D-Klappen-Phänomen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Topshit, 31.März.2011.

1. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Hallo Schraubexperten!

Habe ein komisches Fenomen mit der D-Klappe (rechte Hand).
    D,E und F nehmen ja die Fis-Klappe mit. Drücke ich D,E oder F alleine ist alles o.K., die Fis Klappe schließt sich, ohne viel Druck. Drücke ich D,E und F zusammen (also der Griff fürs erste oder zweite D), habe ich Spannung auf der D Klappe, so dass ich sie feste drücken muss damit sie zugeht. Was ist das Geheimnis? Kann mir jemand erklären, was da falsch eingestellt/verbogen ist?

Hoffnungsvolle Grüße,

Mischa

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin Mischa,

in der Tat ein sehr merkwürdiges Phänomen!

Wie sieht es denn aus, wenn du erst den Ringfinger (für das D) betätigst, das geht ja nach deinen Angaben problemlos, und dann die beiden anderen Finger dazu nimmst. Wo ist dann der Druck ?

Gruß,
    xcielo

3. Gast

Gast Guest

hast ne PM !!!

4. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hallo Mischa,

das f# ist ja auf 2 Achsstücken gelagert, die mit einem Bügel verbunden sind. An diesem Bügel liegen dann die Füßchen von f, e und d an. Das d liegt an einem überstehenden Stück des Bügels an. Ich könnte mir vorstellen, dass auf f oder e zu viel Druck ist und sich der Bügel etwas wirft, so dass er innerhalb der Achstücke nach oben geht, aber außerhalb nach unten.
    Ganz pragmatisch gesehen kannst Du den Kork beim d dünner machen. Oder verwendest Du das d zum Schließen der f#-Klappe?

Liebe Grüße

Chris

5. Topshit

Ups! Sch.. Legastenie!
    Der Druck wandert dann zum F. O.K damit stimmt dann wohl chrisdos Vermutung, dass zu viel Druck entsteht. Die Polster sind schon älter und lassen sich nicht mehr so gut justieren, decken also alle nicht hundertprozentig. Die kleinen Mängel potenzieren sich dann. Je nachdem von welcher Seite man anfängt, steht die letzte auf. Dann ist wohl doch Zeit zum neu Polster!

Danke, Mischa

6. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ist die Lösung so geheimnisvoll?

7. Topshit

Ja!
    Lösung=Phä

8. Otfried

Moin Mischa,

nur mit neuen Polstern wird das Problem vermutlich nicht behoben. Da liegt m.E. ein mechanisches Problem der Achse vor, auf der die ganzen Klappen der rechten Hand laufen.

Ein Saxdoc kann das aber sicher richten.

Gruß,
    xcielo

9. Topshit

Hey xcielo!
    Hab ich auch erst gedacht, aber die Achse ist grade und es gibt auch kein Spiel zwischen den Röhrchen und der Achse. Auch nicht zwischen den Bökchen. Die Klappen schließen einzeln auch erst richtig wenn ich etwas fester drücke. Besser gehts auch nicht einzustellen da die alten Polster uneben sind. Ich bin mir ziemlich sicher das chrisdos recht hat. Wenn ich E und F schon etwas fester drücken muss biegt sich die Achse hoch und am Ende runter, wie bei einem Flitzebogen. Dann stößt die D Klappe eher an den Mitnehmer und ist offen. Ich hab eh mit dem Gedanken gespielt neu zu Polstern. Von daher kein wirkliches Problem. Ich berichte dann obs geklappt hat!

Gruß, Mischa

10. Otfried

Hallo Mischa,

das würde bedeuten, dass die Brücke für den F#-Mitnehmer zu elastisch ist. Bei neuen gut deckenden Polstern wird es dann gehen, werden diese älter und es wird wieder etwas kräftiger gedrückt taucht das Problem wieder auf.

Bin mal gespannt, wo du landest.

Gruß,
    xcielo

11. Topshit

Hoffentlich dabei, dass meine Polstereinstellfähigkeiten noch ausgebaut werden müssen. Dieses Problem könnte man ja mit mehr Übung in den Griff kriegen;-)

Gruß,
    Mischa

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden