Wenn ich so darüber nachdenke, hört sich das gruselig an.

5. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin sebalto,

doch, der double socket ist an guten Ladyface Altos original und das ist gut so. :)

keep swingin´

Dein Saxax

6. antonio

antonio Gehört zum Inventar

sebalto schrieb:

Das ist gruselig! Nein, so läuft das m.E. bei Double-Socket nicht(ich hatte nie einen, weiss aber wie sie gebaut sind). Da wird die umfasssende Hülse am Bogen passend gemacht und der Korpus nicht angerührt. Ich empfehle dir, zu einem Saxdoc zu gehen, der sich mit Vintage-Hörnern, besonders Conn auskennt, sonst bereust du es zum Schluss.

Gruss
    antonio

7. sebalto

welcher bauer kennt sich denn speziell mit Conn Saxes aus?

8. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin sebalto,

die Antworten zu Deiner Frage werden besser, wenn Du noch verrätst, in welcher Gegend Du bist. Sollte Holland (Deventer) von Dir nicht weit sein, so sitzen u.a. dort Spezialisten. Du wirst aber mit Sicherheit auch in anderen Gegenden fündig werden.

keep swingin´

Dein Saxax

9. TheSteamer

TheSteamer Guest

Moin!

Erst mal:

Welche serial No. (ersten 3 Zahlen genügen)
    Mit Mikrotuner oder ohne?
    `New York Neck` ohne Mikrotuner, diesen Bogen hatte eine andere Firma
    entworfen, und er wurde ab ca. 338 xxx übernommen.

Am Saxophon erweitern? Nein niemals!

1)Es muss heraus gefunden werden ob der innere Zapfen Luft hat.
    2) Oder der äußere nicht mehr richtig spannt.

Grüße the Steamer
    (Conn-o-ist ;-))

10. sebalto

Nachdem ich 3 weitere Holzblasinstrumentenbauer zum Thema befragt hatte hier das Resumee.

Alle stimmten darin überein, daß zu allererst probiert wird, den Hals vom Horn zu weiten. Die Lösung am Neck zu finden, davor schreckten alle zurück. Außerdem gab es bei zwei Bauern viel Erfahrung mit dem lockeren S-Bogen beim Ladyface.

Der Reparateur, welcher meinte, daß man den Korpus auf keinen Fall anrühren dürfe, gab allerdings zu bedenken, daß er sich nicht mit Conn Hörner auskenne und verwies an Experten.

Mein Horn wurde also geweitet und nun sitzt der Bogen wieder bombenfest. das Horn spielt wie gewohnt und geht jetzt besser los. Also hat die Lösung mich zufrieden gestimmt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden