Conn S-Bogen, wer kann mehr sagen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von macpom, 13.Januar.2016.

1. macpom

macpom Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

Mein Conn ist ein spätes Transitional, welches bis auf die Kleinfingermechanik schon alle Merkmale des 6M besitzt. Nummer: 246409 Der S-Bogen ist aber ein Rätsel für mich. Er sieht aus wie ein Ladyface-Bogen. Jedoch ist das Röhrchen der Oktavklappe noch vor der ersten Verdickung eingesetzt. Das habe ich so erst ein mal bei einem anderen Bogen gesehen. Bei allen anderen Bögen saß es in der ersten Verdickung vor dem Microtuner. Es gab schon die Meinung, der Bogen gehöre gar nicht zu diesem Sax.
    Kann es sein, dass er tatsächlich doch original so dazu gehört? Klanglich, mechanisch und optisch passt er perfekt. Ich würde mich über Erhellendes sehr freuen.

Andreas

Anhänge:

2. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Hallo Andreas,

die Rändelung des Microtuners findest Du so nicht original am Transitional; die ist vom 6M.
    Der S-Bogen selber wird aber ein Transitionalbogen sein.

Hatte mal zwei meiner Bögen fotografiert (war das nicht auch für Dich?). Ein vergoldeter Transitionalbogen (Sax mit ähnlicher Seriennummer wie Deins), an dem die Hülse wie bei Dir sitzt und ein 26M Connqueror "Transitíonal"-Bogen mit der üblichen Hülsenposition. DSCF2244 (800x449).jpg

3. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Wurde halt viel hin-, aber auch wieder hergeändert in dieser Zeit, daher auch "Transitional" :)

Das 246tausender ist auch nicht unbedingt "spät". Du kannst so bis 260, ja 266 tsd. noch eine "Transe" erwischen. Auch da gab es hin und wieder z. B. noch die Split-Bell Keys; auch am Alto.

Zuletzt bearbeitet: 13.Januar.2016
  4. macpom

macpom Ist fast schon zuhause hier

Es sieht jetzt für mich so aus, als wenn ein neuer Tuner auf den originalen Bogen gelötet wurde. Das würde Sinn ergeben.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden