Das ideale Saxophonpolster

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Tröto, 26.April.2011.

1. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Liebe Foristen!

Neidisch bin ich auf all die, die schnell mal nicht mehr gut deckende oder angegammelte Polster aus ihren Saxophonklappen entfernen und durch neue ersetzen.

Ich kann das leider nicht!

Deshalb bin ich natürlich sehr am Thema „Haltbare Saxophonpolster“ interessiert.

Känguru-Polster scheinen ja einige positive Eigenschaften in dieser Hinsicht zu besitzen, wie die nachfolgenden Kommentare aus dem Forum nahelegen.

Welche Polster kleben am wenigsten?

Zauberwirkung von Känguru-Polstern

Doch auch an ihnen müsste, wenn auch später, irgendwann einmal der Zahn der Zeit nagen.

Dass Kängurus wegen ihrer Haut/ihres Fells getötet werden, scheint ausgeschlossen, wenn man liest, dass jedes Jahr 7 Millionen Tiere in Australien zum Abschuss freigegeben werden.
    Etwaige Hausschlachtungen mit anschließender Verarbeitung zu Lederpolstern kann man deshalb wohl für Händler in Hamburg und Nordbaden ausschließen. ;-) ;-)

Andererseits:

Warum verwendet man für Saxophonpolster nicht auch solche Materialien wie „Gore-Tex“ oder alternative Produkte? Ihre Eigenschaften müssten die von Känguru-Leder doch um einiges überbieten. Das spröde Leder und der verhärtete Filz im Polster müssten doch dann eigentlich der Vergangenheit angehören.

Ich habe ein wenig recherchiert. Bei Klarinetten kommen solche Polster zum Einsatz, in welchem Umfang, mit welchem Erfolg, mit welchem Marktanteil - keine Ahnung!

Frage also: Warum werden solche Polster nicht auch bei Saxophonen verwendet?

Oder wird es gar in Zukunft noch bessere/andere Polster geben?

2. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Hi Trötomanski,

Versuche in der Richtung hat es schon gegeben.
    Selmer hat z.B. vor langer Zeit mal versucht, ein Polsterloses Sax mit Gummidichtungen auf den Tonlochrändern auf dem Markt zu etablieren.

Oder die Polster von Wilf Codera aus einer Blechscheibe mit einem Ring aus Silikonmasse.

Waren beide allerdings erfolglos.

Polster aus Silikonkautschuk sind bei Klarinetten schon länger im Einsatz und werden wie konventionelle Polster heiss eingeklebt. Die Dinger sind völlig feuchtigkeitsunempfindlich, das Holz der Klarinette leider nicht.

Ich hgabe mal irgendwo gehört (weiss nicht mehr wo) dass Saxer die kleinen Klappen (obere Seitenklappen, hoch F# und hoch E mit Silikonpolstern bestückt haben. Weils da oben besonders nass zugeht. Ich glaube die stammten auch aus der Klarinettenwelt.

Wollte ich schon immer mal an meiner Hupe ausprobieren. Werde es mir wieder mal vornehmen.

SlowJoe

3. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Hallo Trötomanski,

zur Langzeiterfahrung zu Roo-Pads kann ich dir nicht viel sagen, außer dass meine nach 2 Jahren immer noch top aussehen...

Mario hat mir bei der GÜ eines Yanagisawa-Tenor die Roo-Pads eingebaut. Da die alten Polster 'richtig alt' waren, ist ein Vergleich vorher-nachher ohne große Aussagekraft. Generell kann ich aber sagen, dass das Spielegfühl sehr angenehm ist: Die Polster fühlen sich sehr weich an (sind es wohl auch) haben aber einen definierten Druckpunkt. Zusammen mit nicht zu staffen Federn genau das Richtige zum 'relaxten Spielen'.

Ich kann die nur empfehlen.

Gruß
    Friedrich

P.S.: Wenn man es mag, sehen die weißen Pads ja auch noch chic aus.

4. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Hier kann man bspw. die von mir gemeinten Gore-Tex-Klarinettenpolster kaufen.

5. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Die Gore Tex Dinger kannte ich noch nicht. Ich meinte eher Polster nach dem Konzept der EVATEX Polster auf der selben Seite. Die sind komplett aus einem Stück elastischem Silikonkautschuk.

SlowJoe

6. saxophil

saxophil Schaut nur mal vorbei

Hallo!

Meine alte Dame (Conn Ladyface) ist mit Top Tone Polstern ausgestattet. Die Dinger sind aus meiner Sicht bisher super und scheinen sehr lange zu halten. Eingebaut wurden sie in den Niederlanden vom Team des Saxofoonwinkels (niederländisch, aber trotzdem verständlich). Weitere Infos bietet Mike Durchstein. Ich kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen!

7. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Die TopTones werden nicht mehr produziert, da gibt es nur noch Restbestände.

Ich finde sie grundsätzlich sehr gut, das Schließgeräusch ist aber noch verbesserungswürdig. Ein gewisser Nachteil ist, dass die Tonlöcher ganz plan sein müssen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden