...dann tu ick mir mal vorstellen ;-)

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Macsax, 31.Januar.2010.

  1. Macsax

    Macsax Ist fast schon zuhause hier

    Ein freundliches Hallo an die Saxophongemeinde.

    Ich bin der Micha und spiele schon seit mehr als 35 Jahre Saxophon. Es hat in meiner Jugend angefangen, Musik hat mich schon immer interessiert und so wurde es, gefördert von meinen Eltern, das "LUFT-SAXOPHON". Kennt Ihr das, den Daumen in den Mund und nen tollen Titel aus dem Radio mit dem "Luft-Sax" begleiten.... lach. Spass beiseite, es war ein lang gehegter Traum, der nun endlich in Erfüllung gegangen ist.

    Ich besitze seit einigen Wochen ein Yamaha Tenor Saxophon YTS 275 mit einem Otto Link Mundstück. Durch das Mitlesen einiger Beiträge hier im Forum hatte ich mich entschlossen, verschiedene Blätter zum Testen zu bestellen. Ich bin gleich beim ersten Blatt, einem Rico Select Jazz 2M hängen geblieben.
    Derzeit versuche ich mich autodidaktisch durch das Buch von Frank Schöttl "Garantiert Saxophon lernen" zu üben, was meiner Meinung nach auch recht gut funktioniert.

    Längerfristig habe ich aber geplant, nach einer hoffentlich erfolgreichen Schnupperstunde, die hiesige Musikschule zu besuchen.

    Jetzt aber gleich einmal zu meiner ersten Frage. Da ich derzeit viel Zeit habe (Knie - OP), kann ich es mir erlauben, zwei mal am Tag zu üben. Vormittags schaffe ich so 1,5 h und Nachmittags noch einmal 1,0 h, wobei mir am Nachmittag meist immer die Luft ausgeht. Ist das bei euch auch so, das solche Unterschiede zu spüren sind? Klar beherrsche ich die Atmung noch lange nicht richtig, daran muss ich hart arbeiten aber das die Unterschiede so groß sind, hätte ich nicht erwartet.

    Grüße Micha
     
  2. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    hallö micha,

    zuerstmal herzliches :welcome: in the club + viel spaß beim stöbern und schreiben :lol:

    wenn du es schaffst, nach der knie-op so lange zu stehen, dann is ja okay, aber in der ruhe liegt die kraft, soll heißen: wenn du der meinung bist, dass du ca. 2,5 stunden üben willst - oder mehr - solls so sein.

    viel spaß dabei

    jaaz47 :pint:
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hallo Micha!

    Ist das nicht schön, dass du die Zeit SO nutzen kannst?

    Herzlich Willkommen hier, viel Spaß und gutes Vorankommen!
    Das wird schon! :)

    Übrigens... mit dem "Schöttlbuch" habe ich damals auch angefangen, allerdings parallel dazu einen Lehrer gehabt.

    Das ging mir aber nicht schnell genug, deshalb hatte ich das Buch nebenbei. :-D

    Gruß aus Ostfriesland.
    Ww.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Auch von mir ein "herzliches Willkommen" und ich wünsche dir immer gute Anregungen und Erfahrungen hier im Forum!!!
     
  5. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo micha,


    :welcome:

    ist zwar keine frage von dir, trotzdem meine meinung.

    wenn du dich dazu entschlossen hast, demnächst mit einem lehrer das saxophonspiel anzugehen, wäre es vielleicht sinnvoller, das gleich zu tun.

    2,5 stunden ist heftig, vielleicht zu heftig. mach mal langsam mit den jungen pferden.

    seit wann spielst du denn 2,5 stunden täglich?

    gruß
    hanjo
     
  6. malocher

    malocher Schaut öfter mal vorbei

    Halo Micha,

    ein herzliches Willkommen auch von mir.
    Ich spiele auch ab und an 2 mal am Tag, kann aber keinen Unterschied in der Atmung feststellen.
    In der Konzentration merke ich jedoch sehr wohl Unterschiede. Morgens spiele ich mit weniger Fehlern als nachmittags :)

    Grüße
    malocher
     
  7. correze

    correze Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Micha,
    auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich habe, seit dem ich Saxophon lerne, wieder mit Yoga angefangen und merke, dass die Atemübungen mir sehr helfen. Ich spiele auch erst seit Oktober letzten Jahres.
     
  8. paranoia

    paranoia Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Micha,

    mal davon abgesehen, dass sich das Problem mit der Luft mit zunehmender Übung entspannt.

    Vielleicht hast du nachmittags einfach einen volleren Bauch. Je mehr man im Bauch hat, um so weniger Luft passt rein!

    Gruß - Rolf
     
  9. Macsax

    Macsax Ist fast schon zuhause hier

    Vielen Dank für das herzliche Willkommen. :lol:

    @ hans josef

    Wenn ich in den nächsten Wochen die Gehstützen in die Ecke stellen darf, kann ich mich auch wieder frei bewegen und die Sache mit dem Lehrer sollte dann auch problemlos funktionieren aber derzeit ... (Gehstützen, Saxophon, Lehrer - schwierig ;-) )

    @ jaaz47

    Derzeit übe ich natürlich sehr oft im sitzen, nur selten stelle ich mich hin. Dabei muss ich natürlich feststellen, das eine definitiv bessere Atmung und saubereres Spielen möglich ist.

    Grüße Micha
     
  10. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Willkommen, Autodidakt!

    Nur einige Hinweise am Rande:
    1. Üben vor dem Spiegel ist gerade als Auto nicht übel (Haltungskontrolle)
    2. Tonaufnahmen von sich selber, um die (tw. sehr) subjektive Eigenwahrnehmung auszuschalten
    3. Übe, solange es geht. Denke, dein Quantum ist prima.
    4. Je nach musikalischer Vorbelastung: Übe auch immer mal wieder konsequent mit Metronom.
    5. Überprüfe kritisch die Intonation.
    6. Nimm's locker

    Und dann alles Gute für dein Knie (Kreuzband, oder was? ) und für dein musikalisches Fortkommen

    Grüße von Brille
     
  11. Macsax

    Macsax Ist fast schon zuhause hier

    @ Brille

    Danke für die Tips, ich werde sie beherzigen.

    Ich finde auch das ich mit einem höherem Übungspensum nicht unbedingt was falsch machen kann, ist ja nicht wie bei einem Leistungssportler, der eventuell durch Übertraining zum Saisonhöhepunkt keine "Körner"mehr hat.

    Das mit dem Metronom habe ich ich auch schon überlegt, derzeit muss ich mich aber so stark auf das Lesen der Noten und dem Umsetzen zum richtigen Griff konzentrieren, da gebe ich mir noch ein wenig Zeit -zur Sicherheit.

    Ne, Kreuzband ist es nicht - Knorpeltransplantation, hab also noch viel Zeit zum Üben :lol:

    Grüße Micha
     
  12. Dirk22

    Dirk22 Schaut nur mal vorbei

    Hallo alle zusammen,

    nachdem ich, Dirk, einige Male bei Euch im Forum gestöbert habe, wollte ich hiermit auch ganz direkt Hallo sagen.

    Ich habe mir mit 45 Jahren nun auch endlich meinen großen Traum vom Sax ( Altsax Keilwerth ST 90 / 4 ) erfüllt und bin seit 3 Wochen emsig am üben. Einen Lehrer habe ich mir auch gesucht und schon 2 Stunden mit viel Spass absolviert.

    Natürlich ist es nicht einfach, habe ja auch nie was mit Musik so richtig am Hut gehabt. Aber eins steht fest, Sax spielen ist absolut geil.

    Wie schon erwähnt, habe ich im Forum einige Male rein geschaut und mir diesen und jenen guten Tip geholt.

    Ich werde auch weiterhin vorbei schauen und wünsche allen genauso viel Spass beim spielen, wie ich Ihn habe.

    Viele Grüße Dirk
     
  13. Saxorg

    Saxorg Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Macsax , hallo Dirk 22

    auch von mir, als Anfänger, ein ganz herzliches Willkommen.
    Ich war auch ein Jahr stiller Mitleser und kann bestätigen man bekommt hier im Forum tolle Tipps und immer eine Prise Motivation.

    Und Micha : gute Besserung für`s Knie.

    Kommt gut saxelnd durch diesen Montag.

    LG
    Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden