Darf ich mich vorstellen

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von micros, 29.August.2009.

  1. micros

    micros Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    auf der Suche nach dem Ursprung meines alten Altsaxophons bin ich quasi in dieses Forum gestolpert und fand es hier sehr gemütlich :)

    Ich habe mein Instrument von meinem Großvater geerbt und bin dadurch ehr zufällig vor 5 Jahren zum Saxophonspielen gekommen.

    Tja jetzt hoffe ich auf Infos, wo man nach der Herkunft von Instrumenten forschen kann - mein Alt-Sax hat eine Gravur J. Mollenhauer & Söhne Fulda und ich weiß bereits, dass die niemals Saxophone gebaut haben :-?

    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
     
  2. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    hallo micros!
    herzlich willkommen im forum!

    ich hab grad etwas gegoogelt, aber leider auch nix konkretes gefunden, dass mollhauer selbst saxophone hergestellt hat.
    aber du bist scheinbar nicht der einzige mit solch einem sax und einem fragezeichen drüber! :-D
    http://www.museum-markneukirchen.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=724
    (es sei der du bist der thread-ersteller! :-D)

    lg phi
     
  3. Gast

    Gast Guest

    hi micros,

    könntest du bilder einstellen, von der gravur und von dem steg zwischen röhre zum becher. dann noch rechte hand unten c und dis klappe.

    dann kann man dir helfen.

    falls du die bilder-technik hier noch nicht drauf hast kannst du es auch an saxclar@gmx.de senden. ich stelle es dann für dich ein.

    gruss
     
  4. Gast

    Gast Guest

    @ashbird,

    das was du schreibst und den link den du angibst läßt mich vermuten dass es ein hammerschmidt saxophon ist. die haben tatsächlich gefertigt.

    ich habe belegstücke - sagenhaft verarbeitet. mit ein grund warum diese saxe nicht mehr konkurrenzfähig waren. die maschinen wurden damals zerstört.
     
  5. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    @nimo...
    ehrlich? hammerschmidt hat saxophone gebaut? wusste ich gar nicht! aber ich kann ihn gern mal fragen, wenn ich das nächste mal bei ihm vorbeikomm. vielleicht weiß er was über mollenhauer saxe?!
    waren die hammerschmidt saxe ähnlich beliebt wie die klarinetten? die haben ja, soweit ich weiß, einen ziemlich guten ruf!

    lg phi
     
  6. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Huhu,

    vor drei Monaten habe ich mal ein Hammerschmidt Klingsor Tenor angespielt -HAMMERTEIL!!! Nur das Weltklang, das ich dem Herrn dann auch abgekauft habe, war genialer :)
    Aber allein schon die Optik von dem Hammerschmidt war mördermäßig, so obertechnisch und stahlklar die Mechanik.

    Ähem, zum Thema:

    Wenn das Instrument mit "Mollenhauer" gelabelt ist, kann das ja gut bedeuten, dass das in kleiner Stückzahl von einem Saxophonbauer für Mollenhauer gebaut worden ist (ich denke da an die diversen Weltklang-Instrumente für Flötenläden in London und Paris :)) - wie nimo schon sagt, Fotos helfen bei der Identifizierung.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  7. Gast

    Gast Guest

    @ phi

    wenn du einen moment wartest schieße ich schnell ein bild von der gravur.

    die infos habe ich vom senior chef, sie stimmt also.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    so eben mal auf die schnelle, habe das unrestaurierte erwischt, schad nix.
     
  9. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    laut dem link, den ich oben gepostet hab, hat der dortige thread-ersteller mollenhauer kontaktiert und ihm konnte nix bezüglich der herstellung gesagt werden. wären wirklich saxe von mollenhauer produziert worden, würde die firma doch mit infos rausrücken, oder?
    es gibt ja ein musikgeschäft in fulda, mit dem namen mollenhauer und söhne. (inwieweit dieses mit den instrumentenbauer verbunden ist, weiß ich nicht. aber vermutlich besteht eine verindung?!)
    vielleicht ist es ein stencil dieses musikladens? so zumindest die vermutung im anderen forum.

    @ nimo...
    hast du mit herrn hammerschidt selbst gesprochen (lebt der gute mann noch??) oder mit herrn peychär senior? (der ganz nebenbei ein unglaublich begnateter akkordionist war...war sogar mal weltmeister, soweit ich weiß!)

    ich wusste eben nicht, dass hammerschidt auch saxe produziert hat. find ich ziemlich interessant. weil wenn dem so ist, müsste doch irgendwo noch so ein teil in meiner gegend rumliegen, das sozusagen auf einen neuen besitzer wartet! :-D

    lg phi
     
  10. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    @ nimo...

    nennst du das ding dein eigen?
    ist klingson der firmeneigene name der saxe oder eine andere firma, für die produziert wurde?
    wann wurden denn die saxe in etwa gebaut und wann wurde die produktion eingestellt?
    und was ist graviert? "karl hammerschmidt ..." "Burg...Schwa...", kann es etwas schwer entziffern!

    lg phi
     
  11. Gast

    Gast Guest

    karl hammerschmidt und söhne, burgau schwaben.

    der name klingson ist ein eigenname der hammerschmidts, sowohl des deutschen als auch des österreichischen zweiges.
    wurde gelabelt auf sax, tarogato, blockflöte, querflöte, klarinette, spielmannspfeiffe und....

    eingestellt ca 1965

    gab sauch als deluxe ausführung, perlmut auf den tasten etc.

    familienname hammerschmidt und mollenhauer ist kompliziert in der genealogie und führt hier auch zu weit.

    die tröte auf dem bild hat eine zweistellige nummer.

    der klappenschutz erinnert etwas an hohner und an die amis, aber auch an MAX !! keilwerth und sein hörner vor 1945.
     
  12. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    sehr interessant...danke für die infos!
    (wo nimmst du die ganzen informationen denn nur auf?!)

    werd denn herrn peychär das nächste mal auf jeden fall mal diesbezüglich ausquetschen...:-D

    lg phi
     
  13. Gast

    Gast Guest

    etwa 40 jahre sammeln und archivieren - und früh anfangen. :cool: .

    bei mollenhauer bin ich nächste woche, aber eigentlich wegen anderen sachen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden