Das " gebackene" Mundstück * G *

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Benjahmin, 29.September.2004.

1. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

Moin Zusammen-
    Soeben kam mir eine kleine Anekdote in den Sinn , die ich hier mal erzählen will.

Also gleich vorweg....Man halte mir bitte zugute , dass ich zum Zeitpunkt des Geschehens 17 war und und zwar schon ein Wenig von "Tuten und Blasen" wußte...sonst aber auch rein GAR keine Ahnung hatte.

Gut...ich bekam also von einem Händler ein Berg Larsen-Metall-Mundstück angeboten- und zwar so Eines mit ner Amerikanischen Bahnöffnung- im Tausch gegen mein altes Kautschuk MPC...und gegen Preisausgleich , natürlich.
    Ach , was war ich happy....."Metall-MCP"...das klang so amtlich...so professionell !! Also her mit dem Ding!!

Na...fein...bald stellte sich herraus , daß dieses Gerät nun doch garnicht so nett klang und zu spielen war, wie ich mir in meiner Euphorie im Laden eingeredet hatte....umtauschen ging nicht mehr...und ein Weiteres konnte ich mir nicht leisten. " Schiet...musste mit leben" ...dachte ich mir....
    aber wenn das Ding schon nix taugt , soll es wenigstens nach was aussehen ( jaja...die Eitelkeit...).....denn schwarze MPCs gefielen mir zum goldfarbenen Sax nun doch besser..als diese Stahlfarbenen Dinger....
    Also wurde schwarze Ofenfarbe gegauft.....solche , die beim Einbrennen des Ofens quasi zu einer Glasur aushärtet....und das Mundstück munter damit eingesprüht.
    AB in den Backofen damit....und bei Volldampf 4 Std. gebacken. ( Zum Glück war Muttern nicht zu Hause )......

Die Kautschuk-Bissplatte hat das natürlich nicht überlebt....aber das ist ja kein Problem, die zu ersetzen...das konnte ich selbst damals schon.....aber das Resultat war ein herrlich Mattschwarz glasiertes Metallmundstück, welches man hörte und staunte....plötzlich flutschte und klang , als wäre es mir vom Meister aller MPCs persönlich auf meine Schnute angepasst worden.
    Die Glasur hat genau DAS bewirkt...was mir an dem Teil gefehlt hatte....und gehalten hat sie länger , als das Sax , worauf ich das MPC gespielt habe.

Tja...so kann aus eifrig-jugentlichem Leichtsinn doch auch MANCHMAL was Gutes entstehen :-D

Aber zum Nachmachen würde ich es nicht empfehlen. Das war wohl wirklich ein zufälliger "Glückstreffer"

Grüße
    Benjahmin

2. Deisterfan

Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

:-D Lustige Geschichte :-D

Wie bei die Sendung mit der Maus.
    Das, das ist der Benjahmin, und das, das ist sein selbstgebackenes Mundstück.
    Klingt komisch - ist aber so.

...

:lol: :lol: :lol:

3. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

:lol: :lol: brüll :lol: :lol: wegschmeiss :lol: :lol:

4. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

Waaaaaaaaahnsinnsstory ....

Endlich weiß ich, was ich dieses Weihnachten backen kann! ;-)

Und immer dran denken: Beim Reed-Backen den Teig dünn ausrollen und immer in einer Richtung glatt streichen! :-D

Lieben Gruß,
    Sandra

5. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

was für Mehl benutzt du denn, ich nehme meisten Vollkornmehl, das gibt einen gesünderen Sound :-D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden