Conn Selmer Prelude

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Balu72, 23.Januar.2008.

  1. Balu72

    Balu72 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo
    mir ist ein Conn Selmer Prelude für 600€ angeboten worden, lag gut in der Hand und mit dem Rico Royal C5 MPC hört es sich "gut" an hat jemand Erfahrung ?
    Mir ist schon klar das con Selmer nix mit Henri zu tun hat.
    Danke für Eure tipps.
     
  2. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Würde mich auch mal interessieren, eure Erfahrungen mit diesem Sax.
     
  3. seb365

    seb365 Schaut nur mal vorbei

    Hi,
    mein Beitrag kommt zwar etwas spät, aber vielleicht hilft es ja anderen.
    Also, ich habe mir jetzt vor kurzem das Altsaxophon AS 710 Prelude von Connn-Selmer gekauft. Gelockt hat mich vor allem das angegebene Preisleistungsverhältnis und natürlich auch die namhaften Hersteller unter denen das Saxophon vertrieben wird. Obwohl es lediglich in China hergestellt wird (steht auch groß auf dem Karton) ist das Saxophon sehr gut verarbeitet. Lediglich an einer Stelle der Mechanik fehlt die Lackierung, was mich aber nicht stört und angeblich auch bei teureren Instrumenten vorkommen soll ;-)
    Das Saxophon liegt wirklich angenehm in der Hand, auch wenn es mein erstes ist und ich bisher nicht konkret vergleichen kann. Aber immerhin spiele ich seit 3 Jahren Querflöte und verstehe etwas von guter Technik.
    Dementsprechend kann ich an dieser Stelle auch loben, dass das Sax einwandfrei dicht ist und alle Polster tadellos schließen. Soll ja angeblich keine Selbstverständlichkeit bei Saxophonen sein... und bei Querflöten sowieso nicht :)
    Das mitgelieferte Mundstück von Primo ist ebenfalls brauchbar, erfüllt aber sicherlich keine Profiansprüche. Trotzdem spricht die Kanne selbst damit sehr gut an und der Ton ist sehr formbar und voll. Auch hier habe ich bisher zwar keinen Vergleich... kann aber nur sagen, dass es für mich richtig gut klingt und nicht penetrant oder quietschend. Ansonsten kann ich dazu nicht viel sagen. Die Mechanik scheint mir sehr robust und ich glaube nicht, dass es mir in einem halben Jahr auseinanderfällt ;-).
    Die Pads haben übrigens Metallresonatoren.
    Mittlerweile bekommt man das Saxophon schon ab 500 Euro und es ist meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative zu den wesentlich teureren Saxophonen von Yamaha und Co. Zu bedenken ist ja auch, dass das Sax von Selmer vertrieben wird. Auch wenn es in China produziert wird, sind die aus Imagegründen sicherlich trotzdem an guten Referenzen ihrer Kunden interessiert. Bei Youtube gibt es übrigens auch verschiedene Videos mit Hörbeispielen zu dem Instrument.
    Ich hoffe hiermit geholfen zu haben.
    mfg
     
  4. Rick

    Rick Experte

    Hallo Seb,

    nach meinen Informationen wird das Prélude nach einem Intermezzo bei chinesischen Herstellern, die aber offenbar nicht ganz die geforderten Qualitätskriterien erfüllen konnten, nun wieder auf Taiwan gebaut.
    Steht bei Dir wirklich China drauf, oder könnte es (noch/wieder) aus Taiwan stammen?

    Neugierige Grüße,
    Rick
     
  5. schnuggelche

    schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

    hi GENW

    also ich habe auch mit dem prelude conn-selmer angefangen :)
    und habe vor 3 jahre rund 500€ (neu) dafür bezahlt mit zubehör (2xwischer,fett,s-bogen säckchen). demnach sind 600€ an der grenze für ein neues ts.gebraucht findest du dieses sax bereits um ca.250€.
    das mitgelieferte mpc habe ich bereits nach 4-5 monaten ausgetauscht...ich fands furchtbar, aber das iss ja geschamackssache ;-)

    ich musste es allerdings erst mal richtig einstellen lassen als ich es bekam, so konnte man es nicht spielen. iss aber auch bei manch anderen markensaxen ;-)
    robust...? naja...wie mans nimmt,1x im jahr war ne justierung nötig und der mitgelieferte koffer gab nach nem halben jahr den geist auf :-(.

    ich fand es sehr gut liegend in der hand, mittlerweile allerdings nicht mehr... es ist viiiiiiiiiiel zu eng (für mich geworden) und ich fragte mich letzt,wie ich darauf hab spielen können
    :-o

    muss aber auch sagen, dass ich mittlerweile mein herz an eine vintage conn-lady verloren hab und der vergleich,sagen wir... vllt. etwas unfair ist.

    übrigens, ich habe mal "money" vor längerer zeit hier reingestellt, dass hab ich mit dem prelude gespielt :)

    http://www.saxophonforum.de/forum/viewtopic.php?topic_id=12533

    allerdings schon mit einem "otto link metall stm 7*"

    hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben


    beste grüße

    schnuggelche



     
  6. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Balu72
    Ich spiele das AS700 jetzt seit etwas über 3 jahre und kann nichts nachteiliges dazu sagen.
    Mein Instrument hatte damals (Neu) 550,- Euro gekostet.
    Das neuere Instrument wird unter der Bezeichnung AS710 für um die 600,- Euro vekauft.
    "Prelude" kann ich absolut empfehlen.
    Der Preis -Wenn es sich um KEIN gebrauchtes AS710 handelt- ist OK!
    Für ein Gebraucht-Instrument ist es zu viel!

    Gruß
    Dieter
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hi

    ich kann da Dieter nur bestätigen. Ich habe sein Horn gehört und auch darauf gespielt.

    Klingt gut und ich konnte es problemlos spielen.
    War auf jeden Fall besser als mein Roy Benson.

    Nach meiner Meinung insofern eine preisgünstige Alternative für
    den Einsteiger.

    (Werden die eigentlich aus USA importiert? Das würde den guenstigen Preis im Vergleich zu einem Yamaha 275 erklären. )

    LG

    Dreas
     
  8. Saxorg

    Saxorg Ist fast schon zuhause hier

    Ich spiele das TS700.

    Ich habe das Instrument gebraucht (Vorführinstrument) für 300€ gekauft und bis Heute nichts bereut. Das Horn liegt gut in der Hand und hat einen ausgeglichenen, nicht zu scharfen Klang.
    Eine Durchsicht ergab, dass alles dicht und gut eingestellt ist.
    Der Koffer ist sch…e! Aber damit kann man leben.
    Ich habe mir zusätzlich einen S-Bogen aus Goldmessing und das gute, alte OL ToneEdge gegönnt.
    Insgesamt ein Equipment mit dem es sich gut leben/püsten lässt. Für meine Zwecke mehr als ausreichend. Und ob ich jemals alles aus dem Sax herausholen kann was möglich ist, sei dahingestellt. ;-)

    Ein Sax welches man weiterempfehlen kann.

    LG
    Frank
     
  9. seb365

    seb365 Schaut nur mal vorbei

    Hi Rick,

    bei mir steht wirklich China auf dem Karton. Ob die mittlerweile schon wieder in Taiwan produzieren kann ich nicht sagen. Aber ich habe ja das Sax erst vor ca. 1 Monat gekauft und es handelt sich schon um das 710er Modell. Aber von den Qualitätsproblemen habe ich auch auf einer anderen Homepage gelesen. Daher könnte da schon was dran sein.

    mfg
     
  10. Jörg

    Jörg Schaut nur mal vorbei

    Hallo Miteinander,

    habe vor 2 Wochen ein Conn Selmer Prelude gekauft. Es erfüllt von Klang und Verarbeitung voll meine Erwartungen. Es klingt absolut Spitze !

     
  11. Jörg

    Jörg Schaut nur mal vorbei

    Hallo Miteinander,

    habe vor 2 Wochen ein Conn Selmer Prelude gekauft. Es erfüllt von Klang und Verarbeitung voll meine Erwartungen. Es klingt absolut Spitze !

     
  12. auge

    auge Ist fast schon zuhause hier

    Hi Jörg,

    Gratuliere zum Sax.

    Womit hast du es verglichen?
    Welches Mundstück verwendest du?
    Welchen Stil spielst du hauptsächlich?
    Wie lange spielst du schon?

    Lg
    Auge
     
  13. Bebb

    Bebb Schaut nur mal vorbei

    Also, da wird bei 3_2_1 grade ein C-S Prelude TS700 angeboten.
    Laut Begleittext:
    .. etwas verdreckt
    .. leichte Oxidation
    .. ein Perlmuttknopf fehlt
    .. leichte Delle im Becher
    .. Polster sehen gut aus usw. ..

    Sofort-Kaufen: 550€

    [img align=left width=300]http://www.birkhold.eu/scribbles/prelude001.jpg[/img]

    [img align=left width=300]http://www.birkhold.eu/scribbles/prelude002.jpg[/img]

    [img align=left width=300]http://www.birkhold.eu/scribbles/prelude003.jpg[/img]



    Bei Amazon kostet das Teil 698€ - neu.

    Könnte es sein, dass da jemand den Vintage-Bonus falsch interpretiert? :cool:
     
  14. Climbee

    Climbee Schaut öfter mal vorbei

    Da ich jetzt die Möglichkeit habe in einer kleinen Band mit dem Sax mitzuspielen, aber leider meist eben ein Alt gefragt ist, bin ich gerade auf der Suche nach einem günstigen Alt, das mein heißgeliebtes Vintage-Tenor ergänzt und dabei in der Bucht über ein Angebot für ebendieses Selmer Conn Prelude As 710 NEU gestolpert und zwar für 399 Euro.

    Da kann ich dann eigentlich nix falsch machen, oder?
     
  15. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo Climbee,

    das sehe ich anders... Meine Meinung: Rausgeschmissenes Geld...

    Warum kannst du in der Band nicht Tenor spielen? Dies ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Gruß
     
  16. Climbee

    Climbee Schaut öfter mal vorbei

    Naja, wir sind (noch) ein recht kleiner Haufen und in den Noten sind Tenöre nicht immer besetzt. Also eher zwei (oder sogar drei) Alt-Saxe und Tenor nur optional.

    Hmm, klang ja oben ganz gut bei Dieter, aber wenn Du so strikt ablehnst...
    Ich bin ja greenhorn im Saxophon, mit dem Tenor hatte ich einfach Glück (der Instrumentenbauer meines Vertrauens hat fast feuchte Augen bekommen, als er es ausprobiert hat), von daher ist es halt immer ein Risiko für mich. So richtig beurteilen kann ich es nicht.

    Allerdings hab ich mir auch eine billig-China-Klarinette aus Ebonit gekauft um mein teures Schätzchen nicht bei Freiluftauftritten zu schädigen und auch wenn man mich steinigen mag: die 120-Euro-Koffer-ist-dabei-Klari ist gar nicht soooooo schlecht und die Querflöte, die ich mir aus Jux und Dollerei gekauft habe, weil ich's mal ausprobieren wollte und die halt auch so ein billig-China... na, ihr wißt schon, ist, die ist sogar so gut, daß unsere Soloflöte sich die auch für Freiluftauftritte gekauft hat.
    Also ich hab mit so Billigtröten nicht unbedingt schlechte Erfahrungen gemacht und bin vielleicht deswegen denen gegenüber aufgeschlossen. Und das Alt soll halt einfach eine Option offen halten. Mein Hauptsax bleibt sicher mein altes Keili (hoch piepsen tu ich ja mit meiner Klarinette :))
    Deswegen will ich da nicht gar so hochpreisig einsteigen.
     
  17. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Geh doch einfach zu deinem Saxophonbauer des Vertrauens. Vielleicht musst du etwas mehr für ein gebrauchtes Alt-Sax bezahlen, aber du weisst dann, was du dann hast.

    Blindkäufe, vor allen wenn du keine Ahnung hast, bringen in der Regel nichts und können teuer werden.

    Gruß

    Michael
     
  18. Climbee

    Climbee Schaut öfter mal vorbei

    Der verkauft keine Instrumente, da hab ich keine Chance.
     
  19. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    In der Regel haben sie aber Kontakte...
     
  20. Gast

    Gast Guest

    wenn ich conn höre/lese zucke ich zusammen
    wenn ich remles höre/lese zucke ich zusammen
    wenn ich conn-selmer höre/lese zucke ich auch, aber anders

    und dann noch prelude :-o
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden