D1-Prüfung

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von HeikeNB, 4.Oktober.2009.

  1. HeikeNB

    HeikeNB Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,

    bin für die D1-Prüfung beim MV eingetragen, weiß´aber gar nicht so genau was auf mich zukommt.

    Wer kennt sich denn da aus ?
    Welchen Vorteil hat man denn von der Prüfung ?
     
  2. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Wo wohnst du denn? Das ist von Bundeskand zu Bundesland unterschiedlich.
     
  3. saxralle

    saxralle Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    sieh mal in dem Dokument findest du alle Anforderungen:
    D1-D3 Anforderungen

    Wozu du diesen D1 brauchst? Gute Frage, habe ihn noch nie gebraucht....

    Gruß
    Ralf
     
  4. Rick

    Rick Experte

    Hallo Higge,

    erst einmal willkommen im Forum! :)

    Ich habe in Baden-Württemberg schon etliche Schüler für diese Blasmusik-Prüfungen vorbereitet, war sogar schon mal selbst Prüfer.

    Die Prüfungen bestehen aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.
    Für beides wird man vorher in Lehrgängen durch Vertreter des Blasmusik-Verbands geschult, doch es schadet nicht, sich die Unterlagen schon vorher mal geben zu lassen (normalerweise über Deinen Musikverein).

    Die Theorie umfasst absolute Grundlagen über Noten und Tonleitern, Lautstärke- sowie Tempoangaben.

    In der Praxis soll man beweisen, dass man diese Grundlagen auch auf dem Instrument beherrscht - also Tonleitern auswendig spielen sowie vier Stücke können (so viele werden vorbereitet, normalerweise müssen nur ein bis zwei tatsächlich vorgetragen werden), die verschiedene Herausforderungen beinhalten (z. B. Tempo-, Takt- oder Tonartwechsel, verschiedene Rhythmen und Artikulationen).

    Außerdem fließen die Kriterien Haltung, Klang und allgemeine Beherrschung des Instruments in die Bewertung ein. :cool:

    Die Prüfungen bauen aufeinander auf, werden auch von D1 bis D3 immer anspruchsvoller. D3 befähigt einen dazu, selbst Ausbilder im Verein zu werden, und ist die Voraussetzung für die C-Lehrgänge, an deren Ende man als vollwertiger Dirigent tätig sein kann.

    Für die Vereine ist die Teilnahme ihrer Mitglieder an den Lehrgängen eine Gewährleistung für einen guten Wissens- und Könnensstand der Aktiven, damit der Dirigent nicht ständig erklären muss, wie man bestimmte Akzentuierungen ausführt oder inwiefern sich Andante von Presto unterscheidet. ;-)


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  5. Sax_Addict

    Sax_Addict Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    ich hatte das Vergnügen dieses Jahr unsere Jugend auf den theoretischen Teil des D1-Lehrgangs vorbereiten zu dürfen.

    In BaWü gibt es seit diesem Jahr für die D1-Lehrgänge ein neues Konzept und ein neues Theoriebuch ("Mannheimer Bläserschule"). Der Theorieteil umfasst folgende Themen:

    Musiklehre
    - Notenschrift (genaue Bezeichnung von Tönen)
    - Vorzeichen
    - Notenwerte
    - Aufbau von Dur-Tonleitern
    - Enharmonik
    - Intervallbestimmung (Feinbestimmung!)
    - Dur/Moll-Dreiklänge
    - Rhythmus

    Instrumentalkunde
    Musikgeschichte

    Neu seit diesem Jahr (?) ist auch die "Hörschulung", die ebenfalls Teil der Theorieprüfung ist.

    Ich habe den Eindruck, als habe - zumindest hier in BaWü - das Niveau ordentlich angezogen.

    Schöne Grüße
    Sax_Addict
     
  6. rbur

    rbur Administrator

    Hi,

    welches Theoriebuch verwendet wird, richtet sich nach dem Verband, der den Kurs/die Prüfung verstaltet. Die "Mannheimer Bläserschule" wird im BVBW (Blasmusikverband Baden-Württemberg) verwendet, der BDB (Bund Deutscher Blasmusikverbände) verwendet die Schulen von Michael Stecher.

    Was man davon hat? Man kann natürlich auch gute Musik machen, ohne ein Abzeichen zu haben.
    Aber viele Jugendliche machen diese Prüfungen sehr gerne und werden davon sehr motiviert.
    Und manche Musikvereine machen die D2 Prüfung zur Bedingung für die Aufnahme ins Hauptorchester. Aus dem einfachen Grund, dass man sich nicht mit den Eltern rumschlagen mag, wenn der eine Jugendliche schon reindarf und der andere nicht.

    Hab grad in deinem anderen Beitrag gelesen, dass du nicht mehr ganz in die Zielgruppe "Jungmusiker" passt. Ich finde es gut, dass du die Prüfung trotzdem machst. Was man da lernt, sind alles Sachen die man braucht (obwohl es viele ältere Musiker gibt, die es nicht können, und das merkt man dann meistens auch).
     
  7. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Bei mir in einem kleinen Ort in NRW laufen die Prüfungen übrigens ähnlich ab. Aber die Leute, die da unterrichten können es selber nicht, bzw. sind überhaupt nicht dazu befähigt. Ich bin ganz gut ohne ausgekommen, denn wenn man einen guten Instrumentallehrer hat, braucht man diese Kurse nicht, das ist meine Meinung, da das nebenbei läuft. Mal abgesehen von der Motivation, die solche Kurse fördern, die aber leider hier so schnell verfliegt wie Watte im Wind, halte ich von diesen Kursen nichts. Und dierigieren kann ich auch ohne diese Kurse.
     
  8. rbur

    rbur Administrator

    Wenn die Lehrer gut sind, braucht man die Kurse nicht, das ist richtig. Viele gehen auch ohne Kurs in die Prüung und bestehen sie.
    Aber manche Lehrer sind eben nicht gut oder setzen andere Schwerpunkte und dann braucht man den Kurs eben doch.

    Wenn es bei euch die Kursleiter selbst natürlich auch nicht drauf haben, dann kann man sich den Kurs sicher schenken. Aber das hat dann nichts mit den Kursen "an sich" zu tun, sondern mit der Umsetzung bei euch. Da sollte eigentlich im Verband einer mal ordentlich auf den Tisch hauen.
     
  9. HeikeNB

    HeikeNB Schaut öfter mal vorbei

    Vielen Dank für all´die guten Tipps.

    Ich denke ich werde wohl nicht blöder davon, wenn ich die Prüfung mache.
    Selber habe ich mittlerweile auch schon erlebt, daß es bei vielen "alten Hasen" in unserem Verein ganz oft auch nicht richtig klingt oder die Zählzeiten nicht "richtig gezählt" werden. Dann denke ich im ersten Moment immer, ich wäre falsch, aber dann stellt sich heraus, daß es einer von den "alten Hasen" war.

    Also, danke nochmal für die gute Hilfe
    Higge
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden