D´´ macht komische Geräusche

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Lachco, 15.Januar.2010.

1. Lachco

Lachco Schaut öfter mal vorbei

Hallo,
    wenn ich auf meinem Yanagisawa Alt-Sax das zweigestrichene d spiele dann schwingt (glaube ich) irgendetwas mit. Es ist ein sehr nerviges Geräusch und hört sich nach einem scheppern an. Hat jemand eine Idee wie ich dem beikommen kann? Das Geräusch taucht nur beim d auf, es muss doch was mit der d-Klappe zu tun haben :-? Ich weiß eben nur nicht was... wäre gut wenn ich nicht extra nach Marburg fahren müsste deswegen.

LG Lachco

2. Salex

Salex Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Lachco

Könntest du evtl. das Geräsch etwas genauer beschreiben?
    Hört es sich nach einem mechanischen Fehler an, also dass irgend was lose ist. Müsste dann warscheinlich von einem Fachmann überprüft werden.

Oder ist es ein regelmässiges starkes Schwingen?

Falls es ein Schwingen ist, tippe ich auf einen "Drillerton"(Flatterton, oder wie auch immer). Durch das Verändern des Ansatzes können solche Töne erzeugt werden. Versuche, falls dies der Fall ist, deinen Ansatz zu verändern und achte dich darauf, wie sich der Ton verhält. Und ob er wieder normal beginnt zu klingen.

Versuchs mal aus, vielleicht liege ich richtig, vielleich auch falsch. Es ist schwierig, dies von weitem zu beurteilen.

Es grüsst

Alex

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin Lachco,

klingt vielleicht doof, aber ist das Scheppern auch noch da, wenn du in einem anderen Raum spielst ?

Bei mir scheppert nämlich bei manchen Tönen auch was, aber nur in meinem Wohnzimmer. Sind vermutlich irgendwelche Gläser im Schrank.

Gruß,
    xcielo

4. Lachco

Lachco Schaut öfter mal vorbei

:-D Super der Tipp mit dem anderen Raum :-D
    (endlich mal gelacht, aber mal im Ernst, auszuschließen ist das nicht).

Gleich mal vorweg, das Problem ist nun doch schon behoben weil ich heute dann doch kurz entschlossen in Marburg war. (Eigentlich aber wegen meiner Klarinette)
    Es lag daran dass die Rollen für den rechten kleinen Finger nicht genug geölt waren. Wär ich nie draufgekommen.

:danke:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden