d", dis" und e" zu hoch!

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Reggaelicious, 18.Februar.2010.

1. Reggaelicious

Reggaelicious Kann einfach nicht wegbleiben

Hallöchen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Saxophon, bzw. habe ich das schon länger.

Die Töne d" bis e" sind gnadenlos zu hoch, wenn ich das Saxophon richtig stimme. Das komische ist, dass ansonsten wirklich alle Töne perfekt stimmen, aber mit den drei Problemtönen komme ich auf meinem Stimmgerät fast einen Viertelton zu hoch!

Ich habe schon verschiedene Mundstücke ausprobiert, das bringt aber in etwa garnichts! Auch anders stimmen und den Ansatz lockern habe ich versucht, aber ich kann die Töne nicht so extrem fallen lassen!

Lässt sich da beim Saxdoc vielleicht noch irgendwas machen oder ist mein Sax über kurz oder lang ein Fall für die Verbannung? :-(

Viele Grüße
    Reggaelicious

2. mrbrightside

mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

Da es sich nur um die 3 Töne handelt, denke ich dass es ein technisches Problem ist.

Vielleicht sind die Klappenaufgänge der rechten Hand schlecht eingestellt. Ein viertel Ton ist ja schon 'ne Menge.
    Eventuell ist auch an den ganz untersten Klappen irgendwas undicht. Kannst du ja einfach mit Lichtschlauch überprüfen :)

Ein Besuch beim Saxdoc schadet aber bestimmt nicht ;-)

3. clari_sax

clari_sax Ist fast schon zuhause hier

Was für ein Fabrikat ist dein Horn? Bei meinem seinerzeitigen Umstieg von Selmer SAII auf Yanagisawa T991 hatte ich zunächst das selbe Problem, das sich aber als eine reine Ansatzfrage erwies.

LG - Chris

4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

die Sache ist eigentlich recht einfach:

Stimmen die nicht oktavierten Töne, also D' bis E', und werden nur die oktavierten zu hoch, dann liegt es an dir, ansonsten mglw. am Sax.

D' spielen, und dann absolut ohne Ansatzveränderung während des Blasens die Oktavklappe betätigen. Es sollte ein sauberes D'' erklingen. Meist meint man, man müsste dem Ton zur Oktav verhelfen, und dann drückt man ihn zu hoch.

Gruß,
    xcielo

5. Saxofonschule

Saxofonschule Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Reggaelicious

eine ganz andere Frage: hast du zuerst Klarinette gespielt?

Wenn ja könnte hier das Problem liegen. D.h. dein Ansatz ist eher "klassisch" - also mit übergezogenen Unterlippen - und daher der Druck auf das Blatt in diesem Bereich zu hoch.

Liege ich falsch?

Lg Roman

PS: Beantworte doch bitte noch alle Fragen der anderen User damit dir ggf geholfen werden kann, danke!

6. Reggaelicious

Reggaelicious Kann einfach nicht wegbleiben

Hi Chris,

das Trötchen ist ein Weltklang von 1966, also ein wenig retro ;-)

Hi Xcielo,

aber müssten die anderen Töne dann nicht auch zu hoch sein? Zumindest minimal? Es sind wirklich nur die drei Töne, die wirklich völlig ausser Art schlagen.
    Ich werde es aber erst nochmal mit lockerem Ansatz probieren. Wenn es nicht klappt, dann frage ich nächste Woche beim Saxdoc an.

Hi Roman,

nein, der Klarinette bin ich bisher fern geblieben :roll:

Viele Grüße
    Axel

7. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Tja Axel,

da hast du schon Recht. Kommt aber trotzdem immer wieder vor, dass diese Töne zu sehr gedrückt werden.

Manchmal sind sie, vor allem das D'' auch nur im Zusammenhang mit C#'' (und ggf. C'') zu hoch, da diese zu tief sind, aber ich geh mal davon aus, dass das bei dir nicht der Fall ist.

Gruß,
    xcielo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden