d2 wieso ist es zu tief????

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von MusicJoe, 12.Februar.2006.

1. MusicJoe

MusicJoe Schaut nur mal vorbei

Hi liebe Saxer und Saxerinnen,

ich spiele seit längerem Tenorsax, und habe mir nun auch ein Altsax zugelegt.
    Mein Problem, ist das bei dem Altsax das d2 einfach zu tief ist. Ich muss den Ton mit einem so enormen Kraftaufwand nach "oben" drücken, dass der Ton schon fast überbäst. Es ist auch nur bei diesem einen Ton, das d1 zb. stimmt zu 100%.
    Was kann ich dagegen machen?????

ich bin ratlos... :-?

2. PunxSax

PunxSax Schaut nur mal vorbei

Seltsam, bei mir ist d2 immer VIEL zu hoch (auf dem Alt)

Naja, eventuell kannst du es ein wenig korrigieren, indem du die cis-klappe leicht andrückst (ohne Gewähr, weiss nur das es beim d1 klappt)

3. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Bei mir ist d2 auch immer eher zu hoch. Das gibts anscheinend wirklich öfter beim Altsax.

Saxolina

4. freejazzer

freejazzer Ist fast schon zuhause hier

Wenn dein D1 100% stimmt, würde ich die Position des Mundstücks ändern. Das D1 ist einfach zu tief, schieb dein Mundstück am besten so ein, dass du ein D1 als Quinte gerade so noch genug nach oben korrigieren kannst. Wenn du also einfach so ein D1 spielst, sollte es ruhig noch etwas zu tief sein.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden