Das erste Sax seit 1980

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von kai-hb, 6.August.2014.

  1. kai-hb

    kai-hb Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    dann will ich mich als Neuer mal kurz vorstellen. Mein Name ist Kai, Jahrgang 59. Habe in den 70er-Jahren mal klassische Klarinette gelernt, später dann auch Tenor-, Alt- und Sopransax gespielt.

    Nach vielen Jahren Abstinenz, die Saxophone wurden alle verkauft (auch mein Selmer TS Mark VI), spiele ich nun seit etwa einem Jahr wieder Klarinette. Anfang August habe ich ein YTS 62 gekauft, back to the roots ...

    Mit verschiedenen Mundstücken teste ich gerade herum, mal sehen, welches es wird. Auch im Test: Blätter Stärke 3 (Vandoren Java oder V16) mit GF-Ligatur.

    LG und bis die Tage ...



     
  2. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Na dann herzlich Willkommen als Wiedereinsteiger

    Cheerio
    tmb
     
  3. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    hallo kai,

    welcome back und viel spaß!!

    liebe grüße
    annette

    ps: ich übe im moment auch auf einem yts 62....
     
  4. a.g.

    a.g. Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Kai,
    herzlich Willkommen. Ich hatte auch ein ruhigere Phase und bin vor zwei Jahren wieder eingestiegen. Fühlt sich super an!

    Grüße

    Andreas
     
  5. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Kai,

    von mir auch ein herzliches Willkommen und,
    du wirst es wiederfinden :)

    Gruß,
    Otfried
     
  6. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hi Kai,

    herzlich willkommen im Forum ich wünsch Dir viel Spaß hier.

    Viel Erfolg bei Deiner Mundstücksuche!

    LG aus der Eifel
    Dabo
     
  7. Schwabi

    Schwabi Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Kai,

    herzlich wilkommen im Forum und viel Freude und Spaß beim Wiedereinstieg zu dem schönsten Instrument der Welt ;)
    Viel Erfolg auch bei der passenden Mundstückwahl.

    Schöne Grüße aus dem Frankenland

    Fabian
     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo Kai,

    auch von mir ein herzliches Willkommen! Du findest sicher schnell wieder rein.... :)

    Schau mal in den Bereich "critizize me..." und da insbesondere in die "TOTM" (Tune of the Month...Lieder des Monats).

    Da hattest Du bisher keinen Zugang.

    Dort kannst Du viele Foristen auch akkustisch kennen lernen und vielleicht hast Du auch Lust selbst mal mitzumachen.

    Jeder ist herzlich willkommen....

    CzG (Conn zum Gruß)

    Dreas
     
  9. kai-hb

    kai-hb Schaut nur mal vorbei

    Hallo zuammen,

    ganz herzlichen Dank für die nette Begrüßung.

    @Annette: Denke, da haben wir ein sehr gutes Instrument mit dem YTS 62.

    @Andreas: Verstehe heute gar nicht mehr, wie ich es so viele Jahre ohne Holz und Kanne ausgehalten habe.

    @Dreas: Besten Dank für die Freischaltung. Werde ich sehr gerne in Anspruch nehmen. Bis ich selbst was dazu beitrage, wird wohl noch dauern. Auf der Klarinette wär's kein Problem, da habe ich schon eine CD aufgenommen, aber mit dem Sax muß ich erstmal wieder klarkommen. Aber es wird. Mit dem Otto Link 6* habe ich gestern angefangen, Mundstücke zu testen. Die Entscheidung wird schwer sein, da wahrscheinlich alle ziemlich gut sind. Nur derjenige, der sie benutzt, ist es noch nicht.

    Ein Profimusiker sagte mir mal vor vielen Jahren:
    Musik ist 10% Inspiration und 90% Transpiration.

    Recht hat er ...

    In diesem Sinne - besten Dank nochmals.

     
  10. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Moin Kai,

    Willkommen und schön, daß Du die Nordwestfraktion verstärkst. Es gab letztens sogar das erste Treffen in Oldenburg - hier bist Du richtig.

    Gruß
    Saxfax
     
  11. flar

    flar Guest

    :yiep:

    Endlich mal einer der nicht nur aus einer schönen Gegend sondern auch noch aus der Weltstadt mit Herz, Delmenhorst kommt!!!!!!!!!!!!!
    :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

    Ach so, vor Begeisterung ganz falsche Reihenfolge...

    Moin, moin erst mal Kai

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Schön das Du den Weg zurück zur Musik und hierher gefunden hast.
    Wie Saxfax schon geschrieben hat gab es bereits ein Treffen von Saxern aus Region.
    Nicht ganz so regional, aber evtl. auch interessant für Dich könnte der musizierende Norden sein!

    Es gibt hier noch einige Delmenhorster, die sich allerdings recht verschwiegen verhalten was Beiträge betrifft, aber jeder ebenso wie er es gerne mag!

    Spielst Du im Moment noch nur für Dich oder treibst Du Dich auch schon wieder in der Öffentlichkeit herum?

    Viele Grüße aus Delmenhorst nach Delmenhorst, Ralf
     
  12. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    jetzt hatte ich einen kleinen Moment die Vorstellung, da käme mit dem "-hb" mal noch einer aus meiner Stadt in dieses Forum, da kommt der Kerl aus Delmenhorst, nennt sich aber nicht "Kai-Del" ;-)

    Macht aber natürlich Nix, wir sind ja Weltbürger :)

    Gruß,
    Otfried
     
  13. kai-hb

    kai-hb Schaut nur mal vorbei

    Hi Otfried,

    lebe seit 4 Jahren nur umständehalber im Horst (Arbeit der Frau). Ansonsten
    alter Vegesacker. Ich arbeite aber in Bremen. Also mehr HB als DEL.

    Schön, daß hier einige aus der Gegend sind. Prima.

    PS: Momentan spiele ich noch im stillen Kämmerlein (also auf dem Dachboden = im Backofen bei der Wärme). Auf dem Sax habe ich eh' noch nichts zu bieten, bin schon froh, wenn ich die tiefen Töne ungefähr hinkriege. Aber bei der Klarinette habe ich nach 15 Jahren Pause ähnlich angefangen, und mittlerweile klingt's ganz nett. Und auf dem TS übe ich mal gerade seit gestern.
    Momentan bin ich dabei, ein paar Swing-Titel auf der Klarinette auswendig mit Playalong zu spielen. Moonglow, Summertime, Night And Day usw. Ärgere mich zwar oft über meine Schusseligkeit dabei (gestern ohne Fehler gespielt, heute dann wieder unkonzentriert, nochmal von vorn!). Aber nach 8 Stunden Arbeit ist man/frau halt nicht mehr so fit in der Birne. Kennt sicher jeder hier ...
     
  14. Rick

    Rick Experte

    Hallo Kai,

    auch von mir ein herzliches :welcome:

    Jemand, der Sun Ra zitiert - cool! :)

    Schönen Gruß,
    Rick
     
  15. kai-hb

    kai-hb Schaut nur mal vorbei

    ... und auch gerne hört, nicht zuletzt wegen John Gilmore :-D .
     
  16. kai-hb

    kai-hb Schaut nur mal vorbei

    Hallo mal wieder,

    die Entscheidung wegen eines Mundstücks ist gefallen. Es war sozusagen Liebe auf den ersten (naja 1000sten) Ton. Habe das Vandoren V16 T75 genommen, zusammen mit der passenden Optimum V16-Blattschraube, auch von Vandoren. Man gönnt sich ja sonst nichts, also was soll der Geiz. Momentan verwende ich V16 Blätter Stärke 2,5, später werden es dann wohl 3-er.

    So allmählich klingt es schon richtig nach Saxophon. Und es fängt an, richtig Spaß zu machen (mir jedenfalls). Bis runter zum c' gehts schon ganz gut, das h und das b klingen noch mehr nach Riesentanker in Seenot. Mit Capella (ich liebe dieses Programm, die ersten Versionen habe ich schon 1990 benutzt) habe ich meine Klarinetten-Noten für's Sax teilweise eine Oktave rauf transponiert.

    Und so wird nun fröhlich geübt, einen Tag auf dem Holz, den nächsten dann wieder auf dem Sax. Die Klarinette will ich nämlich nicht vernachlässigen. Ich liebe nunmal ihren Klang.

    PS: Gute Grifftabellen habe ich aus dem IT. Den Link habe ich, so glaube ich, sogar hier gefunden.

    In diesem Sinne ...

    Keep On Swinging
    oder
    To Be Or Not To Bop
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden