...nach einem jahr mit spass und erfolg bei der sache gönn ich mir nach meinem benson ein neues sax. zur wahl stehen conn USA 24MHF Alt-Saxophon sowie ein j. keilwerth st 90 IV Alt. das conn hat mir mit seiner vintage optik (nennt man das so?) den kopf verdreht. gehört habe ich es noch nicht! hat wer einen tipp für mich???
Hallo, das Conn kenne ich nicht, aber das ST 90 IV kann ich dir nicht nahelegen. Es ist im Endeffekt ein Jupiter 769 und wird auch dort gebaut. Ein ST 90 Serie 3 ist da schon viel besser, klanglich entspricht es eher dem Keilwerth-Klang. Torsten
Mein Tip geht ganz woanders hin. Für das Keilwerth gilt das, was Baribrummer geschrieben hat. Das Conn hat nichts mit der Qualität der alten CONNs zu tun. Für das gleiche Geld bekommst Du derzeit ein echtes Vintage Chu Berry plus vielleicht ein tolles Meyer Mundstück. Das Chu läßt Du Dir schön von einem Holzblasinstrumentenbaumeister einstellen und hast eine Liebe fürs Leben, die klangmäßig Meilen vor den von Dir genannten liegt. Glaub mir. Schöne Grüße kingconn
Ich hatte das Conn 24MHF mal für meinen Sohn. Ich fand es gar nicht so schlecht. Es war sehr solide verarbeitet hatte einen schönen kräftigen Klang, sprach sehr gut an und die Intonation war auch sehr gut. Die Qualität dieser Baureihe ist um einiges besser als der Ruf der Mexico Conns. Diese Reihe wird auch wieder in USA produziert. Ich denke qualitätsmässig ist es dem ST-Modell vorzuziehen. Man kann sie teilweise für recht kleines Geld bei EBAY USA bekommen. Ansonsten denke ich aber, sind beide Modelle, die du in die Wahl gezogen hast, kein so großes Upgrade im Vergleich zu deinem jetztigen Sax. Ich würde evtl. noch etwas sparen bzw. mehr anlegen und ein intermediate bzw Profi-Sax kaufen. Wenn du dabei bleibst und ein neues Sax möchtest, dann würde ich doch so lange sparen, bis ich mein Traumsax kaufen könnte. Sonst fängst du nach einiger Zeit vermutlich wieder an.
Warum immer so voreingenommen gegen was neues? Bei den Brass Instrumenten (Posaune, Tromepte...) gehören aktuelle King und Conn zu den Profiinstrumente. z.B. die H88 Posaune die seit 30 Jahrzenten produziert wird. Die Borgani galten auch lange als Schrott. Nun gehören diese neuren Modelle wieder zu den besseren Saxophone. Durch den hohen Dollar Kurs ging die Saxophonindsturie spätestens in den 70igern in den USA ein.(King Super 20). Die Produktion war für Top Hörner einfach zu teuer. Nun, diesen Dollarknick haben wir nicht mehr. Warum soll den nicht was Gutes aus den USA kommen. LA Sax, Cannonball haben da den Anfang gemacht.
hallo, warum nur die auswahl zwischen keilwert und conn? probiere allese was du zwishe die finger bekommen kannst, auch die hörner die du dir gar nicht leisten kannst oder willst. -> dann kannst du dir ein bild machen ob keilwerth, conn selmer oder was auch immer. falls su dich wirklich für vintage-hörner interessierst ist der tipp von kingconn eine alternative, aber erst ausprobieren!!!! wenn du einen sound gefunden hast, gibt es das sax bestimmt auch gebraucht in deinem preisniveau, ausser den vintages; hier sind die preisniveaus vom zustand bzw. der art wie und was überholt wurde. da gibt es preisunterschiede bei überholungen von 400 bis 800 eu. also viel spass beim ausprobieren und noch ein tipp probier es mal mit älteren keili's, die sollen auch ganz gut sein. nosi65