Conn-Signatur identifizieren ?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Benjahmin, 15.März.2005.

  1. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    Moin !
    Ich habe eben in der FAQ mal den Bericht über die Identifizierungsmöglichkeiten für Conn-Saxe anhand ihrer Seriennummer gelesen......aber so GANZ weiß ich nun noch immer nicht Bescheid.
    Also ich habe hier ein Tenor liegen , welches folgendermassen signiert ist :
    PATD Dec. 8. 1914
    III9954
    T
    106506
    L

    Also patentiert 1914....soweit komme ich ja noch. Aber die Seriennummer soll das Baujahr enthalten ? Wo denn ?
    " T " für Tenor ist klar....die weitere Nummer sagt mir garnix....und dann soll da entweder "LP " oder "HP" für "Low - oder High-Pitch" stehen. Es steht aber nur " L"...
    lassen wir das als " Low" durchgehen, -----aber wie erfahre ich nun das Baujahr von dem Ding ? Leider ist die Gravur auf dem Schallbecher bereits völlig wegpoliert oder abgerieben. Man erkennt bestenfalls noch ganz vage das " CONN ".
    Das Sax soll technisch 1A fit gemacht werden, seinen Tarnanzug aus Grünspan und Patina aber behalten dürfen;
    daher kann ich nicht hoffen,mich an besser lesbare Gravurreste "heranzuputzen".
    Kann jemand nach den gemachten Angaben eine genauere Identifizierung des Gerätes vornehmen ?...Vielleicht die Vintage-Freaks hier ? Angeblich soll das Horn 40 Jahre alt sein....also ca. Baujahr 1965, was ich für ziemlichen Unsinn halte. Das Ding muss um EINIGES älter sein...alleine schon der alten Mechaniken und ihrer Verarbeitung wegen.
    Täte mich ja mal arg interessieren.
    Grüße
    Benjahmin
     
  2. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

  3. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @MgSax
    Danke ! Genau nach so einer Seriennummer-Datenliste hatte ich gesucht.
    Die Saxpics kannte ich schon , nur ist ein "optischer" Vergleich recht schwer....die Klappen des Teiles welches ich hier habe, weisen an der Unterkante der Gestänge noch Reste einer Versilberung auf. Ansonsten ist es völlig blankes Messing, als hätte jemand mal das Silber abpoliert.
    Nun ja...völlig blankes Messing stimmt nicht ganz...wie gesagt Grünspan und Patina pur !
    Also wie das Horn mal ursprünglich ausgesehen hat ist ziemlich rätselhaft.
    Aber diese Datenliste bringt mich doch schon weiter. Dann kann ich dem Besitzer doch erzählen , dass er da ein weitaus älteres Schätzchen in der Hand hält als er bislang angenommen hatte. Um so mehr ein Grund , die Kanne mal wieder richtig fit zu machen...vielleicht hat sie ja mal Ronald Alfonso gehört ? :lol: :lol: :lol:
    Grüße
    Benjahmin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden