D1 intoniert viel zu hoch!

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von henderson, 17.Mai.2006.

1. henderson

henderson Schaut öfter mal vorbei

Bei meinem Yamaha Tenorsax YTS-475 intoniert D1 (mit Oktavklappe) viel zu hoch. Durch Ansatzkorrektur alleine ist nichts zu machen. Wenn ich mit dem linken kleinen Finger die Tief-Bb Klappe mitgreife u n d den Ansatz korrigiere, klappt es.

Wisst ihr andere Möglichkeiten, event. bauliche Veränderungen?

2. Tweety7L

Tweety7L Ist fast schon zuhause hier

Habe ein ähnliches Problem, mein YTS-32 intoniert bei beiden Gs viel zu hoch. Korrektur mitm Ansatz ist nicht möglich. Ne Lösung hab ich bisher leider noch nicht gefunden - deswegen bin ich gespannt, ob hier vielleicht ein paar nützliche Tipps kommen! :)

@henderson: Ist das D ohne Oktavklappe bei dir gar nicht zu hoch?

Grüßle
    Lilli

3. astipasti

astipasti Ist fast schon zuhause hier

@henderson Versuch mal den Anschlagfilz der Tief-C Klappe weiter rein zu drehen.

4. freejazzer

freejazzer Ist fast schon zuhause hier

hehe, ein d1 mit oktavklappe ist ein d2! wie auch immer, ich wage mal die aussage, dass sich das über ansatz und/oder hals gut korrigieren ließe, hängt aber natürlich vom spieler ab. das d2 ist eigtl. auf allen saxophonen zu hoch. einfach mal ein paar bendings drauf machen oder d1, d2, d1 spielen und beim d2 tief denken, d.h. immernoch d1 und nichts verändern.

5. the_Martin

the_Martin Ist fast schon zuhause hier

Wie antipasti schon geschrieben hat, liegt es oft am "Klappenaufgang", also daran wie weit sich eine Klappe öffnet (öffnen kann). Dazu mal einen guten Saxdoc kontaktieren. Soviel zur möglichen "mechanischen" Ursache. Die Frage ist natürlich auch wie viel ist "viel zu hoch"? Mit dem Ansatz und etwas Übung mit Referenzton oder Stimmgerät kann (muß man bei den meisten Saxophonen) man den Ton schon entsprechend korrigieren (benden). Ist am Anfang etwas mühsam aber irgendwann sollte es dann "automatisch" gehen (...sagt mein Lehrer :) )

Gruss, Martin

6. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Am besten ist es, mal mit dem Klappenabstand zu experimentieren und dann bei einer nächsten Überholung dies fix zu machen.

7. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Hatte das gleiche Problem! War ca ne Terz zu hoch

Aussage eines Fachmannes im Laden: "Das liegt an Ihrem Ansatz!"
    Frust! :-?

Habe dann mal andere SAXe angblasen und---- null problemo! :p

Also ab mit meinem zum SAX-Doc, Klappen und Oktavmechnik gerichtet (90.--€)
    :-(

und nun passt's wieder. :-D

keep swinging ;-)

8. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Wie ,du hast d gegriffen und es kam ein f oder fis ?
    Ja, da is ausgleichen watt schlechter.
    Hat der Saxdocktor neue Löcher gebohrt ?

9. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

Also ich würde auch dringend empfehlen, zum Saxdoc zu gehen und das Instrument einstellen zu lassen - wobei mir die obengenannten 90 Euro allein für solche Einstellarbeiten extrem happig vorkommen. Zumindest mein "Schrauber" macht soetwas deutlich preiswerter.

10. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Whow, ne Terz zu hoch, nicht schlecht... :-D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden